Eine Entzündung der Gallenblase jeglicher Ursache wird als akute Cholezystitis bezeichnet. Bei Patienten mit einer akuten Gallenblasenentzündung sind Gallensteine die häufigste Ursache dafür. Allerdings kann es bei Patienten, die keine Steine in der Gallenblase haben, zu einer Entzündung kommen.
Was ist eine Gallenblasenentzündung?
Der häufigste Grund dafür ist bei Patienten mit akuter Gallenblasenentzündung sind Gallensteine. Allerdings kann es bei Patienten, die keine Steine in der Gallenblase haben, zu einer Entzündung kommen.
Obwohl eine akute Cholezystitis meist mit plötzlich einsetzenden Bauchschmerzen einhergeht, sind eine detaillierte Untersuchung und Ultraschallbildgebung sehr wichtig, da es verschiedene Erkrankungen mit diesen Symptomen gibt. Eine akute Cholezystitis, die durch jeden Auslöser oder ohne Grund auftreten kann, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die unbehandelt zum Tod führen können. Aus diesem Grund sollten sich Patienten, bei denen Symptome einer Gallenblasenentzündung auftreten, schnellstmöglich an Gesundheitseinrichtungen wenden und sich einer Untersuchung unterziehen.
Warum verursachen Gallenblasensteine eine Gallenblasenentzündung?
Die Gallenblase ist befindet sich direkt unterhalb der Leber im Körper. Es ist das Speicherorgan der Gallenflüssigkeit, das bei der Fettverdauung hilft. In der Leber produzierte Galle wird in der Gallenblase gespeichert und während des Verdauungsprozesses über die Kanäle in den Dünndarm transportiert.
Eine Entzündung der Gallenblase wird als akute Cholezystitis bezeichnet. Die häufigste Ursache einer akuten Cholezystitis sind Gallensteine, die sogenannte Cholelithiasis. Obwohl die genaue Ursache der Steinbildung in der Gallenblase nicht bekannt ist, handelt es sich in unserem Land und auf der Welt um ein sehr häufiges Gesundheitsproblem. Wenn sich in der Gallenblase gebildete Steine die Kanäle verstopfen und den Gallenfluss verhindern, ist die Wahrscheinlichkeit einer akuten Cholezystitis sehr hoch.
Die meisten Fälle von Cholezystitis treten als Komplikation der Steinbildung in der Gallenblase auf. In der Gallenblase gebildete Steine verstopfen die Gallenwege und verursachen eine Entzündung der Gallenblase. Gallenstauung (Stopp des Gallenflusses), die als Folge der Verstopfung der Gänge durch den Stein auftritt, löst die Freisetzung von Entzündungsenzymen aus, was zu einer akuten Entzündung führt. 5-10 % der akuten Cholezystitis-Fälle gehen mit einer Entzündung ohne Gallensteine einher. Es entwickelt sich zu einer akuten akalulösen Cholezystitis. In beiden Fällen sollte der Behandlungsprozess ohne Zeitverlust begonnen werden.
Was sind die Ursachen einer Gallenblasenentzündung außer Gallensteinen?
Obwohl seltene, schwerwiegende Krankheiten, langfristig Unterernährung und akute Cholezystitis können sich aufgrund verschiedener Ursachen wie Tumoren entwickeln. Wiederkehrende Episoden einer Cholezystitis weisen darauf hin, dass die Cholezystitis chronisch geworden ist. Bei der Untersuchung wissenschaftlicher Studien wurde festgestellt, dass Gallenblasenentzündungen bei Frauen weitaus häufiger auftreten als bei Männern. Obwohl die Ursache unbekannt ist, scheint die Häufigkeit einer akuten Cholezystitis mit zunehmendem Alter zuzunehmen.
Daher stellt das fortgeschrittene Alter einen Risikofaktor für die Ansteckung mit dieser Krankheit dar. Die Tatsache, dass die Krankheit bei amerikanischen Ureinwohnern, skandinavischen Ländern und Ländern wie Spanien viel häufiger auftritt, lässt vermuten, dass genetische Faktoren, Umweltfaktoren und Ernährungsgewohnheiten eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.
Was sind die Symptome einer Gallenblasenentzündung?
Das häufigste Symptom bei einer akuten Cholezystitis sind starke Bauchschmerzen, die plötzlich beginnen und mehrere Stunden anhalten. Dieser Schmerz tritt normalerweise im oberen rechten Teil des Bauches auf, kann aber auch in die rechte Schulter oder den Rücken ausstrahlen. Bauchschmerzen aufgrund einer akuten Cholezystitis werden oft als stechender Schmerz oder dumpfe Krämpfe beschrieben. Viele Menschen verspüren das Bedürfnis, den Notdienst aufzusuchen, weil die Schmerzen unerträglich sind. Zusätzlich zu den Schmerzen treten bei einer akuten Cholezystitis weitere Symptome auf:
- Tonartiger, blasser Stuhl
- Übelkeit und Erbrechen
- Hohes Fieber
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht)
- Schmerzen, die nach dem Essen zunehmen
- Schüttelfrost
- Schwellung im Bauch
Wie erkennt man eine Gallenblasenentzündung?
Die erste Anlaufstelle für Personen mit akuter Cholezystitis ist in der Regel der Rettungsdienst. Der Hauptgrund dafür ist, dass es zu plötzlichen und starken Bauchschmerzen kommt. Da die Symptome einer akuten Cholezystitis jedoch bei vielen verschiedenen Krankheiten ähnliche Merkmale aufweisen, sollten einige diagnostische Tests zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden. Zunächst wird von Patienten, die sich an Gesundheitseinrichtungen wenden, eine detaillierte Anamnese erhoben. Zusätzlich zu den Informationen, wann die Schmerzen begonnen haben, wie stark sie empfunden wurden und wie sie empfunden wurden, werden auch einige Informationen wie die bei der Person festgestellten Krankheiten und die verwendeten Medikamente erhoben. Anschließend wird in der Regel eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Bei dieser Untersuchung durch den Arzt wird Druck auf bestimmte Bereiche des Bauches ausgeübt und versucht, die problematische Stelle zu ermitteln, die die Schmerzen verursacht, und es wird auch überprüft, ob dies der Fall ist jegliche Schwellung im Bauch. Die körperliche Untersuchung spielt eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung anderer Krankheiten, die schwere Bauchschmerzen verursachen können, insbesondere eine Blinddarmentzündung. Zur definitiven Diagnose sollten jedoch medizinische Bildgebungsverfahren eingesetzt werden. Die gebräuchlichste Methode hierfür ist die Ultraschalluntersuchung des Abdomens. Bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens werden Schallwellen verwendet, um die Organe in der Bauchhöhle sichtbar zu machen. Eine weitere Methode, die bei der Diagnose einer Cholezystitis eingesetzt werden kann, ist die hepatobiliäre Szintigraphie.
Mit der hepatobiliären Szintigraphie können der obere Teil des Dünndarms, die Leber, die Gallenblase und die Gallenwege dargestellt werden. Auf diese Weise können Probleme im Zusammenhang mit diesen Organen erkannt werden. Bei einem anderen diagnostischen Test namens Cholangiographie wird ein Farbstoff in diese Kanäle injiziert, damit die Gallenblase und ihre Gänge sichtbar gemacht werden können. Computertomographie (CT) hingegen ist ein bildgebendes Verfahren, das wie bei allen inneren Organen zur Diagnose von Leber- und Gallenblasenerkrankungen eingesetzt werden kann. Zusätzlich zu medizinischen Bildgebungsuntersuchungen werden häufig einige Blutuntersuchungen durchgeführt. Auf diese Weise werden einige Bluttests wie Leberenzyme, Bilirubin und Hämogramm durchgeführt, um die Anzeichen der Krankheit zu untersuchen. Als Ergebnis wird ein Behandlungsplan für Patienten mit diagnostizierter akuter Cholezystitis festgelegt und mit den Anwendungen begonnen.
Wie behandelt man eine Gallenblasenentzündung?
Patienten mit akuter Cholezystitis werden in der Regel nach der Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. und unter Beobachtung gehalten. Da die Gallenblase Teil des Verdauungssystems ist, hilft das Absetzen der oralen Nahrungsaufnahme der Gallenblase, sich auszuruhen. Daher wird der Flüssigkeits- und Nährstoffbedarf während des Krankenhausaufenthalts intravenös (über eine Vene) gedeckt. Um die Bauchschmerzen zu lindern und Infektionen zu bekämpfen, werden in der Regel Schmerzmittel und Antibiotika empfohlen. Im Falle eines erneuten Auftretens einer Cholezystitis empfehlen Ärzte im Allgemeinen, die Gallenblase mithilfe eines chirurgischen Eingriffs zu entfernen. Heutzutage werden diese Operationen mit der sich entwickelnden medizinischen Technologie bei geeigneten Patienten laparoskopisch (geschlossene Methode) durchgeführt. Bei einigen Patienten können jedoch je nach Zustand der Gallenblase und der anatomischen Struktur des Patienten offene Operationen erforderlich sein. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie bezeichnet.
Nahrung kann bei Menschen ohne Gallenblase normal verdaut werden. Bei Patienten, denen die Gallenblase entfernt wurde, gelangt die Galle direkt in den Dünndarm. Damit sich der Körper jedoch daran gewöhnt, sollte für 2-3 Monate eine fettarme Ernährung angewendet werden. Dann können Personen, die keine weiteren Krankheiten haben, auf eine normale Ernährung umstellen. Zusätzlich zum Behandlungsprozess können einige Maßnahmen gegen eine akute Cholezystitis ergriffen werden. Übergewicht und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für eine akute Cholezystitis. Aus diesem Grund verringert das Erreichen des Idealgewichts übergewichtiger Personen und die Anwendung eines gesunden und ausgewogenen Ernährungsprogramms das Risiko, sowohl eine akute als auch eine chronische Cholezystitis zu entwickeln, erheblich.
Da ein schneller Gewichtsverlust auch Erkrankungen der Gallenblase auslösen kann, sollte der Abnehmprozess bewusst mit personalisierten Ernährungsprogrammen unter Anleitung eines Ernährungsberaters fortgeführt werden. Gleichzeitig kann bei Personen mit hohen Cholesterinwerten das Risiko einer Cholezystitis durch eine Diät und die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten auf Empfehlung des Arztes verringert werden.
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