Die Hauptrisikofaktoren, die sowohl Männern als auch Frauen gemeinsam sind, sind:
• Eine persönliche Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder anderen Gefäßerkrankungen aufgrund von Arteriosklerose
• Bei Frauen über 55 Jahren und bei Männern über 45 Jahren
• Familienanamnese vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Bluthochdruck
• Dyslipidämie : Hoher schlechter Cholesterinspiegel, guter Cholesterinspiegel niedriger Cholesterinspiegel
• Diabetes
• Metabolisches Syndrom
• Chronische Nierenerkrankung
• Rauchen und andere Lebensstilfaktoren (z. B. Ernährung, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum)
• Chronische Nierenerkrankung
• Rauchen
• Psychischer Stress (z. B. Depression, posttraumatische Belastungsstörung)
• Entzündliche / rheumatische Erkrankungen
Es gibt auch einige frauenspezifische Erkrankungen, bei denen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist: p>
• Postmenopause
• Hysterektomie (Fehlen der Gebärmutter)
• Einnahme der Antibabypille
• Menstruationsstörungen
• Prämenstruelles Syndrom (PMS)
• Schwangerschaftsbedingte Komplikationen (z. B. Eklampsie, Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Schwangerschaftsdiabetes)
• Spontane Abtreibung
• Frühgeburt
Alle Frauen ab 20 Jahren sollten sich alle drei bis fünf Jahre einer regelmäßigen kardiovaskulären Risikobewertung unterziehen.
Periodische Risikobewertung, Herz-Kreislauf. Sie bietet die Möglichkeit, Krankheitsrisikofaktoren zu identifizieren und bestimmte Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren.
Laut wissenschaftlicher Forschung sterben 63 % der Frauen an Herz-Kreislauf-Erkrankte haben vor der Veranstaltung keine Beschwerden. Aus diesem Grund ist die Risikoermittlung auch bei beschwerdefreien Frauen der wichtigste Schritt im kardiovaskulären (CV) Schutz.
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