Ablösung des hinteren Glaskörpers

Das Innere des Augapfels ist mit einer transparenten Gelflüssigkeit namens „Glaskörper“. Mit zunehmendem Alter verliert die Glaskörperflüssigkeit häufig ihre Gelkonsistenz und schrumpft. Durch diese Schrumpfung löst sich der Glaskörper von der Augenrückwand. Diese Ablösung wird als „Ablösung des hinteren Glaskörpers“ bezeichnet.

Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers kann früher auftreten, aber auch mit zunehmendem Alter, nach Schlägen auf das Auge, einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit, einigen familiären Erbkrankheiten und einer früheren Augenerkrankung Operationen. .

Eine hintere Glaskörperablösung kann die folgenden Symptome verursachen:

– Schwebekörper, Partikel, Spinnennetze, die besonders beim Betrachten weißer, glänzender Oberflächen auffallen.

– Lichtblitze (sichtbar, wenn das Auge geöffnet oder geschlossen ist)

Rückzüge des hinteren Glaskörpers auf der Netzhaut, die zu Floatern und Lichtblitzen bei der Ablösung führen

Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers ist nicht dasselbe wie eine Netzhautablösung, die aufgrund einer Träne im Auge auftritt und erforderlich ist Behandlung. Allerdings steigt das Risiko von Rissen und Netzhautablösungen während und insbesondere in den ersten 12 Monaten nach der hinteren Glaskörperablösung leicht an. Daher muss sich ein Patient mit Symptomen einer hinteren Glaskörperablösung einer Netzhautuntersuchung unterziehen.

Wenn eine Netzhautablösung auftritt, kann dies zu einem Sehverlust führen, wenn sie nicht innerhalb kurzer Zeit behandelt wird. Daher ist es wichtig, die Symptome einer Netzhautablösung zu kennen. Diese Symptome sind:

Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten. Wenn eines oder mehrere davon vorhanden sind, sollte unverzüglich eine Netzhautuntersuchung durchgeführt werden.

Bei einer Netzhautablösung tritt intraokulare Flüssigkeit zwischen der Netzhaut und der Augenwand aus der Netzhautriss.

Durch die Kontraktion der Glaskörperflüssigkeit, die das Innere des Augapfels füllt, trennt sich diese gelartige Flüssigkeit von der Rückwand des Augapfels. Dieser Zustand wird als hintere Glaskörperablösung bezeichnet. In einigen Fällen kann es während der Bildung einer hinteren Glaskörperablösung zu einem Riss in der Nervenschicht, der Netzhaut, kommen. Die Symptome eines Netzhautrisses sind fast die gleichen wie bei der im vorherigen Abschnitt erwähnten hinteren Glaskörperablösung. Nach einem Netzhautriss gelangt intraokulare Flüssigkeit durch diesen Riss zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Wand und verursacht die Krankheit, die „Netzhautablösung“ genannt wird.

Eine Netzhautablösung ist eine dringende Erkrankung, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Deshalb sind die Symptome wichtig.

Diese Symptome sind wie folgt:

  • Lichtblitze sind zu spüren, wenn das Auge geöffnet oder geschlossen ist (wie bei einer Ablösung des hinteren Glaskörpers). )
  • Plötzliches Erscheinen weiterer Flugobjekte
  • Grauschwarzer Vorhang, der sich aus jeder Richtung innerhalb des Gesichtsfelds entwickelt
  • Verschwommenes Sehen, das nicht verschwindet weg mit Blinzeln oder Verlust
  • Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome vorliegen, sollte unverzüglich eine Netzhautuntersuchung durchgeführt werden.

     

     

     

     

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    Methoden namens indirekte Ophthalmoskopie untersuchen die Netzhaut auf Tränen

     

    Was ist die Behandlung von Netzhautrissen?

     

    Früherkennung eines Netzhautrisses und Es ist äußerst wichtig, eine Netzhautablösung zu erkennen und zu behandeln, bevor sie entsteht. Symptome eines Netzhautrisses sind Lichtblitze und Schwebekörper. Wenn diese Symptome auftreten, sollte schnellstmöglich eine Netzhautuntersuchung durchgeführt werden.

    Wenn bei der Untersuchung ein Netzhautriss festgestellt wird und der Verdacht besteht, dass dieser Riss eine Netzhautablösung verursachen könnte, muss dieser behandelt werden. Bei der Behandlung wird der Riss mit Laser verschlossen.

     

     

    Behandlung von Netzhautrissen mit Laser

     

    Was ist die Behandlung einer Netzhautablösung?

     

    Wenn sich eine Netzhautablösung entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff, also eine Operation, erforderlich. Die chirurgische Methode kann zu einer Netzhautablösung führen. Sie kann je nach Anzahl, Größe, Ort und Form des Netzhautrisses und der Dauer der Netzhautablösung variieren.

     

    - Externe Kollapsmethode (sklerale Kollapsmethode):

    In der Ablösungschirurgie. Es ist die älteste verwendete Methode. Durch Auflegen eines harten Silikonstücks auf die Außenwand des Augapfels, entsprechend dem Bereich des Netzhautrisses, wird eine Vertiefung angelegt und der Netzhautriss mit dieser Anwendung äußerlich verschlossen. Wird der Netzhautriss durch diesen äußerlichen Eingriff verschlossen, wird die Netzhautablösungsflüssigkeit (unter der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit) in kurzer Zeit vom Auge aufgenommen und die Heilung ist abgeschlossen.

     

    Der Netzhautriss wird durch die Skleralkollaps-Methode verschlossen. Verschluss

     

     

     

    - Vitrektomie:

    Wenn es zu einer Netzhautablösung kommt. Wenn die Tränen zahlreich und groß sind, sich an einer anderen Stelle als gewöhnlich befinden, wenn der Riss nicht erkannt werden kann, wenn andere Begleiterkrankungen vorliegen (z. B. eine intraokulare Blutung) oder wenn Zeit vergangen ist kann es erforderlich sein, eine Vitrektomie durchzuführen. Bei der Vitrektomie-Operation wird eine Netzhautablösung vom Inneren des Auges aus behandelt. Zu diesem Zweck werden kleine Löcher in den Augapfel gebohrt, die Glaskörperflüssigkeit mit Hilfe einiger Schneid- und Saugstäbe (Sonden) und Lichtquellen gereinigt, die unter der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit abgesaugt, die Tränen verschlossen und eine Laserbehandlung durchgeführt wird angewandt. Am Ende der Operation ist es notwendig, einen Tampon in das Auge zu injizieren, um sicherzustellen, dass die Laserbehandlung an der gerissenen Stelle haftet und diese Wirkung aufrechterhält. Dieses Puffermaterial kann je nach Situation Luft und ähnliche Gase oder Silikonöl sein. Nach der Operation muss der Patient eine Zeit lang schützende Augentropfen verwenden und in einer bestimmten Kopfposition liegen.

     

     

     

     

     

     

     

    Behandlung einer Netzhautablösung durch Vitrektomie

     

    Netzhaut Wer sollte sich im Hinblick auf das Risiko eines Risses und einer Netzhautablösung einer Netzhautuntersuchung unterziehen?

     

    Menschen, die Lichtblitze und plötzliche Trübungen in ihren Augen bemerken, sollten dies tun unbedingt auf Netzhautrisse untersucht werden. Besonders diejenigen mit hoher Kurzsichtigkeit, diejenigen, die eine Augenverletzung hatten, diejenigen, die sich bereits einer Kataraktoperation unterzogen haben Personen, die sich einer Augenoperation unterzogen haben, beispielsweise Personen, bei denen in der Familienanamnese eine Laserbehandlung oder eine Netzhautoperation aufgrund eines Netzhautrisses durchgeführt wurde, oder Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Laserbehandlung oder eine Netzhautoperation aufgrund eines Netzhautrisses im anderen Auge durchgeführt wurde, sollten solche Lichtbeschwerden in Kauf nehmen Blitze und Floater sind ernst zu nehmen und sollten sich so bald wie möglich einer Netzhautuntersuchung unterziehen.

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