Spermiogramm (Spermiogramm, Spermienanalyse, Samenanalyse, Samenanalyse) ist ein Test zur Beurteilung der Anzahl, Form und Bewegung von Spermien. Bewertet werden die Spermienzahl, das Verhältnis von normalen Spermien zu abnormal geformten Spermien und die Menge an Spermien mit guter Beweglichkeit. Darüber hinaus werden Eigenschaften der Samenprobe wie Menge, pH-Wert, Farbe, Vorhandensein von Leukozyten, Fructosemenge und Verflüssigung bewertet. Die Beweglichkeit der Spermien wird zu bestimmten Zeitpunkten untersucht. Die Einteilung erfolgt nach Bewegungsarten.
(Sperma = Ejakulat = Samen = Samenflüssigkeit)
Dies erfolgt nach 3 Tagen sexueller Abstinenz. Damit das Verfahren genaue Ergebnisse liefert, sollte die Spermaprobe spätestens innerhalb einer Stunde im Labor abgegeben werden, vorzugsweise an einem Ort in der Nähe des Labors. Zu diesem Zweck ist in Unfruchtbarkeitszentren ein Bereich reserviert, in dem Sie eine Samenprobe abgeben können.
Die Kriterien für die Samenbewertung basieren auf mehreren unterschiedlichen Grenzwerten. Bei den Kruger-Kriterien handelt es sich um eine Bewertungsmethode, die speziell Spermiendeformationen berücksichtigt. Nach einer speziellen Färbung werden die Merkmale der Spermienform (Morphologie) untersucht und die Fruchtbarkeitsfähigkeit der Spermienprobe bestimmt. Um eine optimale Entscheidung auf Grundlage des Ergebnisses der Spermienanalyse treffen zu können, sollten mindestens 2 verschiedene Spermienproben im Abstand von 1 Monat entnommen werden untersucht werden. Wird bei der Spermienanalyse ein Fruchtbarkeitsproblem festgestellt, erfolgt eine weitere körperliche und hormonelle Untersuchung des Mannes. Der Spermienproduktionszyklus wiederholt sich alle 2-3 Monate. Mit anderen Worten, ein produziertes Sperma wird nach 2-3 Monaten in die Samenflüssigkeit ausgeschieden. Ebenso können schädliche Faktoren, denen eine Person ausgesetzt ist, oder nützliche Medikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, die Spermienproduktion innerhalb von 3 Monaten beeinträchtigen. Dieser Vorgang sollte bei der Auswertung der Ergebnisse der Samenanalyse berücksichtigt werden.
Normale Werte der Samenanalyse (WHO 2010):
- Das Volumen sollte mehr als 1,5 ml betragen
- Die Spermienkonzentration muss mehr als 15 Millionen/ml betragen
- Die Gesamtzahl der Spermien muss mehr als 39 Millionen betragen
- Der pH-Wert muss größer als 7,2 sein
- Gesamtmotilität: Sie muss mehr als betragen 40 %
- Progressive Motilität: sollte mehr als 32 % betragen
- Morphologie sollte mehr als 4 % betragen (KRUGER STRICT)
- Morphologie sollte mehr als 30 % normal sein (WHO)
/> - Leukozyten 1 Million/ml Muss weniger als
sein - Rundzellen müssen weniger als 5 Millionen sein
- Die Lebensfähigkeit muss mehr als 58 % betragen
- Immunobead-Agglutination (MAR-Test ): Es sollte weniger als 50 % betragen
- Zink > 2,4
- Fruktose >13
Wichtige Punkte, die bei einer Spermienanalyse zu beachten sind:
Das Ideal ist 3 – Samenspende nach einer 4-tägigen sexuellen Abstinenz. Eine längere Fastenperiode kann dazu führen, dass die Spermienzahl fälschlicherweise ansteigt und ihre Beweglichkeit abnimmt. Es kann auch trügerisch sein, die Abstinenzzeit kürzer als 3-4 Tage zu halten, da dadurch die Spermienzahl abnimmt und die Zahl der beweglichen Spermien zunimmt. Aus diesem Grund sollten Sie 3-4 Tage vor der Samenanalyse aus irgendeinem Grund nicht ejakuliert haben.
- Vor der Samenprobe sollte der Urin vollständig in die Toilette gespült werden.
- Vorher Bei der Abgabe der Samenprobe sollten die Hände mit Seifenwasser gewaschen und mit viel Wasser abgespült und anschließend getrocknet werden.
- Die Samenprobe sollte durch Masturbation entnommen werden. Während dieses Vorgangs sollten weder Gleitmittel (Seife, Speichel, Öl, Vaseline usw.) noch Kondome verwendet werden.
- Die Behälter, in die die Spermaprobe abgegeben wird, sind steril. Das Innere des Behälters und der Deckel dürfen nicht berührt werden.
- Der gesamte aus dem Penis kommende Samen muss in den Behälter gegeben werden. Wenn es versehentlich ausläuft, sollte es dem Personal gemeldet werden.
- Die Spermaprobe sollte innerhalb einer halben Stunde bei Raumtemperatur oder Körpertemperatur und vor Sonnenlicht geschützt im Labor abgegeben werden.
Begriffe im Zusammenhang mit der Spermienanalyse:
- OLIGOASTHENOTERATOZOOSPERMIE: Wird für Spermienproben verwendet, die sowohl hinsichtlich der Beweglichkeit als auch der morphologischen Struktur unter den normalen Werten liegen.
- OLIGOTERATOZOOSPERMIE: Es wird für Spermienproben verwendet, die sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der morphologischen Struktur unter den Normalwerten liegen.
- OLIGOASTHENOSOOSPERMIE: Es wird für Spermienproben verwendet, die sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der morphologischen Struktur unter den Normalwerten liegen Beweglichkeit.
- HYPOSPERMIE: Das Samenvolumen ist größer als normal.
- HYPOSPERMIE: Das Samenvolumen ist geringer als normal.
- POLYSPERMIE: Die Anzahl der Spermien beträgt mehr als 250 Millionen.
- TERATOZOOSPERMIE: Nach den Krüger-Kriterien wird es für Spermien mit einer normal geformten Spermienzahl von unter 4 % verwendet.
- ASTENOSPERMIE: Die Beweglichkeit der Spermien ist schwach.
- SCHWERE OLIGOSPERMIE: Es ist die Vorhandensein von weniger als 5 Millionen Spermien/ml.
- OLIGOSPERMIE: Es ist definiert als das Vorhandensein von weniger als 20 Millionen Spermien/ml.
- AZOOSPERMIE: Es gibt Ejakulat, also Samen, aber kein Sperma darin. Detaillierte Informationen >>
- NORMOZOOSPERMIE: Normale Spermien in Bezug auf Anzahl, Bewegung und Form. ASPERMIE: Es ist das Fehlen von Ejakulat (Sperma). Im
Beispiel gibt es zu viele tote Zellen.
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