Was ist Blasenkrebs?

Blasenkrebs ist das Wachstum von abnormalem Gewebe (Tumor) in der Blase. Blasenkrebs entwickelt sich langsam und tritt häufiger bei älteren Menschen (60 Jahre und älter) auf. Zigaretten und Tabakprodukte enthalten viele Schadstoffe und sind für fast die Hälfte aller Blasenkrebsfälle verantwortlich.

Eine weitere bekannte Risikoquelle ist die berufsbedingte Exposition gegenüber Chemikalien, die bei der Farben-, Metall- und Ölproduktion verwendet werden. Ein höheres Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass jemand an Krebs erkrankt. Manchmal tritt Blasenkrebs ohne bekannte Ursache auf.

Krankheitsstadien
Tumoren, die in den Raum innerhalb der Blase hineinwachsen und nicht in tiefe Gewebe vorgedrungen sind, werden als nicht muskelinvasiv (Ta-T1-Tumoren) bezeichnet (siehe Abbildung). Diese Tumoren sind oberflächlich und stellen das Frühstadium dar. 75 % der Patienten werden in diesem Stadium diagnostiziert. In den meisten Fällen sind diese Tumoren nicht aggressiv und breiten sich selten auf andere Organe aus, so dass sie in der Regel nicht tödlich enden, aber sie können erneut auftreten (= Rezidiv) oder aggressive Merkmale entwickeln (= Progression).

Wenn der Krebs in den Blasenmuskel hineinwächst und sich auf die umgebenden Muskeln ausbreitet, wird er zu muskelinvasivem Blasenkrebs. Diese Art von Krebs breitet sich eher auf andere Körperteile aus (metastasierende Erkrankung) und ist schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen kann es tödlich sein.

Wenn sich Blasenkrebs auf andere Körperteile wie Lymphknoten oder andere Organe ausbreitet, spricht man von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs. Eine Heilung ist in diesem Stadium unwahrscheinlich und die Behandlung beschränkt sich auf die Kontrolle der Ausbreitung der Krankheit und die Linderung der Symptome.

Anzeichen und Symptome
• Blut im Urin (Hämaturie) ist das häufigste Symptom. (Es ist wichtig, dass es schmerzlos, gerinnselfrei und intermittierend ist.)
• Harnwegsbeschwerden wie Schmerzen beim Wasserlassen oder häufigeres Wasserlassen (Infektionen und Steinerkrankungen müssen ausgeschlossen werden.)
• Beckenschmerzen im In fortgeschritteneren Stadien von Blasenkrebs können einige Symptome wie Seitenschmerzen, Gewichtsverlust oder das Gefühl einer Masse im Unterbauch beobachtet werden.

Tests, die Ihr Arzt von Ihnen verlangen wird:
• Urinanalyse
• Urinzytologie (Notwendigkeit wird von Ihrem Arzt festgelegt). wird bestimmt.)
• Transabdominaler Ultraschall (Kann Raumforderungen von mehr als 5–10 mm in einer vollen Blase darstellen. Er kann keine sehr kleinen oder oberflächlichen Tumoren (CIS) erkennen. Ultraschall kann keine CT-Urographie oder Zystoskopie ersetzen.)
• Computergestützte Urographie mit Tomographie (Sie gibt Aufschluss über mögliche Tumoren in der Niere oder den Harnleitern sowie in den Lymphknoten und Bauchorganen. Der Scan dauert etwa 10 Minuten und verwendet Röntgenstrahlen. Diese bildgebende Technik ist die genaueste Methode Diagnose von Krebserkrankungen im Harnsystem.)
• Magnetresonanztomographie (MRT-Scans zeigen auch detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. Sie verwenden Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen. MRT-Bilder sind besonders nützlich zur Darstellung ob sich der Krebs auf umliegendes Gewebe oder Lymphknoten außerhalb der Blase ausgebreitet hat.)
• Zystoskopie (Dies ist der Haupttest zur Diagnose von Blasenkrebs. Sie ermöglicht Ihrem Arzt, mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch in das Innere Ihrer Blase und Harnröhre zu schauen Zystoskop genannt.) 

BEHANDLUNG


ENG -MT (Endoskopische Entfernung von Blasentumoren)
TURMT ist die chirurgische Entfernung (Resektion) von Blasentumoren . Dieses Verfahren ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Die Anwendung erfolgt endoskopisch. Der Chirurg entfernt den Tumor und ggf. zusätzliches Gewebe, das unter dem Mikroskop untersucht werden muss (histologische Beurteilung). TURMT ist auch therapeutisch, da die vollständige Entfernung aller sichtbaren Tumoren eine Behandlung für diesen Krebs darstellt. Eine vollständige und genaue TURMT ist wichtig für einen guten Krankheitsverlauf. In manchen Fällen ist eine erneute Operation nach 4–6 Wochen erforderlich.

Einzeldosis, sofortige Instillation in die Blase nach TURMT 
Wenn ein oberflächlicher Tumor durch TURMT vollständig und sicher entfernt werden kann und keine Anzeichen eines tiefen invasiven Wachstums vorliegen, kann eine sofortige Instillation (Instillation) erfolgen nach dem Eingriff durchgeführt werden. Es zerstört Tumorzellen, die nach TURMT in der Flüssigkeit schwimmen, und tötet verbleibende Tumorzellen an der Entnahmestelle und von kleinen Tumoren ab, die übersehen wurden. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Eine einmalige Instillation wird empfohlen, wenn Sie mehr als einen Tumor haben, wenn eine Entfernung tief in der Blasenwand erforderlich ist, die Blase möglicherweise perforiert ist oder Wenn die Nachblutung sehr stark ist, wird sie nicht durchgeführt.

Zusätzliche Blaseninstillation nach TURMT
Eine zusätzliche intravesikale Chemotherapie hängt vom Krankheitsverlauf nach der Operation ab. Wenn bei Ihnen ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten und Fortschreiten der Krankheit besteht, reicht eine Einzeldosis-Instillation aus, um das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit zu verringern. Dies ist die Standardbehandlungsform. Wenn Sie einen Tumor mit mittlerem Risiko haben, reicht eine Einzeldosis-Instillation möglicherweise nicht aus und es können zusätzliche Chemotherapie-Instillationen erforderlich sein. Die ideale Anzahl und Häufigkeit der Chemotherapie-Instillationen wurde nicht definiert.

Radikale Zystektomie:
Die Hauptbehandlung bei muskelinvasivem (ausgebreitetem) Blasenkrebs ist die chirurgische Entfernung der Harnblase. (Siehe Abbildung)

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der gesamten Blase empfiehlt:
• Vorhandensein eines muskelinvasiven Tumors
• Mehrere Krebsbereiche (multifokal) , aggressiv wachsend (hoch) Vorhandensein eines Tumors, der oberflächlich oder oberflächlich ist, aber nach Chemotherapie oder Immuntherapie erneut auftritt
• Versagen oder Wiederauftreten oder Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen nach einem blasenschonenden Ansatz (Radiochemotherapie) mit Symptomen wie 

Bei der Blasenentfernung werden die Blase, die Enden der Harnleiter und die Beckenlymphknoten entfernt. Abhängig von Faktoren wie Tumorlokalisation und Art der Harnableitung werden einige der angrenzenden geschlechtsspezifischen Organe (Prostata und Samenbläschen beim Mann, die gesamte Harnröhre, angrenzende Vagina und Gebärmutter bei Frauen) entfernt. Männer sollten sich darüber im Klaren sein, dass Prostatakrebs manchmal in der entfernten Prostata gefunden wird, das langfristige Überleben oder die Behandlung jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt wird.

Blasenschonende Ansätze
Der blasenschonende Ansatz wird weltweit immer noch in wenigen Fällen angewendet. Aber es verdient Beachtung. Der Erhalt der Blase kann auf Kosten mehrerer Therapien und deren Nebenwirkungen erreicht werden. Transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURMT) und Bestrahlung werden zur lokalen Behandlung oder Kontrolle des Tumors eingesetzt. Eine Chemotherapie tötet Krebszellen ab, die sich möglicherweise bereits im Körper ausgebreitet haben (System). Es wird zur Behandlung von Mikroerkrankungen eingesetzt. Ziel ist die Erhaltung der Lebensqualität durch den Erhalt der Blase und ihrer Funktion, ohne die Krebsbehandlung zu gefährden.

Studien an ausgewählten Patientengruppen haben gute Ergebnisse für blasenschonende Ansätze gezeigt; Nach dem Scheitern der blasenschonenden Therapie wird immer noch etwa ein Drittel der Patienten einer Zystektomie unterzogen.

Radiochemotherapie
Die Strahlentherapie in Kombination mit einer sensibilisierenden Chemotherapie ist eine sinnvolle Alternative für Patienten, die nicht für eine Zystektomie in Frage kommen oder eine Operation ablehnen. Um diesen Ansatz zu bewerten, müssen der Allgemeinzustand (Lebenserwartung), die Nierenfunktion, frühere Strahlenbelastungen, frühere Bauchoperationen und andere Krebserkrankungen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, vor der Entscheidung für diese Behandlung einen Radioonkologen zu konsultieren.

Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Option zur Blasenerhaltung bei Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen oder keine Operation wünschen. Die Ergebnisse einer alleinigen Strahlentherapie sind schlechter als die einer vollständigen Entfernung der Blase, in Kombination mit einer Chemotherapie (Radiochemotherapie) können jedoch akzeptable Ergebnisse erzielt werden. Nebenwirkungen; Dazu gehören leichte bis schwere Reizungen der Blase und des Verdauungstrakts sowie Harninkontinenz, erhöhtes Infektionsrisiko und Fisteln (abnormale Passagen zwischen Organen).

Vorbeugung von Blasenkrebs
Ein höheres Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person an Krebs erkrankt. Manchmal entwickelt sich Blasenkrebs ohne bekannte Ursache. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, damit aufzuhören. Befolgen Sie die Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz und vermeiden Sie den Kontakt mit schädlichen Chemikalien. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass das Trinken von viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser, das Risiko für Blasenkrebs verringern kann. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse hat gesundheitliche Vorteile und kann vor Krebs schützen.

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