Symptome und Chirurgie eines Leistenbruchs

Das sind Hernien, die im Leistenbereich entstehen. Leistenhernien machen 75 % aller Leistenbrüche aus und treten bei Männern 25-mal häufiger auf als bei Frauen.

Was ist ein Leistenbruch?

Es gibt drei Arten: direkte, indirekte und femoral. Im Allgemeinen sind alle drei Typen einander ähnlich, aber der indirekte Typ kann in jedem Alter beobachtet werden und kann bis zum Hodensack reichen. Oberschenkelhernien kommen seltener vor als andere Formen. Bei der Behandlung aller drei Arten wird derselbe chirurgische Eingriff durchgeführt.
Obwohl ein Leistenbruch im Allgemeinen harmlos erscheinen mag, wird Ihr Arzt nach der Untersuchung in der Regel eine Operation empfehlen. Denn die Kompression des Leistenbruchs und die Komplikationen, die sich danach entwickeln können, können entmutigend und sogar lebensbedrohlich sein.

Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?

Bei einigen Leistenbrüchen ist dies nicht der Fall keine Beschwerden hervorrufen. Manchmal bemerken Sie möglicherweise erst, dass Sie einen Leistenbruch haben, wenn dieser bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt wird. In der Leiste kommt es häufig zu einer Schwellung. Diese Schwellung macht sich deutlicher bemerkbar, wenn man steht, sich anstrengt oder hustet.

Die Schwellung verschwindet normalerweise, wenn man auf dem Rücken liegt. Es kann zu einem Brennen der Schwellung, einem Gefühl von Luft beim Drücken und Schmerzen kommen. Beim Heben eines schweren Gegenstands kann es zu einem Druckgefühl in der Leistengegend, Schmerzen und Brennen kommen. In selteneren Fällen kann es zu einer Schwellung des Hodensacks kommen, da der Leistenbruch in den Hodensack reicht. Im Bauchbereich befinden sich Schichten, die die inneren Organe vor äußeren Einflüssen schützen. Diese Schichten bestehen von außen nach innen aus Haut, Fettgewebe, Muskeln der Bauchvorderwand und einer dünnen Membran namens Peritoneum. Alle Bauchorgane sind geordnet im Bauchfell untergebracht.
In einigen Bereichen dieses Peritonealgewebes kann es zu einer Schwächung kommen, und von diesen schwachen Bereichen – normalerweise dem Darm – können die inneren Organe des Bauches beginnen, sich zur Oberfläche hin einzudrücken. Dieser „Herniation“ tritt am häufigsten in der Leistengegend auf; Medizinisch wird es „Leistenbruch“ genannt.

Ein Leistenbruch ist zunächst schmerzlos und möglicherweise nicht zu spüren. schwacher Bereich im Peritoneum Es kommt zu Brüchen und einem Loch, und der Bruchsack tritt stärker auf der Haut hervor. Der Leistenbruch kann zunächst manuell in die Bauchhöhle zurückgezogen werden. Doch dieser Ansatz ist falsch. Bei solchen Leistenbrüchen besteht immer die Gefahr einer Einklemmung.

Was ist ein festsitzender Leistenbruch?

Meistens flacht die Hernienwölbung ab, wenn man auf dem Rücken liegt. Diese Abflachung entsteht durch die Rückkehr des Omentums oder Dünndarms, der in den Bruchsack gelangt, zurück in den Bauch. Wenn diese Organe nicht in den Bauchraum zurückkehren können und im Bruchsack verbleiben, spricht man von einer festsitzenden Hernie.

Diese Situation ist oft sehr schmerzhaft. Kommt es durch die Kompression auch zu einer Unterbrechung des Blutflusses zu den Organen im komprimierten Bereich, spricht man im nächsten Stadium von einer Strangulationshernie (Strangulationshernie). Würgehernien erfordern leider eine Notoperation und können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Unfähigkeit, die Waschung durchzuführen,

  • Blähungen im Bauch und Blähungen,
  • Fieber
  • Erhöhte Herzfrequenz,
  • Schnell zunehmende Bauch- und Leistenschmerzen,
  • Es kann zu Blutergüssen oder Rötungen in der Farbe der Hernienausbuchtung kommen.
  • Was sind die Ursachen für Leistenhernien?

    In manchen Fällen gibt es möglicherweise keine erkennbare Ursache. Zu den Ursachen einer Hernie können aber auch folgende zählen:

    Männer haben eine angeborene Schwäche im Leistenkanal. Bei männlichen Babys bilden sich die Hoden im Bauchraum und wandern dann durch den Leistenkanal in den Hodensack. Der Kanal schließt sich kurz nach der Geburt. Manchmal kann dieser Kanal nicht richtig schließen und es entsteht hier eine Schwachstelle. Aus diesem Grund kommt ein Leistenbruch häufiger bei Männern vor.

    Risikofaktoren für die Entstehung eines Leistenbruchs: 
    Die zu befürchtenden Komplikationen eines Leistenbruchs sind:

    Wie wird eine Leistenbruchoperation durchgeführt?

    Bei der offenen Operationsmethode wird ein 6-7 cm langer Einschnitt in den Leistenbruch gemacht. Ein Einschnitt wird gemacht und die Organe innerhalb des Leistenbruchs werden in den Bauch eingeführt und die Oberseite des gerissenen Bereichs wird vernäht. Über diesem genähten Bereich wird auch ein synthetisches Hernienpflaster (Mesh) angebracht, da das Gewebe oft schwach ist. Diese Pflaster bestehen aus Materialien, auf die der Körper selten reagiert. 
    Endgültig Manchmal werden selbstklebende Pflaster verwendet, die darauf reagieren Es sind keine Nähte mehr erforderlich. Bei der laparoskopischen (geschlossenen) Operation wird der Hernienbereich mit einer dünnen Kamera erreicht, indem sie durch drei kleine Löcher eindringt, und nachdem die Hernie evakuiert wurde, wird wie bei der offenen Operation ein Pflaster angebracht. Ähnliche Verfahren werden bei offenen und geschlossenen Operationen durchgeführt, aber eine geschlossene Operation ist komfortabler und schmerzloser als eine offene Operation.

  • Wenn Ihr Leistenbruch feststeckt oder stranguliert ist
  • Wenn eine Vollnarkose unbequem ist,
  • Bei einem sehr großen Leistenbruch sollte der offenen Operation der Vorzug gegeben werden.
  • Die Vorteile der geschlossenen (laparoskopischen) Operation bei Leistenhernien;
    Die Post- Die operative Phase bei Leistenhernien beginnt, nachdem sich der Patient von der Wirkung der Anästhesie erholt hat (d. h. 3 bis 4 Stunden später) und mit dem Essen beginnt. Er kann abends aufstehen. Die meisten Patienten werden am nächsten Tag entlassen. Da meist selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet wird, entfällt eine Nahtentfernung. Ab dem nächsten Tag können die Patienten mit dem Baden beginnen.
    Wichtige Punkte in der späten postoperativen Phase:Da Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der folgenden Aktivitäten nach der Operation.

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