Wer hat ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken?

Die Hauptrisikofaktoren, die sowohl Männern als auch Frauen gemeinsam sind, sind:

• Eine persönliche Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder anderen Gefäßerkrankungen aufgrund von Arteriosklerose

• Bei Frauen über 55 Jahren und bei Männern über 45 Jahren

• Familienanamnese vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Bluthochdruck

• Dyslipidämie : Hoher schlechter Cholesterinspiegel, guter Cholesterinspiegel niedriger Cholesterinspiegel

• Diabetes

• Metabolisches Syndrom

• Chronische Nierenerkrankung

• Rauchen und andere Lebensstilfaktoren (z. B. Ernährung, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum)

• Chronische Nierenerkrankung

• Rauchen

• Psychischer Stress (z. B. Depression, posttraumatische Belastungsstörung)

• Entzündliche / rheumatische Erkrankungen

Es gibt auch einige frauenspezifische Erkrankungen, bei denen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist:

• Postmenopause

• Hysterektomie (Fehlen der Gebärmutter)

• Einnahme der Antibabypille

• Menstruationsstörungen

• Prämenstruelles Syndrom (PMS)

• Schwangerschaftsbedingte Komplikationen (z. B. Eklampsie, Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Schwangerschaftsdiabetes)

• Spontane Abtreibung

• Frühgeburt

Alle Frauen ab 20 Jahren sollten sich alle drei bis fünf Jahre einer regelmäßigen kardiovaskulären Risikobewertung unterziehen.

Periodische Risikobewertung, Herz-Kreislauf. Sie bietet die Möglichkeit, Krankheitsrisikofaktoren zu identifizieren und bestimmte Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren.

Laut wissenschaftlicher Forschung sterben 63 % der Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankte haben vor der Veranstaltung keine Beschwerden. Aus diesem Grund ist die Risikoermittlung auch bei beschwerdefreien Frauen der wichtigste Schritt im kardiovaskulären (CV) Schutz.

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