Es handelt sich um Schmerzen im inneren Teil des Ellenbogens. Verletzungen durch Überbeanspruchung des inneren Ellenbogens betreffen typischerweise die Muskel-Sehnen-Strukturen an der Innenfläche des Unterarms, die das Handgelenk nach innen bewegen.
Wer bekommt mediale Epicondylitis?
Werfen, beispielsweise mit einem Schläger Sport. Es kommt häufiger bei Sportbegeisterten und insbesondere bei Leistungssportlern vor. Tennisspieler, die Vorhand und Aufschlag auf hohem Niveau einsetzen, sind anfälliger für Schmerzen im inneren Ellenbogen. Beim Golferellenbogen handelt es sich um dasselbe Krankheitsbild.
Was sind die Beschwerden einer medialen Epicondylitis?
Patienten klagen über lokalisierte Schmerzen im medialen Ellenbogen und Schmerzen, die üblicherweise genannt werden der Unterarm. Mit den Bewegungen des Handgelenks nehmen die Beschwerden des Patienten zu. In chronischen Fällen kommt es zu einer Steifheit des Weichgewebes. Durch den Verlust der Handgelenksbeweglichkeit kann es zu Muskelschwäche kommen.
Mit welchen Krankheiten wird eine mediale Epicondylitis verwechselt?
Die Differenzialdiagnose von inneren Ellenbogenschmerzen umfasst Krankheiten wie Verstauchungen der inneren Ellenbogenbänder, Nervenkompression, Bandscheibenvorfall und Thoracic-outlet-Syndrom. Die Differenzialdiagnose der medialen Epicondylitis ist wichtig, insbesondere bei chronischen Fällen, die nicht auf die Behandlung ansprechen.
Wie wird eine mediale Epicondylitis diagnostiziert?
Eine mediale Epicondylitis kann in der Klinik oft leicht diagnostiziert werden. Die meisten Patienten klagen über lokale Druckempfindlichkeit, die vom Ellenbogen bis zur Innenseite des Unterarms reicht. Der Schmerz nimmt mit der Greifbewegung zu. Es kann zu einem Kraftverlust der Handgelenks- und Rückenschultermuskulatur kommen.
Die Diagnose einer medialen Epicondylitis wird häufig anhand der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung gestellt.
Wie wird eine mediale Epicondylitis behandelt?
Das Behandlungsprotokoll für mediale Epicondylitis ähnelt dem für laterale Epicondylitis beschriebenen. Die Behandlung der medialen Epicondylitis folgt ähnlichen Prinzipien wie die Weichteilrehabilitation. Kontrolle des Feuers im Ellenbogenbereich, Stimulierung der Heilung, Reduzierung potenziell schädlicher Kräfte, Erhöhung der Flexibilität, Kraft und Ausdauer des Weichgewebes. In akuten Fällen ist es wichtig, den Arm auszuruhen und Bewegungen zu vermeiden, die das Ereignis verschlimmern. Manchmal kann eine Handgelenkschiene notwendig sein. In der Akutphase sind entzündungshemmende Schmerzmittel und Eis sinnvoll. Therapiemethoden, Schmerzen und Entzündungen Es wird verwendet, um Gewicht zu reduzieren und die Heilung des Weichgewebes zu fördern. Manuelle Therapie, Neuraltherapie, Akupunktur und Trockennadeltherapie kommen bei Weichteilverletzungen wie der medialen Epicondylitis zum Einsatz. Vor Kräftigungsübungen ist es notwendig, die Schmerzen zu lindern und die volle Beweglichkeit des Gelenks ohne Schmerzen sicherzustellen. Bei der medialen Epicondylitis kann auch die Innenrotation der Schulter eingeschränkt sein, was unbedingt berücksichtigt und behandelt werden muss. Die Steroidinjektion, eine andere Behandlungsform, sollte aufgrund der Nähe des Nervs vorsichtig an der Innenseite des Ellenbogens erfolgen. Aktivitäten und sportspezifisches Training sollten sich auf biomechanische Anpassungen konzentrieren, die zu Verletzungen führen. Beim Tennis sollte der Sportler vor einem geraderen Aufschlag und weniger Handgelenkbewegungen beim Vorhandschlag gewarnt werden.
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