In der klinischen Psychologie kommt es bei der Untersuchung der Persönlichkeit grundsätzlich darauf an, auf welcher Ebene sich die Person befindet; Zunächst wird beurteilt, ob es neurotisch, psychotisch oder grenzwertig ist. Die Borderline-Persönlichkeit kann in ihrer allgemeinsten Form als der Zustand zwischen Neurose und Psychose ausgedrückt werden. Genauer gesagt können wir von einer Struktur sprechen, die sowohl psychotische als auch neurotische Merkmale aufweist, schwerwiegender als die Neurose ist, aber keine intensiven Dissoziationen wie psychotische aufweist.
Dieser Begriff (Borderline-Persönlichkeit) hat wird seit vielen Jahren diskutiert und da es in der gleichen Gruppe wie Persönlichkeitsstörungen definiert wird, hat es dazu geführt, dass es als eine Art Persönlichkeitsstörung wahrgenommen wird. Tatsächlich zielt die Borderline-Organisation darauf ab, den Grad der Pathologie auszudrücken. Unter den Analytikern herrscht Uneinigkeit darüber, ob der Borderline-Zustand auf die Art der pathologischen Persönlichkeit (Borderline-Persönlichkeitsstörung) oder auf die Ebene der pathologischen Persönlichkeit (Borderline-Persönlichkeitsorganisation) hinweist. Wenn wir akzeptieren, dass das Konzept der Borderline-Zustände den Grad der Pathologie ausdrückt, können wir ein Konzept wie die Borderline-narzisstische Persönlichkeit erstellen und so den Grad der Pathologie ausdrücken (McWilliams, 2013). In diesem Fall können wir verstehen, dass die narzisstische Borderline-Persönlichkeit eine andere Situation ist als die bekannte narzisstische Persönlichkeit und dass die Person eine narzisstische Strukturierung hat, die sowohl psychotisch als auch neurotisch ist.
Der Unterschied zwischen dem Borderline-Persönlichkeitstyp und Die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird von Köroğlu und Bayraktar, Personality Disorders Book, erklärt. Sie erwähnten es in . Dementsprechend ist eine Person, die enthusiastisch und engagiert ist, dazu neigt, in all ihren Beziehungen an die andere Person gebunden zu sein, ihre Beziehungen sehr ernst nimmt, ihre Gefühle intensiv erlebt, reaktiv ist, Spaß hat, mutig ist, Wer kreativ und aktiv ist, kann einen Borderline-Persönlichkeitstyp aufweisen. Auf der anderen Seite diejenigen mit inkonsistenten Beziehungsstilen; Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist definiert als ein Zustand der Hochstimmung und Missbilligung, impulsiven Verhaltens in mindestens zwei Bereichen, schnellen emotionalen Veränderungen, häufigen Gefühlen von Leere und Wut, Unsicherheit und Identitätslosigkeit in mindestens zwei Bereichen und dem ständigen Bemühen, Verlassenheit zu vermeiden (Köroğlu ). und Bayraktar, 2010). Wie sich herausstellt, liegt der Schwerpunkt bei der Definition des Unterschieds zwischen Borderline-Persönlichkeitstyp und Borderline-Persönlichkeitsstörung tatsächlich auf der Dosierung der Verhaltensweisen. wird erledigt. Wenn wir es aus dieser Perspektive betrachten, können wir die Dosis der Borderline-Persönlichkeitsstörung sogar nach der Schwere der Krankheitssymptome gruppieren.
Wie bei anderen Pathologien können wir über biopsycho- Soziale Ursachen in der Grenzstaatsstruktur. Allerdings wird im Gegensatz zu anderen, insbesondere in Borderline-Organisationen, mehr über Kindheitstraumata und Missbrauch gesprochen. Darüber hinaus wird die Auswirkung der Schwierigkeiten erwähnt, die im von Mahler definierten Prozess der Trennung und Individuation auftreten. Obwohl wir von biopsychosozialen Ursachen sprechen, können Vernachlässigung, Missbrauch, Mehrfachtraumata und Bindungsprobleme, insbesondere in der Kindheit, eine Borderline-Persönlichkeit hervorbringen.
Wie aus den Merkmalen von Borderline-Menschen hervorgeht Tatsächlich ist ein sicherer und gesunder Bindungsprozess in der frühen Kindheit größtenteils nicht erfolgt. Wenn eine Anamnese des Klienten erhoben wird, der normalerweise eine Borderline-Persönlichkeit hat, beschreibt er inkonsistente und traumatische Beziehungsgeschichten mit seiner Bezugsperson (normalerweise der Mutter). Es kommt häufig vor, dass man auf Geschichten stößt, die in der frühen Kindheit beginnen, wo Bedürfnisse nicht vollständig befriedigt werden und daher keine Bindung entsteht. Darüber hinaus sind, wie bereits erwähnt, traumatische Kindheits- und Lebensgeschichten erkennbar.
Sie haben oft das Gefühl, in ihren Beziehungen verlassen zu werden. Sie glauben, dass sie verschluckt werden, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich ihnen nähern, und dass sie verlassen werden, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich entfernen. Wenn wir es so betrachten, wird die Blockade der Trennung und Individualisierung im Grenzzustand deutlich. Der Grenzzustand besteht darin, dass eine Person aus ihrer Sicht gut oder schlecht ist. Darüber hinaus kann es aus der Sicht des Borderline-Menschen sein, dass eine Person gut ist und an einem anderen Tag dieselbe Person sehr schlecht. Es kann einen Menschen sehr erhöhen und ihn dann entwerten. Ebenso ist etwas alles oder nichts. Wenn wir all dies als Ganzes betrachten, ist die Übertragung bei Borderline-Persönlichkeiten offensichtlich und wird als gut oder schlecht bewertet. Andererseits können Gegenübertragungsprozesse auch eine Herausforderung sein. Meistens übernimmt der Therapeut durch Gegenübertragung die Rolle eines strafenden oder aufopfernden Elternteils.
Borderline-Persönlichkeiten können im Allgemeinen an einem anhaltenden Zustand der Depression leiden. Im Grenzzustand kann es zu Dissoziationen und Verzerrungen in der Realitätseinschätzung kommen, da auch psychotische Merkmale auftreten können. Es kann sein, dass es welche gibt. Selbstmordversuche können häufig vorkommen. Sie haben eine ständige Angst davor, verlassen zu werden, und deshalb werden sie oft verlassen, obwohl sie sich wahnsinnig bemühen, nicht verlassen zu werden. Leichte Verärgerung, Impulsivität (kann in vielen Bereichen wie Sexualität, Substanzgebrauch, Geldausgeben auftreten), manipulatives Verhalten, Identitätsinkonsistenz und variable Affektivität sind die auffälligsten Merkmale. Wie bereits erwähnt, wird häufig ein Trauma als Ursache genannt. Darüber hinaus werden auch Ursachen wie Hirnschäden bei der Geburt oder bei einem Unfall genannt. Sie neigen dazu, Menschen entweder als völlig gut oder als völlig schlecht zu bewerten. Es gibt einen Mangel an Selbstliebe, extreme Gefühle der Wertlosigkeit und Selbstekel. Es kommt zu einer Verschlechterung der Ego-Stärke. Ihr Verhalten ändert häufig und plötzlich die Stimmung. Es kann zwischen völlig gegensätzlichen Stimmungen schwanken. Diese Menschen können nach impulsivem Verhalten Bedauern entwickeln. Auch Borderline-Personen können stark abhängig sein. Darüber hinaus ist er, wie bereits erwähnt, sehr bemüht, nicht im Stich gelassen zu werden. Damit verbunden zeigt sich auch die Trennungsangst. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sind viel verwirrter als andere Persönlichkeitsstörungen.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung kann mit anderen Persönlichkeitsstörungen verwechselt werden, da sie gemeinsame Merkmale aufweist. Beispielsweise können plötzliche emotionale Veränderungen, manipulatives Verhalten, unreife und abhängige Strukturen bei der histrionischen Persönlichkeitsstörung beobachtet werden, genau wie bei der Borderline-Persönlichkeit. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Borderline-Menschen zusätzlich zu diesen Verhaltensweisen ausgeprägte Zustände aufweisen, wie z. B. starke Wut, Gefühle der Wertlosigkeit und Leere sowie Selbstmordtendenzen oder -versuche. Ein weiteres Beispiel ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung, bei der sie Angst vor dem Verlassenwerden haben, etwa eine abhängige Persönlichkeitsstörung. Obwohl es so viele Gemeinsamkeiten gibt, unterscheiden sich Borderline-Persönlichkeitsstörungen von anderen Persönlichkeiten durch ihre Wutausbrüche und ihre verzweifelten Bemühungen, nicht verlassen zu werden. Da es Gemeinsamkeiten mit vielen anderen Persönlichkeitsstörungen aufweist, können viele weitere Beispiele wie diese erwähnt werden (Öztürk und Uluşahin, 2016). Es kann auch schwierig sein, zwischen Borderline-Patienten und psychotischen Patienten zu unterscheiden. Der Grund dafür ist, dass Borderline-Menschen manchmal auseinanderfallen und psychotische Züge aufweisen können. Das liegt daran, dass es sichtbar ist. Aber natürlich haben Borderline-Menschen oft keine Zweifel an ihrer Existenz, ebenso wie psychotische Menschen. Borderline-Menschen wissen, dass sie existieren und erkennen oft die Wahrheit. Obwohl sie manchmal in der Lage sind, die Wahrheit zu erkennen, können Selbstmordversuche aufgrund intensiver Gefühle der Wertlosigkeit häufig vorkommen. Abwehrmechanismen in der Borderline-Persönlichkeitsorganisation sind primitive Abwehrmechanismen wie Verleugnung, Spaltung und projektive Identifikation. Darüber hinaus besteht im Grenzzustand keine Integrität der Identität. In projektiven Tests wie Rorschach lassen sich diese Merkmale des Borderline-Zustands leicht erkennen.
Da Identitätsprobleme besonders offensichtlich sind, können wir als Kliniker Borderline-Personen leichter erkennen als andere Tests und Beurteilungen Sie können Identitätsintegrität in projektiven Tests wie Rorschach nicht definieren. Gleichzeitig können wir Borderline-Menschen gut diagnostizieren, da wir in den Karten dieses Tests die Verzerrungen bei der Beurteilung der Realität erkennen können. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Person für einige Sitzungen, manchmal sogar länger, zu begleiten, um die Diagnose zu stellen.
Die klinische Entscheidung bezüglich einer Therapie bei Borderline-Personen variiert je nachdem, welchem Extrem die Borderline-Person näher steht Zu. Wenn die Person näher am psychotischen Ende ist, wird eine unterstützende Therapie funktionsfähig sein, und wenn die Person näher am neurotischen Ende ist, werden andere expressionistische Psychotherapien, die die Einsicht steigern, funktionsfähig sein. Im Wesentlichen geht es darum, ein positives Selbstgefühl zu schaffen. Die Borderline-Persönlichkeit kann wie andere Persönlichkeitsstörungen mit einer langfristigen Psychotherapie behandelt werden. Zusätzlich zur Psychotherapie kann in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie pharmakologische Unterstützung in Anspruch genommen werden, um Impulsivität und psychotische Merkmale auszugleichen. Bei Borderline-Patienten können Behandlungen, die Medikamente und Psychotherapie kombinieren, zu positiveren Ergebnissen führen.
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