Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Krebs, der von der Gebärmutter ausgeht. Das erste davon ist Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs), das andere sind Uterussarkome. In diesem Artikel werde ich grundsätzlich Informationen über den viel häufiger vorkommenden Gebärmutterschleimhautkrebs geben.
Gebärmutter
Die Gebärmutter ist ein Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Es ist das Organ, in dem sich der Fötus während der Schwangerschaft festsetzt und wächst. Die Größe und Form einer normalen Gebärmutter entspricht etwa der Größe einer Birne und enthält die Gebärmutterhöhle. Weitere Elemente des weiblichen Fortpflanzungssystems sind die Eierstöcke, Eileiter, der Gebärmutterhals und die Vagina. Auf jeder Seite der Gebärmutter befinden sich ein Eileiter und ein Eierstock. Die Eileiter sind auf der oberen Ebene der Gebärmutter mit der Gebärmutter verbunden. Die untere Ebene der Gebärmutter, wo sie mit der Javina zusammentrifft, wird Gebärmutterhals genannt. Obwohl der Gebärmutterhals ein Teil der Gebärmutter ist, wird Gebärmutterhalskrebs anders diagnostiziert und behandelt als Gebärmutterkrebs.
Um Gebärmutterkrebs zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur der Gebärmutter zu verstehen.
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Die Schicht, die den Hohlraum im Inneren der Gebärmutter bedeckt, wird als Innenwand der Gebärmutter bezeichnet, auch Endometrium genannt. Die große Mehrheit der Gebärmutterkrebserkrankungen entsteht aus diesem Gewebe.
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Die Muskelschicht, die den größten Teil der Gebärmutterwand ausmacht, wird Myometrium genannt
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Die membranartige Struktur, die sie bedeckt, wenn sie sich außerhalb der Gebärmutter befindet, wird auch Serosa genannt.
Risikofaktoren für Endometriumkarzinom
Risikofaktoren für Endometriumkarzinom haben gemeinsam, dass sie die lebenslange Östrogenexposition erhöhen. Es ist ein wichtiger Risikofaktor für Endometriumkrebs, insbesondere bei Fettleibigkeit, da die Umwandlung von Steroiden in Östrogen im Fettgewebe des Körpers erfolgt.
Es gibt andere seltenere, aber aggressivere Arten von Endometriumkrebs Krebs. Beispiele hierfür sind:
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Seröse Krebserkrankungen
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Klarzelliger Krebs
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Karzinosarkome, auch bösartige gemischte Müller-Tumoren genannt
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, ist es ganz natürlich, dass Sie sich Sorgen darüber machen, warum und wie es passiert ist. Bei der Entstehung einiger Krebsarten spielt eine genetische Veranlagung eine Rolle, die von Ihren Eltern vererbt wird. Bestimmte Merkmale der gescannten Gene können Ihr Krebsrisiko erhöhen. Umweltfaktoren spielen bei der Entstehung einiger anderer Krebsarten eine größere Rolle. Generell spielen sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren bei der Entstehung fast aller Krebsarten eine Rolle. Faktoren, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen, werden Risikofaktoren genannt.
Die meisten Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) hängen mit einer erhöhten Menge an Östrogen zusammen.
Zusammenfassung: p>
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Die häufigste Krebserkrankung im weiblichen Genitaltrakt
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Die Diagnose erfolgt meist nach der Menopause
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Das häufigste Symptom sind postmenopausale Vaginalblutungen
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Es entwickelt sich aus dem Gewebe, das die innere Gebärmutterhöhle (Endometrium) umgibt
Planung der Behandlung bei Gebärmutterkrebs
Ihr Arzt wird den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan erstellen. Um einen möglichst genauen Behandlungsplan zu erstellen, sind einige Tests erforderlich.
Biopsie:
Wenn Sie Befunde haben, die auf Gebärmutterkrebs hinweisen, kann Ihr Arzt eine Gebärmutterbiopsie von Ihnen vornehmen . Dieser Eingriff kann in der Regel ambulant ohne Narkose durchgeführt werden. Bei der Biopsie wird eine Gewebeprobe aus der Innenwand der Gebärmutter (Endometriumschicht) entnommen und zur Untersuchung an den Pathologen geschickt.
Anamnese und körperliche Untersuchung:
Ihr Arzt wird Sie ausführlich über Ihren Gesundheitszustand und frühere Krankheiten informieren. Danach wird er sowohl eine systemische als auch eine spezifische Beckenuntersuchung durchführen. Darüber hinaus liefert die Ultraschalluntersuchung durch den gynäkologischen Onkologen wertvolle Informationen über den aktuellen Krankheitsstatus.
Blutuntersuchungen:
Zur Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustandes , sowie um eine Vorstellung über die Prävalenz der Krankheit zu haben. Einige Blutuntersuchungen sind erforderlich. Dazu zählen das komplette Blutbild, biochemische Werte und der Tumormarker CA-125.
Bildgebende Verfahren
Nach der Diagnose von Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom) kommen einige bildgebende Verfahren zum Einsatz wird von Ihrem Arzt angewendet. Röntgenaufnahme der Brust, Lunge Andere Tomographien, Bauchtomographien, MR-Bildgebung des Abdomens und PET/CT-Bildgebung sind einige davon.
Ihr Arzt kann einige oder alle dieser Tests heranziehen, um das Ausmaß der Erkrankung und Behandlungsalternativen zu bestimmen. p>
Bei Gebärmutterkrebs. Die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungen nach der Operation hängt vom Ausmaß des Patienten ab. Das Ausmaß der Erkrankung kann nach dem während der Operation durchgeführten Staging-Verfahren bestimmt werden. Das Staging-Verfahren umfasst die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie die Gewinnung von intraabdomineller Waschflüssigkeit, die Entfernung von Lymphknoten und, falls erforderlich, eine Biopsie aus dem Peritoneum und dem Omentum, dem so genannten Peritoneum.
Das Wichtigste Folgende Faktoren bestimmen das Stadium der Erkrankung:
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Ausmaß der Invasion der Uterusmuskelschicht
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Tumorausbreitung im Gebärmutterhals
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Tumor in den umliegenden Geweben und Eierstöcken außerhalb der Gebärmutter
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Tumorausbreitung in der Vagina
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Tumorausbreitung in den Lymphknoten
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Tumorausbreitung auf entfernte Organe
Behandlung von Gebärmutterkrebs
Es ist sehr wichtig zu bestimmen das Stadium und das Ausmaß der Erkrankung vor Beginn der Behandlung. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Szenarien:
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Der Krebs ist auf die Gebärmutter beschränkt, er hat sich nicht auf den Gebärmutterhals ausgebreitet
Der Krebs hat sich auch auf den Gebärmutterhals ausgebreitet
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Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter, auf die Lymphknoten oder ausgebreitet auf andere Organe
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren für jede Erkrankung.
Endometrioider Endometriumkrebs:
Es ist die häufigste Krebsart mit der besten Prognose unter den Gebärmutterkrebsarten.
p>Wenn der Krebs auf die Gebärmutter beschränkt ist:
Endometrioider Endometriumkarzinom wird normalerweise frühzeitig diagnostiziert Stadium, und wenn die Krankheit diagnostiziert wird, ist sie bei den meisten Patienten auf die Gebärmutter beschränkt.
Wenn die Gebärmutter entfernt wird, ist das Kind Es ist nicht möglich, etwas zu besitzen. Aber auch wenn bei geeigneten Patientinnen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird, ist eine Fortsetzung der Behandlung unter Erhalt der Gebärmutter möglich. Sie sollten dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.
Möglicherweise müssen während der Operation die Becken- (Leiste) und paraaortalen (obere Ebene) Lymphknoten untersucht werden. Dieser Vorgang wird als chirurgisches Staging bezeichnet.
Schutz der Eierstöcke:
Die Eierstöcke schütten die Hormone Östrogen und Progesteron aus. Die Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause führt zu einer chirurgischen Menopause. Diese Situation birgt kurz- und langfristige Risiken für das Leben. Hitzewallungen, Schlafprobleme und psychische Auswirkungen sind in der chirurgischen Menopause schwerwiegender als in der natürlichen Menopause. Eine Verdünnung des Vaginalepithels kann zu vaginaler Trockenheit, Brennen und Juckreiz führen. Langfristig gesehen ist die häufigste Auswirkung der chirurgischen Menopause ein schneller Knochenverlust und die daraus resultierende Knochenresorption. Unter geeigneten Bedingungen können die Eierstöcke während einer Operation bei Frauen erhalten werden, bei denen vor der Menopause Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde. Diese Erkrankungen sind wie folgt:
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Bei Krebserkrankungen vom Endometrioid-Typ
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Wenn der Krebs auf die Gebärmutter beschränkt ist
Wenn in der Familie kein Brust-Eierstockkrebs aufgetreten ist
In Fällen, in denen die Eierstöcke erhalten bleiben, werden die Eileiter dennoch entfernt.
Erhaltung der Fruchtbarkeit:
Normalerweise ist dies nicht möglich zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterkrebs. Wenn jedoch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, kann bei manchen Patientinnen Gebärmutterkrebs durch den Schutz der Gebärmutter behandelt werden. Es sollte jedoch bekannt sein, dass in Fällen, in denen die Gebärmutter erhalten bleibt, das Risiko eines Behandlungsversagens besteht und schließlich eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke erforderlich sein kann.
Die Fruchtbarkeit kann bei geringem Risiko erhalten bleiben Patienten mit Gebärmutterkrebs, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:
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Der Tumortyp muss vom Endometrioidtyp sein
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Das Eindringen des Tumors in das Muskelgewebe der Gebärmutter bei bildgebenden Verfahren (Ultraschall und/oder MR-Bildgebung) sollte nicht sein
Der pathologische Grad Der Tumor sollte Grad 1 sein
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Der Patient muss unter 40 sein
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Es sollten keine Kontraindikationen für eine hochdosierte Hormontherapie vorliegen (Gerinnungsstörung, behandlungsresistenter Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte)
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Es sollte in bestimmten Abständen eine Gebärmutterbiopsie durchgeführt werden
Patienten, bei denen eine Erhaltung der Fruchtbarkeit geplant ist, sollten unbedingt gemeinsam mit einem IVF-Spezialisten untersucht werden.
Die Grundlage der Behandlung Bei Patienten, bei denen der Erhalt der Fruchtbarkeit geplant ist, erfolgt die Gabe von hochdosiertem Progesteron. In der Türkei verfügbare Behandlungsmodalitäten:
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Megestrolacetat – als tägliche orale Tablette
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Intrauterinpessar (IUP)-System mit Levonorgestrel
Hormon Nach der Behandlung Nach Beginn der Schwangerschaft wird der Erfolg der Behandlung mit einer Uterusbiopsie im 3. oder 6. Monat überprüft.
Behandlung nach der Operation
Bei Krebserkrankungen im Frühstadium, bei denen der Tumor auf die Gebärmutter beschränkt ist, ist im Gegensatz zu hochgradigen Krebserkrankungen keine zusätzliche Behandlung erforderlich Tumoren (Grad 3 oder nicht-endometrioide Tumoren), Strahlentherapie (Strahlentherapie) und/oder Chemotherapie können nach der Operation bei Tumoren erforderlich sein, die tief im Uterusmuskelgewebe liegen, in Fällen mit Ausbreitung auf Lymphknoten und in Fällen, in denen Tumoren vorliegen Die Ausbreitung wird in Organen außerhalb der Gebärmutter festgestellt. Entscheidungen sollten in Tumorgremien getroffen werden, denen medizinische Onkologen, Radioonkologen und Pathologen angehören.
Leben nach der Gebärmutter Krebsbehandlung
Patienten sollten nach der Behandlung von Gebärmutterkrebs engmaschig überwacht werden. Der Zweck dieser Nachsorge besteht darin, Krebs in einem frühen und behandelbaren Stadium zu erkennen, wenn er erneut auftritt. Sollten bei der Nachsorge verdächtige Befunde festgestellt werden, kann die Häufigkeit der Nachuntersuchungen geändert werden.
Wenn Sie zur Nachsorge kommen, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Symptome und Beschwerden befragen. Als nächstes folgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Körperlich
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