Definition:
Atherosklerose (Arteriosklerose) ist eine klinische Erkrankung, die durch eine Verengung mittlerer und großer Arterien infolge der Lipidansammlung im Körper gekennzeichnet ist .
Atherosklerose kann je nach betroffenem Gefäß verschiedene klinische Zustände verursachen. Eine dieser klinischen Erkrankungen ist die koronare Herzkrankheit.
Koronararterien sind Gefäße, die den Herzmuskel versorgen. Durch die Verengung dieser Gefäße nimmt die Durchblutung des Herzmuskels ab. Mit der Zeit kann diese Verengung der Herzkranzgefäße fortschreiten und zu einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes führen. Dieser Zustand kann zu starken Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit, Herzinfarkt und plötzlichem Herztod führen.
Herzinfarkt ist der Zelltod im Herzmuskel, der als Folge einer unzureichenden Ernährung des Herzens auftritt Aus verschiedenen Gründen. Als Folge eines Herzinfarkts kommt es je nach Zustand des Gefäßverschlusses zu einer schweren Schädigung des Herzmuskels.
Es wird möglicherweise nicht bei allen Patienten als so typisch wie Brustschmerzen angesehen. Tatsächlich schreitet die Krankheit bei manchen Patienten schleichend voran und es können jahrelang keine Symptome beobachtet werden. Der Krankheitsverlauf und die beobachteten Symptome variieren von Patient zu Patient.
Die koronare Herzkrankheit ist weltweit die häufigste Todesursache. Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren dieser Erkrankung zu kennen und Risikopatienten sorgfältig zu untersuchen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer koronaren Herzkrankheit zu ermöglichen.
Risikofaktoren
Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit in der Familie sind typische Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit.
Obwohl die Auswirkung genetischer Faktoren auf die koronare Herzkrankheit nicht vollständig geklärt ist, insbesondere bei Verwandten ersten Grades im frühen Alter (<45 bei Männern, bei Frauen). <55)Personen mit koronarer Herzkrankheit sind einem ernsthaften Risiko ausgesetzt.
Hyperlipidämie ist ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und es wird empfohlen, dass jeder Mensch über 20 seine Lipidwerte alle 5 Jahre überprüfen lässt.
Familiäre Hyperlipidämie-Syndrome im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit wurden ebenfalls beschrieben. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Syndrome sowie eine frühzeitige Prävention einer koronaren Herzkrankheit sind sehr wichtig.
Darüber hinaus gibt es Labordaten wie Homocystein, Lipoprotein A, Fibrinogen und C-reaktives Protein (CRP), die zur Bestimmung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit bei Personen herangezogen werden. Unter diesen ist CRP ein viel untersuchtes Molekül und wird häufig bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und dem Ansprechen auf eine Behandlung eingesetzt.
Diagnose
Personen mit Risikofaktoren sollten einmal im Jahr von einem Kardiologen auf eine koronare Herzkrankheit untersucht werden.
Die Lipidprofile und Elektrokardiogramme der Patienten sollten bei jedem Besuch untersucht werden. Bei Patienten, die als notwendig erachtet werden, sollten weitere Untersuchungen wie Belastungstest, Myokardperfusionsszintigraphie und Koronar-CTA durchgeführt werden.
Bei Patienten mit sehr verdächtigen Befunden für eine koronare Herzkrankheit sollte bei diesen Tests eine Koronarangiographie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die notwendige Behandlung zu planen. Unter der Koronarangiographie versteht man die Darstellung der Herzkranzgefäße durch Kontrastmittelgabe. Während des Eingriffs werden Stenosen in den Herzkranzgefäßen erkannt und die Behandlung der Patienten geplant.
Behandlung
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die nach einer Koronarangiographie festgestellt wurde, haben verschiedene Abhängig vom Schweregrad der Stenose in ihren Gefäßen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Diese sind unter drei Überschriften gruppiert.
2. Medikamentöse Behandlung
3. Koronararterienintervention (Ballon+Stentanwendungen)
4. Chirurgie (Bypass)
Lebensveränderung: Diagnose einer Koronararterie Patienten, die es eingenommen haben, wird empfohlen, auf jeden Fall mit dem Rauchen aufzuhören, sich von rauchenden Umgebungen fernzuhalten, regelmäßig Sport zu treiben (mindestens dreimal pro Woche 45 Minuten zügiges Gehen) und sich von einem Ernährungsberater untersuchen zu lassen und eine angemessene Diät einzuhalten .
Arzneimittelbehandlung:Wichtigste Medikamente bei koronarer Herzkrankheit; Aspirin, Clopidogrel, Betablocker, ACE-Hemmer, Nitrate und Kalziumkanalblocker. Bei geeigneten Patienten kommen diese Medikamente in unterschiedlichen Kombinationen zum Einsatz.
Eingriff in die Herzkranzgefäße: Bei geeigneten Patienten können Stenosen in den Herzkranzgefäßen durch Ballon- und Stentanwendungen geöffnet werden. Lebensveränderungen und eine medikamentöse Therapie nach dem Eingriff sind für Patienten mit Stenteinlage sehr wichtig, um die Stents offen zu halten. Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, sollten engmaschig von Ärzten überwacht werden.
Operation: Patienten mit schwerwiegender Stenose in allen drei Gefäßen, Patienten mit schwerwiegenden Läsionen in der linken Hauptkoronararterie und Diabetiker sind die Hauptkandidaten für eine Operation. Geeignete Patienten profitieren stark von dieser Behandlung.
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