Ursachen für Haarwuchs

Was ist Haarwuchs (Hirsutismus)?

Aufgrund überschüssiger Androgenhormone werden dünne farblose Haare (Vellushaare) im Gesicht, am Bauch und auf der Brust dicker und länger (Terminalhaar). Die durch Haarwuchs verursachte Krankheit wird Hirsutismus genannt.

Haarwuchs ist keine Haarkrankheit. Als Folge der erhöhten Androgenhormone im Körper, die sich in Dihydrotestosteron, die aktivere Form des Testosteronhormons, umwandeln, kommt es mit der Erhöhung der 5-Alpha-Reduktase-Enzymaktivität in der Haut zu einem verstärkten Haarwachstum , Talgdrüsen und Akne (Pickel).

Haare. Wie entwickeln sie sich?

Haare entwickeln sich nicht kontinuierlich. Es gibt aktive und inaktive Phasen.

1-Anagenphase: Wachstumsphase

2-Katagenphase: Regressionsphase

3-Telogenphase: Ruhephase

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Übermäßige Testosteronaktivität bei Frauen beschleunigt die Anagenphase (Wachstumsphase) der Haarentwicklung. Bei Mädchen entsteht Haarwuchs (Hirsutismus) als Folge der Umwandlung dünner und farbloser Vellushaare in der Pubertät (im Alter von 13 bis 14 Jahren) in dicke (terminale) Haare unter dem Einfluss von Testosteron und seiner aktiven Form in der Haut. DHT (Dihydrotestosteron).

GRÜNDE FÜR HAARWACHSTUM UND ERHÖHUNG VON ANDROGENHORMONEN

1–95 % der Gründe für Haarwachstum bei Frauen ist der Anstieg der Androgene. Der Hauptgrund dafür ist die erhöhte Produktion des Hormons Androstendion in den Thekazellen der Eierstöcke aufgrund der Trägheit beim Eisprung.

Das Hormon 2-Androstendion wird dann zum Hormon Testosteron. Während die Eierstöcke bei Frauen normalerweise 25 % des Testosterons produzieren, steigt der Testosteronspiegel um das Zweifache, wenn Androstendion aufgrund des trägen Eisprungs ansteigt.

3-Testosteronhormon ist DHT (Dihydrotestosteron). das in der Haut aktiver ist und das Haarwachstum, Akne und Fettigkeit steigert. Es wird in Hormon umgewandelt.

Wie viel Testosteron ist im Blut?

80 % des Testosterons sind an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) und 19 % an Albumin gebunden. 1 % ist im freien Verkehr aktiv. Bei Frauen mit Haarwuchs steigt die Menge an freiem Testosteron von 1 % auf 2 %. Dafür; Bei Haarwachstumsstudien sollten sowohl der Gesamt- als auch der freie Testosteronhormonspiegel überprüft werden. Es ist die Menge an freiem Testosteron, die Haarwachstum verursacht.

Was Haarwachstum bei Frauen verursacht Welche Krankheiten gibt es?

1-Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): 95 % des Haarwuchses bei Frauen ist auf diese Krankheit zurückzuführen. Der Grund für das Haarwachstum, das durch den Anstieg der Androgene aufgrund des fehlenden Eisprungs verursacht wird, wird in den obigen Absätzen erläutert.

2-Hyperinsulinämie: Was ist Insulinresistenz? Warum kommt es zu einer Hyperinsulinämie? Eine verminderte Glukosereaktion auf ein bestimmtes Insulin wird als Insulinresistenz bezeichnet. Mit anderen Worten: Obwohl Glukose unter dem Einfluss von Insulin in die Zelle gelangen sollte, geschieht dies nicht und die Glukose steigt im Blut an.

Insulinresistenz = Syndurum X = Was ist metabolisches Syndurum?

a) Triglyceride liegen über 150 mg/dl
b) HDL-Cholesterin liegt unter 50 mg/dl
c) Taillenumfang bei Frauen liegt über 85 cm
d) FBG ( Nüchternblutzucker) 110 mg/dl und mehr
e) Blutdruck über 130/80

Bei dieser Art von Frauen kommt es auch zu übermäßigem Haarwuchs.

Wie führt ein Anstieg des Insulins im Blut zum Haarwachstum?

Insulin erhöht die IGF-1-Aktivität und steigert die Produktion des Androsotendion-Hormons in den Thekazellen Eierstöcke. Androstendion wandelt sich dann in Testosteron um, das wiederum in das DHT-Hormon umgewandelt wird und das Haarwachstum steigert. Der zweite Grund, warum Insulinerhöhungen zu einem verstärkten Haarwachstum führen, ist, dass Insulin die Produktion von SHBG (Sexualhormon-bindendes Globilin) ​​in der Leber reduziert. Da die Testosteronbindung abnimmt, nimmt die Menge an freiem Testosteron zu.

WELCHE ANDEREN KRANKHEITEN AUSSER PCOS VERURSACHEN HAARE?

Hinweis: 95 % der Ursachen für Haarwuchs sind auf eine erhöhte Androgenproduktion in den Eierstöcken zurückzuführen, beispielsweise beim polyzystischen Ovarialsyndrom. Bei den im Folgenden beschriebenen Erkrankungen handelt es sich um seltene Erkrankungen, die nur 1 bis 5 % des Haarwachstums bei Frauen ausmachen. Diese Krankheiten sind wie folgt:

1- Erhöhte Aktivität in der Nebenniere, das beste Beispiel hierfür ist das Cushing-Syndrom.
2- Tumore: Androgen-sekretierende Tumoren in den Eierstöcken oder der Nebenniere sehr selten.
3- Enzymdefizite, 21 Hydroxylase- und 11 Beta-Hydroxylose-Enzymdefekte.
4- Schwangerschaft: Das Haarwachstum kann aufgrund des Hormonanstiegs während der Schwangerschaft zunehmen.
5- Wechseljahre: In den Wechseljahren wandelt sich E1, ein inaktives Östrogen, in der Haut in Testosteron um. Transformationsergebnis u wird gebildet.

WELCHE LABORTESTS MÜSSEN IM HAAR ERFORDERLICH WERDEN?

1- Testosteron (sowohl Gesamt- als auch freies Testosteron)
2 - 17-OH-Progesteron< br /> 3- DHEAS
4- Prolaktin
5- Schilddrüsentests (bei Haarausfall)
6- Wenn eine Hyperinsulinämie in Betracht gezogen wird (wenn der Patient fettleibig ist). ), Insulinauslöser und 2-stündiger 75-Gramm-Glukosebelastungstest
7- Ultraschall
8- Bei Verdacht auf einen Tumor; weitere Untersuchungen

WIE IST DIE BEHANDLUNG VON HAARRACE?

Die hier zu erwähnende Behandlung ist die Behandlung von Haarwuchs, der vom Eierstock ausgeht Ursache für 95 % des Haarwuchses.

1- Antibabypillen (orale Kontrazeptiva): Sie haben die folgenden Wirkungen bei der Behandlung des Haarwuchses.

a) Sie reduzieren den vermehrten Haarwuchs LH.
b) Sie erhöhen die Produktion von SHBG (Sexualhormon-bindende Globine). . Dadurch verringert sich die Menge an zirkulierendem freien Testosteron.
c) In der Haut; Es reduziert die Produktion von DHT, dem aktiveren Testosteron, indem es die Aktivität des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms verringert.

2- Wenn Haarwuchs aufgrund einer Tumorursache auftritt, werden spezielle Behandlungen angewendet.

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