Muttermale sind bei vielen Babys zu sehen. Die Ursache vieler dieser verschiedenfarbigen Flecken ist unbekannt, und die meisten von ihnen sind vorübergehender Natur und verschwinden mit der Zeit, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Obwohl einige der Muttermale bei der Geburt noch nicht vorhanden sind, können sie in den folgenden Wochen, Monaten oder Jahren auftreten. Obwohl es im Allgemeinen überall am Körper auftreten kann, variieren die Stellen, an denen die Flecken auftreten, je nach Ursache. Abhängig vom betroffenen Bereich verursacht es manchmal keine gesundheitlichen Probleme, manchmal kann es jedoch zu Problemen kommen, die das Leben des Babys ernsthaft beeinträchtigen, wie z. B. Sehstörungen, Ess- und Trinkstörungen und Hörprobleme.
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Muttermale Ist es vorübergehend? Ab welchem Alter können wir sagen, dass es vollständig verschwindet?
Während das Auftreten von Mongolenflecken im Alter von zwei oder drei Jahren verschwindet, bleiben angeboren pigmentierte Muttermale lebenslang bestehen und können sogar verschwinden neigen dazu, allmählich zu wachsen. Venenmale, Hämangiome genannt, verschwinden ebenfalls mit der Zeit, aber die Zeitspanne, in der sie verschwinden, variiert je nach Art.
Welche Arten von Muttermalen gibt es?
Muttermale: Auf normaler Haut. Strukturen, die durch eine gute Differenzierung und Proliferation von Zellen wie Lymphe, Blutgefäße oder Pigmente entstehen, werden als Muttermale bezeichnet. Auf der Haut sichtbare Muttermale werden in sieben Gruppen untersucht.
Pigmentierte Muttermale: Pigmentierte Muttermale, die aus Zellen namens Melanozyten stammen und eine Struktur haben, die dem Nervengewebe sehr nahe kommt, enthalten die Substanz namens Melanin, die der Haut ihre Farbe verleiht, in Clustern. Diese angeborenen oder später durch UV-Strahlung entstehenden Muttermale können flach oder leicht erhaben sein. Seine Farbe kann von hautfarben bis blau, schwarz oder braun variieren. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis hin zu groß genug variieren, um einen Teil des Körpers zu bedecken. Wesentlich größere Formen werden Riesennävus (Maulwurf) genannt und können Haarfollikel oder Haare darauf aufweisen. Es ist sehr wichtig, diese Muttermale im Hinblick auf die Gefahr einer Umwandlung in ein bösartiges Melanom zu überwachen. Bei Blutungen, schnellem Wachstum, Krustenbildung und Farbveränderungen sollten Sie sich von einem Hautarzt untersuchen lassen und gegebenenfalls das Muttermal entfernen und an die Pathologie geschickt und die Behandlung sollte entsprechend durchgeführt werden. Es muss reguliert werden.
Cafe-Au-Lait-Flecken (Kaffee mit Milchflecken): Cafe-Au-Lait-Flecken, die zum Zeitpunkt der Geburt oder im Folgenden auftreten ein paar Monate; Sie haben eine milchig-braune Farbe, ein homogenes Aussehen und deutliche Kanten. Wenn sie zahlreich und groß sind, deuten sie auf syndromale Erkrankungen hin und es wird in dieser Richtung geforscht.
Gefäßmole (Hämangiome): Diese werden, wie pigmentierte Muttermale, als gebildet sind das Ergebnis einer Anomalie der Hautentwicklung und gutartig. Es kann zu einigen ästhetischen Problemen, manchmal zu Vergrößerung, Druck, Störung der normalen Funktion, Geschwürbildung oder Blutungsgefahr kommen. Die häufigste Form davon ist die Lachsfleckenkrankheit (einfaches Nävus, Storchenbiss oder Makulahämangiom). Am häufigsten treten kleine hellrosa oder rote Flecken zwischen den beiden Augenbrauen, über den Augenlidern, über der Mittellinie der Oberlippe und im Nacken auf. Da sie sehr reich an regional erweiterten Gefäßbetten sind, sind sie besonders dann gut sichtbar, wenn das Baby weint. Während die Flecken im Gesicht, die bei 30–50 Prozent vieler Neugeborener auftreten, innerhalb weniger Monate verschwinden, können die Flecken im Nacken dauerhaft bleiben.
Erdbeerhämangiom: Dünne rote Linien auf der Haut direkt nach der Geburt oder innerhalb der ersten Monate. Es beginnt so und endet im 5.-6. Monat. Im Laufe der Monate können diese Gebilde dunkel, unregelmäßig konturiert, erdbeerartig, weich und tumorartig werden. Das Erdbeerhämangiom, das im Alter zwischen 7 und 9 Jahren zu verschwinden beginnt, wird normalerweise nicht behandelt, sondern beobachtet. In seltenen Fällen kann eine Kortisonbehandlung erforderlich sein. Manchmal können sie Druck auf die Bereiche ausüben, in denen sie sich befinden, und die Nahrungsaufnahme, Atmung und Sehkraft beeinträchtigen. Patienten mit Atemnot benötigen möglicherweise eine Strahlentherapie.
Kavernöses Hämangiom: Diese Typen bestehen aus reifen Blutgefäßen, sind tiefer, härter, zystisch und weiter verbreitet als Erdbeerhämangiome. Familien sollten vor diesen Stellen gewarnt werden, die manchmal zu Blutergüssen und Blutungen führen können, und es sollte darauf geachtet werden, Traumata zu vermeiden. Bei Blutungen sollte ein Facharzt konsultiert werden. Kavernöse Hämangiome kommen auch in inneren Organen vor. Wenn sie Drucksymptome verursachen, können je nach Ort ihres Auftretens Kortison, Bestrahlung oder eine Operation zur Behandlung gewählt werden. Wenn sie schmerzhaft sind, können sie ohne Behandlung weiterbehandelt werden.
Weinfleck: In dieser Läsion befinden sich erweiterte Blutgefäße. Portweinflecken, die in der Mittellinie nicht sichtbar sind und meist einseitig auftreten, treten häufig am Hals und auf der Stirn auf. Diese Flecken, die bei der Geburt auftreten und dauerhaft sind, können rot oder rosa sein. Weinflecken, die in unterschiedlicher Größe auftreten können, werden mit zunehmendem Wachstum des Kindes leicht erhaben; Sehr kleine Strukturen können mit Laser behandelt werden.
Mongolische Flecken: Mongolische Flecken, die besonders häufig bei dunkelhäutigen Neugeborenen auftreten, treten häufig an Hüfte, Rücken, Schultern, Arme und Beine. Diese blauen, hellgrauen oder violetten Flecken verschwinden normalerweise im Alter von 2 bis 3 Jahren. Da es keine Krankheit verursacht, ist keine Behandlung erforderlich.
Verfärbung (Cutis Marmoratus): Sie wird als spitzenförmiges, violettes und fleckiges Aussehen der Haut definiert am Rumpf, an Armen und Beinen. Dieser Zustand, der sich zeigt, wenn die Raumtemperatur sinkt, normalisiert sich wieder, wenn das Baby gewärmt wird, sein anhaltendes Auftreten kann jedoch eine Untersuchung einiger Krankheiten erforderlich machen.
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