Was ist Epilepsie?

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine Krankheit, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist, die als Folge einer übermäßigen elektrischen Entladung (Entladung) einer Gruppe von Gehirnzellen auftreten. Wenn in der Gesellschaft von epileptischen Anfällen die Rede ist, denkt man zunächst an die Anfallsform, bei der es zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, Kontraktionen des ganzen Körpers, Schaum aus dem Mund und starken Krämpfen in Armen und Beinen kommt. Die Arten von Anfällen können jedoch sehr unterschiedlich sein. Manchmal kann es zu Anfallsaktivitäten kommen, beispielsweise durch plötzliches Erstarren, Blick auf einen festen Punkt, Schlagen auf den Mund, zielloses Spielen mit etwas mit der Hand, unwillkürliches Werfen von Armen und Beinen, während man etwas tut.

Ist das so? eine psychische Störung?

Epilepsie ist keine psychische Erkrankung. Epileptische Anfälle können jedoch in Not- und Stresssituationen zunehmen. Auch bei psychischen Erkrankungen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. Diese unterscheiden sich jedoch stark von epileptischen Anfällen. Die Unterscheidung dieser beiden Erkrankungen ist äußerst wichtig, um falsche und unnötige Behandlungen zu verhindern.

Ist Epilepsie eine Kinderkrankheit?

Nein. Epileptische Anfälle können in jedem Lebensabschnitt auftreten. Am häufigsten tritt sie jedoch im ersten Lebensjahr und nach dem 60. Lebensjahr auf. Es ist nach zerebrovaskulären Erkrankungen die häufigste neurologische Erkrankung im Erwachsenenalter.

Wie hoch ist die Häufigkeit von Epilepsieanfällen in der Gemeinschaft?

Obwohl sie von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein kann, liegt sie bei 20 -100/100.000 pro Jahr. Das lebenslange Anfallsrisiko beträgt 3 %. Es ist also keine Seltenheit. Ein einzelner Anfall ist keine Epilepsieerkrankung. Die Diagnose wird bei mehr als 2 Anfällen gestellt.

Wie erfolgt die Diagnose?

Die Diagnose wird anhand der Beobachtungen derjenigen, die den Anfall sehen, der Untersuchung des Patienten usw. gestellt klinische Tests. Die Diagnose wird nicht allein durch Untersuchungen oder Tests gestellt. Mit anderen Worten, es ist völlig falsch zu sagen, dass mein Arzt mein EEG oder MRT untersucht und gesagt hat, dass Sie Epilepsie haben.

Sollte ich jedes Jahr EEG-MR-Bluttests durchführen lassen?

Nein . Auf diese Weise sind keine regelmäßigen Analysen erforderlich. Diese Tests können auch in kurzen Abständen angeordnet werden, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet. Allerdings ist es falsch, regelmäßig gefragt zu werden. Um zu verhindern, dass die verwendeten Medikamente andere Organe schädigen, sollten intermittierende Blutuntersuchungen durchgeführt werden. r Verhalten.

Ich habe Epilepsiepatienten in meiner Familie. Wird es mir auch passieren?

Das Risiko ist etwas höher als bei denen, die in ihrer Familie keine Epilepsie haben. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch nicht um eine genetisch bedingte Krankheit. Sehr selten sind genetisch vererbte Typen zu beobachten.

Was verursacht Epilepsie?

Obwohl die genaue Ursache bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten nicht bestimmt werden kann, können Anfälle wie zum Beispiel Kopfanfälle auftreten Trauma, Schlaganfall, Sauerstoffmangel im Gehirn und Gehirninfektionen.

Gibt es Bedingungen, die epileptische Anfälle auslösen können?

Besonders Schlaflosigkeit, unregelmäßige oder gar keine Einnahme von Medikamenten , fieberhafte Erkrankungen können das Anfallsrisiko erhöhen. Obwohl es sich nicht um eine psychische Erkrankung handelt, können schwere Stresssituationen zu einer Zunahme der Anfälle führen.

Was sollten wir tun, wenn wir einen epileptischen Anfall sehen?

- Bleiben Sie zunächst ruhig . Die häufigsten Situationen in der Gesellschaft, wie der Versuch, den Kiefer des Patienten zu öffnen und seine Zunge herauszustrecken, Wasser über ihn zu gießen, an Zwiebel-Parfüm zu riechen, seinen Arm-Bein zu drücken und sogar zu versuchen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, sind absolut FALSCH.

-Das Richtige; Halten Sie es von Orten wie Öfen, scharfen Gegenständen oder Gewässern fern, die dem Patienten schaden könnten. Legen Sie es auf die rechte oder linke Seite, damit er nicht erbricht oder in die Lunge spritzt. Warten Sie, bis der Anfall vorüber ist.

-Der Anfall endet normalerweise nach 2–3 Minuten. Bei wiederkehrenden Anfällen bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme.

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