Was ist eine Rektozele?

Aufgrund von lockerem Bindegewebe; ist der Prolaps der Dickdarmschlingen. Die Rektozele ist der Vorsprung der Dickdarmknoten aus der hinteren Wand der Vagina.

Von außen betrachtet ist sie als rosafarbener Knoten zu erkennen. Vaginalhernie und Darmhernie werden im 4. Stadium eingestuft. Dabei handelt es sich um einen leichten Leistenbruch 1. Grades, der sich bei Anstrengung oder beim Heben schwerer Gewichte im Stehen bemerkbar macht. Vaginalhernie 4. Grades; Auch im Liegen treten die Darmfalten vollständig aus der Vagina hervor.

Was ist eine Rektozele (Vaginalhernie, Darmhernie) in der Vagina?

Rektozele in der Vagina ist die Vorstehen von Darmfalten aus der Vaginalschleimhaut, also der inneren Membran. Darmfalten sind nicht direkt sichtbar, aber unter der Schleimhaut tastbar. Rektozele ist oft mit einer Vaginalvergrößerung verbunden.

Was ist ein vaginaler Dünndarmvorfall?

Rektozele, also ein Vorfall des Dickdarms; Bei nicht operierten Patienten kann es zu einer leichten Beteiligung des Bruchsacks im Dünndarm kommen. In diesem Fall kann es zu einem Ileus aufgrund eines Darmverschlusses und der Notwendigkeit einer medizinischen Notfallbehandlung kommen. Fast alle Vaginalhernien, einschließlich des Dünndarms, erfordern möglicherweise eine umfassende Behandlung und Operation. Wenn Hernien, einschließlich des Dünndarms, nicht behandelt werden, kann dies zum Tod führen.

Wer bekommt einen Vaginalbruch, einen Darmbruch?

Vaginales Binde- und Muskelgewebe wird aus der Vaginalhöhle entfernt Öffnung aller intraabdominalen Organe. Es hat eine Struktur, die ein Heraustreten verhindert. Risse im Binde- und Muskelgewebe, insbesondere bei normaler vaginaler Entbindung, verursachen jedoch eine Rektozele. Mit anderen Worten: Obwohl die Geburt vaginal nicht normal verläuft, kann es für einen Vaginalbruch oder eine Rektozele ausreichen, Schmerzen zu haben und das Baby im Mutterleib zu tragen. Außerdem:

Besonders postreproduktive Mütter heben während der Kinderbetreuung häufiger schwere Lasten. Die Rate der Rektozele nimmt nach einer normalen vaginalen Entbindung oder einer Kaiserschnitt-Entbindung zu und führt zu Defekten im Muskelgewebe. Dieser Defekt tritt stärker hervor, insbesondere bei Patienten, die vor der Geburt keinen Sport treiben.

Wenn ein anatomischer Riss vorliegt, schreitet die Rektozele im Laufe der Jahre mit Husten und schwerem Heben voran und führt zu Stadium 4, das heißt, eine tastbare Masse auch im Liegen. Der Dammkörper zwischen Anus und Vagina ist die Spitze der Vereinigung aller Vaginal- und Beckenmuskeln und fungiert als Dach.

Dammkörper, also zwischen Anus und Vaginaöffnung, im Beckenboden kommt es zu einem geburtsbedingten Kollaps und einer Verkürzung in einer 2-3-Glas-Struktur. Die Rektozele tritt stärker hervor. Wenn es zu einem Zusammenbruch des Dammkörpers kommt, ist ein Wiederauftreten der Rektozele unvermeidlich, wenn die Muskeln und das Bindegewebe dieser Region nicht durch eine Perneoplastik (Verbesserung des perianalen Bereichs) bei der Rektozelenoperation repariert werden.

Was sind die Symptome einer Rektozele (Hernie in der Vagina)?

Obwohl es keine Beschwerden über eine tastbare Masse gibt, können sie verschiedene Beschwerden haben.

Die tastbare Masse im Vaginalbereich befindet sich möglicherweise nicht in der Ruheposition bei Patienten mit Rektozele im Stadium 1. Allerdings können sich beim Pressen, Heben schwerer Lasten und beim Geschlechtsverkehr Darmfalten bilden. Ab Stadium 2 wird von hervortretenden Darmfalten einschließlich der Hörposition gesprochen. Patienten mit einer Rektozele haben neben der herniierten tastbaren Masse aus der Vagina folgende Beschwerden:

Durch den Darmvorfall ist der Winkel für den Stuhlreflex beeinträchtigt. Die meisten Patienten können den Stuhlgang nicht durchführen, ohne den Darm mit der Hand aus der Vagina zu drücken. Beschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen, wie Verstopfung, Blähungen und Unfähigkeit zum Stuhlgang, können sehr häufig auftreten.

Vaginalhernie während der Schwangerschaft

Vaginalhernie bei schwangeren Frauen tritt normalerweise in der 2. oder 3. Schwangerschaft auf. Voraussetzung ist das Vorliegen einer traumatisierten Vaginalstruktur in der ersten Schwangerschaft. Vor allem nach der 24. Woche häufen sich Beschwerden über Rektozele und Hämorrhoiden. Es hat keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Fötus.

Können schwangere Frauen mit Rektozele eine normale Entbindung haben?

Das Vorhandensein einer Rektozele ist kein Hindernis für eine normale Entbindung. Bei übermäßig herniierten Vaginalhernien (Stadien 3 und 4) kann es jedoch zu einer Unterbrechung der Nahrungsaufnahme des Darmbruchs kommen, während sich das Baby im Geburtskanal befindet.

Eine unzureichende Durchblutung des Darms kann zu Darmentzündungen führen Brüche und schwere Infektionen. Aus diesem Grund sollten schwangere Frauen in dieser Situation vor der Geburtsplanung eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Eine weitere Präferenz besteht darin, die Entbindung per Kaiserschnitt zu planen.

Wie behandelt man eine Rektozele (Vaginalhernie, Darmhernie)?

Darmhernie und Rektozele fallen unter die gleiche Definition. Wenn eine milde Rektozele mit leichter Vaginalvergrößerung vorliegt und die Patientin keine Operation wünscht, kann eine Behandlung mit einer vaginalen Laseranwendung versucht werden.

Wie wird eine vaginale Rektozelenoperation durchgeführt?

Einer der wichtigen Punkte bei der Rektozelenoperation: Für die Rektozelenreparatur reicht nicht nur die Entfernung des Vaginalschleimhautgewebes aus, sondern es sollten auch das Vaginalmuskelgewebe und der Dammkörper (der Bereich zwischen Anus und Vagina) repariert werden. Bei der Rektozelenoperation wird der hernierte Darmsack aus dem Vaginalbereich entfernt und die Öffnung mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen. Die Operationszeit beträgt ca. 1 Stunde. Es kann eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie angewendet werden.

Vaginal Re Nach der Rektozelenoperation

Am ersten Tag nach der Rektozelenoperation kann es zu leichten Schmerzen kommen, die durch Schmerzmittel gelindert werden können. Insbesondere geben diese Patienten an, dass sie weniger Schmerzen verspüren als nach der Entbindung, da sie eine normale Entbindung hatten . Am Tag nach der Operation können Sie eine Standdusche nehmen und der Krankenhausaufenthalt beträgt in der Regel 1 Tag.

Am 3. Tag ist die Rückkehr zur Arbeit und zum normalen Leben möglich. Aktivitäten wie schwere Sportarten und schweres Heben sollten in den ersten 10 Tagen nicht durchgeführt werden. Ab der 4. Woche schadet der Geschlechtsverkehr nicht mehr.

Enge und harte Kleidung sollte in den ersten 10 Tagen nicht bevorzugt werden, da sie Druck auf die Nähte ausübt und nach der Operation zu Beschwerden führt . Da es außerdem wichtig ist, nicht unter Verstopfung zu leiden, da es zu Schmerzen und Anstrengung kommt, ist es bei hartem Stuhlgang sinnvoll, von Ihrem Arzt Unterstützung mit Medikamenten zur Darmerweichung zu erhalten.

Wie lange dauert es? Müssen Sie sich einer Rektozelenoperation unterziehen?

Rektozelenoperation Die Rückkehr zum normalen Leben kann am dritten Tag danach beginnen Allerdings heilt das Gewebe vollständig ab und die sexuelle Aktivität beginnt etwa in der 4. Woche. Chirurgisch entferntes Nahtmaterial ist ein auflösbares Nahtmaterial. Da die auflösbaren Nähte das Bindegewebe stärken, bleibt die Vaginaldecke stark, wenn sie nach der Operation nicht entfernt werden. Das Sexualleben wird beeinträchtigt.

Probleme wie Unfähigkeit zum Orgasmus, Störung der sexuellen Stimulation, Unfähigkeit dazu Das Gefühl, dass der Penis aufgrund der Vaginalweite sich negativ auf Patient und Partner auswirkt. Darüber hinaus führt der Vorfall der Vaginalstruktur zu einer manuellen Korrektur während und vor dem Geschlechtsverkehr oder zu einem von außen sichtbaren Masseneffekt während des Geschlechtsverkehrs. .

Lesen: 0

yodax