Verstopfung bei Babys und Kindern; Obwohl es als „nicht kacken“ bekannt ist, bedeutet es nicht nur, dass die Stuhlgangszeit verlängert wird. Jedes Baby und jedes Kind hat ein Stuhlgangmuster, an das es gewöhnt ist. Störungen dieser Ordnung, die je nach Ernährungsgewohnheiten und Alter variieren, und die Summe der daraus resultierenden Befunde werden als Verstopfung bezeichnet. Kurz gesagt, ein verspäteter (seltener) Stuhlgang, ein schwieriger Stuhlgang und ein harter Stuhlgang über mehr als zwei Monate hinweg werden als chronische Verstopfung bezeichnet. Probleme in der Darmstruktur, angeborene anatomische Probleme, familiäre Darmschwäche und falsche Nahrungsauswahl, übertriebener Milchkonsum, ständiges Füttern fester Nahrung, nicht bei Bedarf auf die Toilette gehen, kindliche Angst vor Schmerzen sind die Hauptursachen für Verstopfung bei Kindern.
Babys, die mit Muttermilch gefüttert werden. In den ersten Tagen nach der Geburt können sie 7–10 Mal am Tag kacken, danach 5–7 Mal. Die Anzahl der Stuhlgänge kann geringer oder höher sein. Während dieser Zeit ist der Kot wässrig und weich. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es für Babys, insbesondere für gestillte, ganz natürlich ist, bis zu einer Woche lang keinen Stuhlgang zu machen. Bei Säuglingen sollte diese Situation als normal angesehen werden und keine Behandlung oder Intervention erfolgen, solange es nicht zu übermäßigem oder galligem Erbrechen, erheblicher Blähungen im Bauchraum und einer Pause oder einem Rückschritt in der Entwicklung kommt.
Nach der Umstellung auf die Nahrungsaufnahme Bei fester Nahrung wird der Stuhl dunkler und beginnt sich zu verfestigen. Gleichzeitig nimmt auch die Zahl der Stuhlgänge ab. Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, die bei einem schulpflichtigen Kind 1-3 beträgt, erreicht die Häufigkeit, die bei Erwachsenen im Jugendalter beobachtet wird.
Verstopfung; Es kann zu hartem und schmerzhaftem Stuhlgang, Rissen/Sprüngen im Anus (Analfissur), Blut im Stuhl, Verstecken und Aufschieben des Stuhlgangs bei notwendigem Stuhlgang, Bauchschmerzen, insbesondere nach den Mahlzeiten, unregelmäßiger Ernährung und einer Verschlechterung der Toilettengewohnheiten kommen. . Obwohl diese Probleme auf Verstopfung zurückzuführen sind, können sie tatsächlich auch der Grund für das Auftreten von Verstopfung bei einem Kind sein. Beispielsweise kann ein Riss im Anus aus irgendeinem Grund Schmerzen beim Stuhlgang verursachen, was dazu führen kann, dass das Kind seinen Stuhl zurückhält und nach einiger Zeit Verstopfung verursacht. Langfristige und angewandte Behandlungen Bei wiederkehrender Verstopfung können jedoch einige Verhaltensstörungen beim Kind auftreten. Die passendste Definition für Verstopfung ist daher die Veränderung der Stuhlgangsgewohnheiten und dementsprechend das Auftreten der oben genannten Befunde.
Probleme durch Verstopfung bei Kindern:
1. Langes Stuhlgangintervall: Es handelt sich um die Änderung der normalen Stuhlfrequenz. Beispielsweise erhöht sich die Häufigkeit des Stuhlgangs eines Kindes, das einmal am Tag kackt, auf 3-4 Tage. 2. Veränderung der Qualität des Stuhlgangs: Der Stuhl verliert seine normale Konsistenz und wird härter. Diese Situation ändert sich normalerweise je nach Änderung des Essverhaltens.
3. Schwieriger und schmerzhafter Stuhlgang: Dies liegt vor, wenn sich das Kind beim Stuhlgang anstrengt, weint oder Schmerzen verspürt. Diese Kinder haben meist auch eine Analfissur (Risse).
4. Bauchschmerzen: Kurz nach den Mahlzeiten (ca. 10 Minuten) setzt der gastrokolische Reflex ein und der Darm beginnt sich zu bewegen. Dies führt zu einem Stuhlgangszwang. Bei anhaltender Verstopfung macht sich dieser Stuhlgang durch krampfartige Bauchschmerzen bemerkbar.
5. Blut im Stuhl: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die dadurch entsteht, dass verhärteter Stuhl einen Riss im Anus verursacht. Es erkennt man daran, dass frisches Blut im Stuhl verschmiert ist.
6. Stuhlaufbewahrung: Es kann sowohl Ursache als auch Folge von Verstopfung sein. Der wichtigste Grund ist die Angst, dass es beim Stuhlgang zu Schmerzen kommen könnte. Es kann nach einer Weile zur Gewohnheit werden. Es ist eines der am schwierigsten zu lösenden Probleme in der Behandlung. Der stehende Stuhl bleibt im letzten Teil des Darms verhärtet, wodurch mehr Wasser aufgenommen wird und er härter wird. Das Kind fängt dann nach und nach an, Stuhlgang zu verlieren, dieser Zustand wird „Stuhlinkontinenz“ genannt. Es ist ein Zeichen einer fortgeschrittenen Verstopfung.
7. Verstopfung verursacht nicht bei jedem Kind ähnliche Symptome. Die Schwere und Auswirkungen der Beschwerden sind von Kind zu Kind unterschiedlich. Es ist möglicherweise nicht einfach, mit diesen Kindern zu kommunizieren. Daher ist es sinnlos, allgemeine Regeln bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern direkt anzuwenden. Behandlungsmethoden, die „mehrere Ansätze“ für jedes Kind umfassen und auf den für das jeweilige Kind spezifischen Befunden basieren sollte umgesetzt werden. Das ist der Punkt, an dem die moderne Behandlung heute angelangt ist: Anstatt die bekannte Standardbehandlung bei jedem Patienten anzuwenden, sollten bei jedem Patienten spezifische Behandlungsmethoden angewendet werden! Dies sollte von Erwachsenen im Auge behalten werden. Wenn Sie die Behandlung abbrechen, weil keine Reaktion erfolgt oder die Symptome verschwunden sind, können die Symptome stärker auftreten als zuvor. Eine Ernährung mit mehr ballaststoffhaltigen Lebensmitteln und regelmäßige Toilettengewohnheiten sind bei der Behandlung von Verstopfung unerlässlich. • 50 % der Fälle unter fünf Jahren erholen sich innerhalb eines Jahres und 60–75 % innerhalb von zwei Jahren. Es ist bekannt, dass sie bei einem Drittel der Fälle bei schulpflichtigen Kindern bis ins Jugendalter bestehen bleibt.
Ist es notwendig, Patienten mit chronischer Verstopfung zu untersuchen?
• 95 % der Fälle haben funktionelle (idiopathische) Ursachen ( Fälle, in denen organische Ursachen untersucht werden müssen, etwa einer von 20 Fällen. ). Dabei liegen keine strukturellen, endokrinen oder metabolischen Probleme vor. • 5 % der Fälle haben eine organische Ursache. Dies sind:
o Wenn in der Vergangenheit Verstopfung aufgetreten ist, die im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter begann
o Verzögerter Mekoniumabgang
o Dünner Stuhl, Blut im Stuhl, enger Analsphinkter, leeres Rektum bei Berührung
o Bei Wachstums- und Entwicklungsverzögerung
o Blähungen, Ileus, galliges Erbrechen
o Verminderung der Reflexe und des Tonus der unteren Extremitäten, Schwäche des Analreflexes, Pilonidalgrübchen, Fehlen des Cremaster-Reflexes
o Anterior gelegener Anus
Behandlung:
Ziel ist es, angesammelte Klumpen zu entfernen und eine erneute Ansammlung zu verhindern. Die Behandlung einer funktionellen Verstopfung ist langwierig und Rückfälle sind häufig. Ärzte sollten bei der Behandlung eines verstopften Kindes eng mit der Familie zusammenarbeiten.
Wie sollten Babys und Kinder bei Verstopfung behandelt werden?
1. Es ist wichtig, über Ernährung informiert zu sein. Als allgemeine Regel gilt, dass es notwendig ist, viel fleischiges Gemüse und Obst zu sich zu nehmen und den Verzehr von abgepackten Lebensmitteln, die in Lebensmittelgeschäften und auf Märkten gekauft werden, einzuschränken.
2. Toilettentraining. Lassen Sie das Kind zu geeigneten Tageszeiten auf der Toilette sitzen, damit der Darm seinen zyklischen Rhythmus einhalten kann. Dem Kind die Möglichkeit geben, die Toilette im Sitzen statt in der Hocke aufzusuchen (Toilette und altersgerechte Toilettenanlagen). Verwendung der Rechtschreibung). Verwenden Sie einen Adapter für die Toilette und verwenden Sie Stufen, um Ihre Füße auf dem Boden zu halten. Bewahren Sie im Hinblick auf die Gewohnheit, Zeit auf der Toilette zu verbringen, keine Gegenstände auf, die Ihre Aufmerksamkeit erregen könnten, wie z. B. Fernseher, Spielzeug usw.
3. Behandlung von Analfissuren, falls vorhanden, und Treffen von Vorsichtsmaßnahmen.< br /> 4. Entleerung des angesammelten Kots mit Hilfe von vorgefertigten Einläufen
5. Notwendige und ausreichende kotweichmachende Medikamentenergänzung, um die Verhärtung des Stuhls im Darm zu verhindern. Der Hauptzweck der Behandlung ist die Fortsetzung die notwendige Behandlung angemessen. Auch wenn Medikamente eingenommen werden, bedeutet das nicht, dass die Verstopfung des Kindes oder Babys verschwunden ist. Familien sollten diese lange Behandlung mit Geduld fortsetzen. Der Zeitpunkt der Medikamentenreduzierung bzw. des Absetzens muss vom Arzt festgelegt werden.
Das hat zur Folge:
• Bei den meisten Anwendungen aufgrund chronischer Verstopfung handelt es sich um funktionelle (idiopathische) Verstopfung.
• Diagnostische Untersuchungen u Bei organischer Verstopfung ist eine Behandlung erforderlich.
• Es liegen nur schwache Belege für die Wirksamkeit von Verstopfungsbehandlungen vor, die Behandlung basiert größtenteils auf klinischen Erfahrungen.
• Verstopfung bei Kindern ist ein langfristiges Problem, das über Monate bis Jahre behandelt werden muss
• Bei der Hälfte der Fälle von chronischer Verstopfung, meist bei Kindern unter 5 Jahren, wird einmal pro Jahr eine Verstopfung diagnostiziert, drei Viertel erholen sich innerhalb von zwei Jahren
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