Die Schwierigkeiten, mit denen Cochlea-Implantat-Benutzer in der pädiatrischen Bevölkerung konfrontiert sind, sind entwicklungsbedingt und multidisziplinäre Ansätze zur Hörrehabilitation sind in dieser Gruppe häufiger als bei Erwachsenen. Für Personen mit prälinguistischen pädiatrischen Cochlea-Implantaten basiert die Habilitation auf altersgerechtem Hören und Sprechen sowie auditivem Lernen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse. Bei Erwachsenen ist die Situation anders, da viele Erwachsene mit Cochlea-Implantaten Schwierigkeiten haben, Sprachkenntnisse postlingual zu verarbeiten, wobei bei etablierten Sprachfähigkeiten neue Signaleingaben abgebildet werden müssen. Darüber hinaus werden diese Erwachsenen neben der kognitiven Verarbeitung und dem Hören auch mit größeren Kommunikationsschwierigkeiten konfrontiert sein.
Rolle von Logopäden
Sprach- und Logopäden für verschiedene Kommunikationsarten Patienten mit Hörstörungen und klinische Bevölkerungsgruppen werden speziell in klinikgeführten Rehabilitations- und Bildungsansätzen geschult, und diese umfassenden Rehabilitationsfähigkeiten können effektiv auf Erwachsene mit Hörverlust angewendet werden. Zu den Fähigkeiten von DKTs gehört die Erleichterung des Lernens durch Lerntheorie und Prinzipien der neuronalen Plastizität. DKTs;
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Anpassen der Schwierigkeit der Therapie an den Einzelnen
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Bereitstellen von Tipps und Feedback
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Geschult, um Fähigkeiten zu erwerben, indem Einzelpersonen motiviert werden, eine erfolgreiche Lernumgebung zu schaffen.
Einzelsitzungen mit einem DKT bieten die Möglichkeit, die Fähigkeiten jedes Einzelnen zu beurteilen aktuelles Fähigkeitsniveau; Dies kann das Engagement durch personalisierte Gespräche über Ziele, Fortschritte und Erwartungen erleichtern.
Comprehensive Auditory Rehabilitation Approach
Das Modell des Comprehensive Auditory Rehabilitation Approach, Boothroyds Ansatz Hörrehabilitation kann evaluiert werden Es umfasst vier Elemente: Sinnesmanagement, Anleitung, Beratung und Wahrnehmungserziehung. Es basiert auf den komplementären Kenntnissen und Fähigkeiten von Chirurgen, Audiologen und DKTs.
Sensorisches Management wird durch die Implantation des Geräts durch den Chirurgen und die Aktivierung und Programmierung durch den Audiologen erreicht. Einzelpersonen werden vom Audiologen in den Bereichen Hörfähigkeit und Spracherkennung beurteilt. Allerdings sind diese Schritte Yin gibt keine Auskunft über sein Potenzial, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Im Comprehensive Auditory Rehabilitation Approach; DKT kann die zugrunde liegenden kognitiven Sprachverarbeitungsfähigkeiten einer Person beurteilen, um Erwartungen und Ziele während der Rehabilitation zu steuern. Darüber hinaus erfasst der Therapeut regelmäßig selbstberichtete Messwerte zu Zuhörfähigkeit, Kommunikationsvertrauen, psychosozialer Funktion, Lebensqualität und persönlichen Zielen, um den Rehabilitationsansatz zu leiten und anzupassen. Insgesamt verschaffen die Ergebnisse dieser Untersuchungen Ärzten und Cochlea-Implantat-Anwendern bessere Fortschritte bei der Spracherkennung sowie bei individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
In den Bereichen Unterricht und Beratung können der Audiologe und der DKT sowohl den Beitrag des Gerätewissens als auch den Beitrag des Einsatzes optimaler Kommunikationsstrategien zu selbst wahrgenommenen Schwierigkeiten identifizieren. DKT im umfassenden Hörrehabilitationsansatz; spielt eine vorrangige Rolle bei der Festlegung von Zielen mit Einzelpersonen, der gemeinsamen Bewältigung von Erwartungen und der Erreichung von Rehabilitationszielen. Viele erwachsene Personen mit Cochlea-Implantat benötigen mehrere DKT-Sitzungen, um das vorherige Training zu vertiefen; Dies veranlasst den Kliniker, Berichte über das Heimprogramm, Empfehlungen und Schulungen für die Weiterentwicklung und Entwicklung neuer Zielbereiche zu erhalten, und bietet die Möglichkeit zur angeleiteten Praxis.
Wahrnehmungstraining, die letzte Komponente von Bootroyds Modell von Hörrehabilitation wird selten von einem Kliniker geleitet. Es gibt jedoch zunehmend wissenschaftliche Belege für den Nutzen von Hörtraining bei erwachsenen Cochlea-Implantat-Trägern, und DKT-gesteuertes Hörtraining als Teil eines umfassenden Hörrehabilitationsansatzes führt bei einzelnen erwachsenen Cochlea-Implantat-Trägern zu positiven Ergebnissen. p>
Hörtraining kann sowohl aus Bottom-up-Ansätzen (Verbesserung der Erkennung akustischer phonetischer Sprachelemente) als auch aus Top-down-Zielen (Nutzung von sprachlichem Wissen und Kontext bei der Spracherkennung sowie Optimierung neurokognitiver Funktionen) bestehen. DKTs zeigen eine starke Sprachverarbeitung von Personen während des Hörtrainings, wie durch kognitive linguistische Beurteilung festgestellt. und seine Schwächen berücksichtigen. Verschiedene Aspekte der Hörtrainingsreize (z. B. Inhalt, Sprechereigenschaften, Signal-Rausch-Verhältnis) werden angepasst, um das Hörtraining auf der Grundlage des aktuellen Funktionsniveaus, der Leistung und der Ziele jedes Einzelnen anzupassen. Basierend auf individuellen Reaktionen auf Hörtrainingssitzungen in der Klinik können DKTs Hörtrainingsaktivitäten (z. B. Textbetrachtung, Abschluss eines computergestützten Hörtrainings, Telefonübungen, Befolgen von Anweisungen) sowie Heimprogramme für das tägliche Üben erstellen. Der stark strukturierte und vom Arzt unterstützte Charakter der täglichen Praxis trägt zu positiven Ergebnissen bei, indem er für ein hohes Maß an Motivation und Compliance sorgt und so die Zeit erhöht, die der Einzelne für Aufgaben aufwendet.
Hindernisse bei der Umsetzung
Ein umfassender Hörrehabilitationsansatz, der eine DKT umfasst, kann Erwachsenen mit einem Cochlea-Implantat helfen. Für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Sprech- und Sprachproblemen stehen jedoch nur wenige DKTs zur Verfügung. Chirurgen, Audiologen und DKTs können zusammenarbeiten, um umfassende Hörrehabilitationsdienste in dieser Bevölkerungsgruppe zu fördern. Durch die Arbeit im Team können DKTs ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch relevante Schulungen, klinische Erfahrung und Weiterbildungsmöglichkeiten erweitern.
Fazit
Sprach- und Logopäden 'Wissen Ein umfassender, vom Kliniker geleiteter Hörbildungsansatz, der die kognitiven sprachlichen Verarbeitungsfähigkeiten, Kommunikationsbedürfnisse, Erwartungen und bedeutsamen Ergebnisse des Einzelnen erfasst und berücksichtigt, ermöglicht die Bereitstellung einer individuellen Behandlung im Hinblick auf benutzerorientierte Ziele von Cochlea-Implantaten. Obwohl bestehende Hindernisse bestehen, kann die Schaffung umfassenderer, interprofessioneller Hörakustikerteams ein Schritt vorwärts sein, um positive Ergebnisse zu erzielen.
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