Kopfschmerzen im Kindesalter gehören ebenfalls zu den Beschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
Die International Headache Society (IHS) hat 2004 schließlich Kopfschmerzen in zwei Gruppen eingeteilt: primär und sekundär. In dieser Gruppierung; Wenn keine strukturelle Veränderung oder eine systemische Erkrankung oder ein früheres Kopftrauma als Ursache für die Schmerzen vorliegt, werden die Schmerzen aufgrund der Anamnese, der körperlichen und neurologischen Untersuchung oder gegebenenfalls weiterer Untersuchungen als „primärer Kopfschmerz“ angesehen. Primäre Kopfschmerzen machen etwa 90 % der Kopfschmerzen bei Erwachsenen aus. Primäre Kopfschmerzen werden vom IHS in vier Untergruppen eingeteilt: Migräne, Spannungskopfschmerz, Kopfschmerzen mit Cluster- und anderen autonomen Befunden sowie andere seltene wiederkehrende Kopfschmerzen. Migräne stellt einen wichtigen Teil der primären Kopfschmerzgruppe im Kindesalter dar. Die Häufigkeit von Migräne im schulpflichtigen Alter schwankt zwischen 3,2 % und 14,5 %.
Bei Kindern werden häufig Infektionen der oberen Atemwege wie Sinusitis anstelle einer Migränediagnose in Betracht gezogen und eine unnötige Antibiotikatherapie angewendet. Migräne stört den Schulbesuch des Kindes und beeinträchtigt den schulischen Erfolg, da sie während der Prüfungszeit auftritt. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen dieser Patienten kann jedoch durch tägliche Verhaltensregeln und Sport reduziert werden. Mit diesen Maßnahmen werden bei anhaltenden Beschwerden präventive Behandlungen empfohlen.
WAS SOLLTE UNTERSUCHT WERDEN, UM DIE URSACHE VON KOPFSCHMERZEN ZU FINDEN?
Es gibt keine Tests das muss getan werden. Nach Auswertung der Anamnese und Untersuchung sollten bei Bedarf Tests durchgeführt werden. Bei Patienten mit Verdacht auf sekundäre Ursachen sollten eine Gehirntomographie, eine Magnetresonanztomographie des Gehirns und eine Elektroenzephalographie durchgeführt werden. Für kleine Kinder ist eine bildgebende Methode des Gehirns unerlässlich (normalerweise unter 5 Jahren empfohlen). Auch Sorgen der Familie können ein Grund für diese Tests sein. Bei Patienten, die keine klinischen Anzeichen eines plötzlichen Auftretens oder einer Verschlimmerung einer Sinusitis wie Fieber, Husten oder laufende Nase aufweisen, ist die Einnahme eines Sinusitisfilms nicht erforderlich. Erkrankungen wie Augenprobleme, Probleme mit der Nahsicht im Allgemeinen oder Augendruck können anhaltende oder wiederkehrende Kopfschmerzen verursachen. woran könnte es liegen. Obwohl bei Kindern mit Kopfschmerzen keine Augenuntersuchung erforderlich ist, da Augen- und Sehprobleme bei Kindern nicht immer leicht zu erkennen sind, kann ein Krankenhausaufenthalt wegen Kopfschmerzen als Gelegenheit für eine Augenuntersuchung in Betracht gezogen werden.
KÖNNEN DIE KOPFSCHMERZEN MEINES KINDES PSYCHOLOGISCHER Natur sein?
Die Antwort auf diese Frage sollte gegeben werden, nachdem sichergestellt wurde, dass weder bei Erwachsenen noch bei Kindern eine sekundäre Ursache für Kopfschmerzen vorliegt Ergebnis der Nachverfolgung. Es kann sein, dass es nur aus psychologischen Gründen zu Kopfschmerzen kommt (aufgrund von Ursachen wie Depressionen, Angststörungen). Häufig beobachtet man zusätzlich zu den primären Kopfschmerzen auch das Vorliegen solcher Störungen oder einiger Persönlichkeitsmerkmale. Schulprobleme, familiäre Probleme können zusammen mit Kopfschmerzen bei Kindern beobachtet werden. Welche davon Kopfschmerzen verursachen, kann nur ein Facharzt feststellen. In dieser Hinsicht kann die Zusammenarbeit eines Kinderneurologen, eines Kinderpsychiaters, der Familie, des Kindes und des Lehrers erforderlich sein.
WAS KANN ICH TUN, UM DEM ARZT BEI DER DIAGNOSE DER KOPFSCHMERZEN MEINES KINDES ZU HELFEN? p>
Facharzt Bei einem Kind, bei dem angenommen wird, dass es primäre Kopfschmerzen hat, die nicht auf eine zugrunde liegende Ursache zurückzuführen sind, kann die Ursache (z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz) im Rahmen der Nachsorge festgestellt oder aufgedeckt werden. Bei einigen Patienten können verschiedene Arten primärer Kopfschmerzen gleichzeitig auftreten. Die Informationen, die Sie aufschreiben, wenn Ihr Kind Kopfschmerzen hat (das Kopfschmerztagebuch), sind für die Diagnose, Nachsorge und Bewertung der Behandlung äußerst wichtig. Das Tagebuch sollte Informationen enthalten wie das Datum, den Auslöser des Schmerzes, die Zeit des Schmerzes, Art, Ort, Schwere, Dauer, wie er verlief und ob er die Schule, den Unterricht oder Aktivitäten beeinträchtigte und ob er Schmerzmittel einnahm. Es ist äußerst wichtig, die Ursachen zu identifizieren, die den Schmerz auslösen. Sie können Ihr Kind auch bitten, ein Bild davon zu zeichnen, wie es sich fühlt, wenn es Kopfschmerzen hat. Durch die Auswertung dieser Informationen wird Ihr Arzt Ihnen helfen, was zu tun ist.
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