Endometriose bedeutet kurz gesagt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut in Organen außerhalb der Gebärmutter festsetzt. Am häufigsten befindet es sich in der Bauchmembran, die wir Peritoneum nennen, in den Eierstöcken (Schokoladenzyste), in den Eileitern und im Darm sowie in vielen anderen intraabdominalen und extraabdominalen Organen. Diese im Volksmund Schokoladenzysten genannten Zysten in den Eierstöcken werden Endometriome genannt. Der Name verdankt sich der Tatsache, dass der Zysteninhalt wirklich flüssiger Schokolade ähnelt. Heute wurden viele Behandlungsmethoden für diese seltsame Krankheit entwickelt, deren genaue Ursache noch nicht gefunden wurde und die mit Hypothesen aufgeklärt werden soll. Wenn Sie Endometriose in die Google-Suchmaschine eingeben, wurden über 2.750.000 Ergebnisse gemeldet. Sie steht an erster Stelle der am besten erforschten, am häufigsten vorkommenden Krankheit, verursacht am häufigsten Menstruationsschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ist eine der merkwürdigsten Erkrankungen der Gynäkologie auf seine komplexe Pathophysiologie (Ursache) zurückzuführen.
Die häufigsten Beschwerden sind Menstruationsbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Doch viele Frauen leben weiter, ohne zu wissen, dass sie an einer Krankheit wie Endometriose leiden, ohne Symptome. Es ist bekannt, dass es häufiger bei Frauen auftritt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, da derzeit erforscht wird, ob es ihnen dabei helfen kann, schwanger zu werden. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Schwere der Erkrankung, Grad der Ausbreitung und Beteiligung sowie dem Wunsch nach einer Schwangerschaft Daher sollte eine individuelle Behandlung erfolgen. Mit anderen Worten: Nicht jede Behandlung der Endometriose ist für jede Patientin geeignet. Dank der Weiterentwicklung der Medizin konnten in den letzten Jahren die Schäden, die bei Endometriose auf molekularer Ebene auftreten, besser verstanden und bessere Behandlungsmodalitäten sowie patientenfreundliche Lösungen entwickelt werden. Beispielsweise ist die Endometriose-Behandlung einer jungen werdenden Mutter mit Kinderwunsch völlig anders als die Endometriose-Behandlung einer 35-jährigen Frau, die 3 Kinder hat und viele Schmerzen hat. Je nach Ausbreitungsgrad der Endometriose-Erkrankung:
Diese Krankheit, die durchschnittlich bei 10–20 % unserer jungen und fruchtbaren Frauen auftritt, liegt bei 30–40 %. in der Patientengruppe mit Kinderwunsch und diesbezüglichen Schwierigkeiten. Rate erscheint. Aber das Interessante ist, dass viele Frauen sich dieser Krankheit nicht bewusst sind.
Obwohl die Gleichstellung von Endometriose = Unfruchtbarkeit nicht bewiesen wurde und in dieser Frage kein Konsens erzielt wurde, gibt es im Jahr 2010 immer noch viele Hinweise darauf, dass es schwierig ist, schwanger zu werden. Es gibt zwei grundlegende Auswirkungen der Endometriose, die eine Schwangerschaft verhindern.
1. Auswirkung einer anatomischen Schädigung der Fortpflanzungsorgane
2. Negative Auswirkungen, die sich in der Mikroumgebung der Eizelle entwickeln
1. Die am leichtesten beschädigten Fortpflanzungsorgane sind die Eileiter. Die Schläuche stellen die Verbindung zwischen der Gebärmutter und den Eierstöcken her und dienen der Übertragung und der Schaffung einer geeigneten Umgebung für die Spermien zur Befruchtung der Eizelle (Befruchtungsvideo). Die Eileiter, die den während der 6-tägigen Befruchtung und Anheftung an die Gebärmutter gebildeten Embryo vorübergehend beherbergen, ihn ernähren, seine lebenswichtigen Funktionen aufrechterhalten und ihn zur Gebärmutter transportieren, scheinen von außen ein einfaches Organ zu sein, sind es aber einer der Hauptakteure im Befruchtungsprozess, der ein äußerst komplexer Prozess ist. Zusätzlich zu dieser Funktionalität wird es jedoch leicht beschädigt und kann aufgrund vieler Krankheiten, insbesondere Infektionen und Endometriose, seine Funktionen verlieren und die Frau daran hindern, schwanger zu werden. Aus diesem Grund verlieren die Eileiter durch die schädigende Wirkung der Endometriose ihre Funktion und werden zum Ziel von Verwachsungen und Endometrioseherden, werden durch Narbenherde (Geweberückgang) funktionsunfähig und führen zur Unfruchtbarkeit.
2. Schäden an der Mikroumgebung sind ein Problem, das nur durch fortgeschrittene Forschung auf Zellebene erkannt werden kann und noch erforscht wird. Grob gesagt handelt es sich bei diesem Schaden, der von der Eischale ausgeht und den wir Gürtelrose nennen, um eine abnormale Form und Qualität, die die Integrität des Eies beeinträchtigt. Es wurde über negative Auswirkungen schädlicher Nebenprodukte berichtet, die zu Verformungen im Zellkern und im Zytoplasma der Pellets führen können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es negative Auswirkungen auf die Adhäsion des Embryos an der Gebärmutter hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir bei Endometriose je nach Schwere der Erkrankung auf Eizellen von schlechter Qualität stoßen können.
Behandlungsmöglichkeiten:
A- Medikamente
1. Antibabypillen
2. Progesteronpräparat
3. Androgene: Danazol, Megestrol usw.
4. Unterdrückung der Wechseljahre durch Medikamente mit GnRh-Analoga
B- Chirurgische Ansätze
1. Laparoskopisch
2. Offene Operationen
Im Hinblick auf diese Krankheit, die besonders junge Menschen betrifft und fruchtbaren Frauen sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen nicht vernachlässigt werden und informieren Sie Ihren Arzt über die Auffälligkeiten und Schmerzen, unter denen Sie leiden. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Probleme gut zu erklären, damit Sie vor einer möglichen Endometriose und ihren schädlichen Auswirkungen geschützt werden können
Lesen: 0