Das Risiko richtet sich nach den Merkmalen des Patienten. Dazu gehören Alter, Frausein, Diabetes (Insulinkonsumenten), Lungenerkrankung (COPD), Nierenversagen und abhängig von den zusätzlich durchzuführenden Eingriffen eine Bypass-Operation.
1. Koronarbypass Was ist eine Operation? Wer wird operiert?
Die Arterien, die „Koronararterien“ genannt werden, versorgen das Herz mit dem Blut, das es benötigt.
Der Gefäßverschluss und die Verengung der Herzkranzgefäße werden durch Brustschmerzen und ähnliche Beschwerden des Patienten mittels Koronarangiographie nachgewiesen.
Da das Herz nicht genug Blut für seine Bedürfnisse bekommt, kann es nicht genug davon bekommen. Es kann zu Brustschmerzen und einem Herzinfarkt kommen. Jede Krise bedeutet den Tod eines Teils des Herzmuskels. Nach einiger Zeit lässt die Kontraktionskraft des Herzens nach. Es kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln. Um diese Risiken zu vermeiden, wird eine Koronararterien-Bypass-Operation (Überbrückung) von der Hauptschlagader aus durchgeführt, um Blut durch das verstopfte Gefäß zu leiten. Der Name dieser Operation wird als Aortokoronarer Bypass verwendet.
2. Wie wird eine Bypass-Operation durchgeführt?
Eine Bypass-Operation wird durchgeführt, indem das Brustbein des Glaubensbretts durchtrennt wird. Manchmal können Bypass-Operationen an einem oder zwei Gefäßen unter geeigneten Bedingungen mit kleinen Schnitten durchgeführt werden. Eine Aorten-Koronarbypass-Operation wird an einem „arbeitenden/schlagenden“ oder „stillstehenden“ Herzen durchgeführt.
Klassischerweise wird die Operation durchgeführt, nachdem das Herz mithilfe der Herz-Lungen-Maschine gestoppt wurde. Das Herz ist ein äußerst sanftes und wundersames Organ. Die von Patienten am häufigsten gestellten Fragen sind: Wie funktioniert das Herz, nachdem es gestoppt wurde? Was ist, wenn das Herz nicht funktioniert?
Mit der Herz-Lungen-Maschine wird das Herz durch die Verabreichung einer speziellen Flüssigkeit entleert und gestoppt. Während dieser Zeit gibt es kein Herzblut. Durch die Senkung dieser speziellen Flüssigkeit und der Körpertemperatur wird der Energieverbrauch des Herzens verhindert. Wenn das Herz wieder mit Blut gefüllt ist, arbeitet es von alleine. Wenn es in sehr seltenen Fällen nicht klappt, wird mit einem Herzschrittmacher operiert. Das Herz kann während der Operation nicht entfernt werden. Das ist ein falscher Glaube. Die überwiegende Mehrheit der Operationen wird mit dieser Technik durchgeführt.
3. Welche Gefäße werden für den Bypass verwendet? Stellt die Verwendung dieser Gefäße ein Problem dar?
Bypass-Operation i� Zum Einsatz kommen die vordere Beinvene (Saphenvene), die Unterarmarterie (Radialarterie) und die Brustarterie (IMA). Die erste Wahl ist die Brustarterie, da sie für die arterielle Struktur der Herzkranzgefäße geeignet ist. Es wird die linke Frequenz verwendet. Manchmal werden rechts und links zusammen verwendet. Die Brustarterie befindet sich auf beiden Seiten des Brustbeins. An zweiter Stelle werden die Arteria radialis und schließlich die Beinvene genutzt. Am häufigsten werden Venen aus Brust und Beinen verwendet.
Die Entfernung dieser Venen ist nicht schädlich. Anstelle dieser Adern funktionieren Backups. Es führt nicht zu einem Mangel oder einer Beeinträchtigung der Funktion.
MINIMAL INVASIVER BYPASS Bei dieser Technik wird bei Bypass-Operationen an einem oder zwei Gefäßen die Operation mit kleinen seitlich verlaufenden Schnitten durchgeführt ohne das Brustbein zu durchtrennen.
4. Wie lange dauert eine Bypass-Operation? Im Allgemeinen die Zeit zum Betreten und Verlassen des Operationssaals; Es umfasst auch die chirurgische Vorbereitungs- und Ausstiegsphase. Im Allgemeinen variiert die Zeit für den Drei-Gefäß-Bypass zwischen 3 und 4 Stunden. Es kann sogar noch kürzer dauern.
5. Wann wachen Patienten nach einer Bypass-Operation auf? Wie lange bleiben Sie auf der Intensivstation?
Solche Operationen sind Großoperationen. Patienten werden nicht unmittelbar nach der Operation geweckt. Unter normalen Bedingungen erlangen sie innerhalb von 4–6 Stunden ihr volles Bewusstsein zurück. Während dieser Zeit werden sie im Beatmungsgerät überwacht. Nachdem alles gut gegangen ist, verlassen sie das Beatmungsgerät.
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beträgt im Normalfall 24 Stunden. Wenn alles gut geht, gehen die Patienten am nächsten Tag zum Gottesdienst. Wenn Sie zum Eingriff gehen, liegen am Operationsort Thoraxdrainagen bereit. Auch diese werden innerhalb von 24-72 Stunden entfernt.
6. Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt nach einer Bypass-Operation?
Im Allgemeinen werden Patienten innerhalb von sieben Tagen entlassen. Einige Patienten erholen sich schnell und werden am 5. Tag entlassen. Es ist wichtig, dass die Patienten zu Beginn des Gottesdienstes aufstehen und umhergehen und Atemübungen machen, um eine frühzeitige Entlassung zu ermöglichen.
Nach dieser Operation wird das bisherige Alter des Patienten ermittelt Er muss seine Lebensweise drastisch ändern. Ess- und Trinkgewohnheiten, Medikamenteneinnahme, Reiseplan, sportliche Aktivitäten und das tägliche Leben sollten gemäß den Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
7. Worauf sollten Patienten nach einer Bypass-Operation achten?
Die Ernährung ist nach einer Bypass-Operation wichtig. Empfehlenswert ist eine Diät durch einen Ernährungs- und Diätspezialisten. Jeder Patient kann eine andere Ernährung haben. Benötigt der Patient eine frühere Lebensveränderung?
Nach der Operation kann es zu Appetitlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber Mahlzeiten kommen. Während dieser Zeit kann es zu einem gewissen Gewichtsverlust kommen. Patienten beginnen zu essen, wenn es ihnen besser geht. Sie nehmen zu. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, eine Gewichtszunahme zu vermeiden.
8. Kontrolle und Nahtentfernung nach Bypass-Operation?
Eine Woche nach der Entlassung wird ein Folgetermin vereinbart. In der Kontrolle werden Stiche entfernt. Der Patient wird durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG und Blutuntersuchungen untersucht.
9. Verändert sich der Charakter der Person, die sich einer Bypass-Operation unterzieht?
Nach den Beobachtungen von Angehörigen einiger Patienten können einige Patienten eine ruhige Persönlichkeit annehmen, wenn sie ruhig sind, nervös oder wütend. Diese Veränderungen sind nur von kurzer Dauer. Es wird sich in kurzer Zeit wieder normalisieren. Sehr selten sind kurzfristige Wut und Aggression zu beobachten.
Einige Studien haben gezeigt, dass es Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis geben kann. Diese Patienten normalisieren sich innerhalb von 3-4 Tagen wieder.
10. Wird das Sexualleben nach einer Bypass-Operation beeinträchtigt?
Nach der Operation ist mit einer vollständigen Heilung des Glaubensbrettknochens für den Geschlechtsverkehr zu rechnen. Dieser Zeitraum beträgt 4-6 Wochen. Auch nach dieser Zeit darf man Auto fahren. Das Sexualleben kann beeinträchtigt werden. Es kann zu Unlust oder kurzfristiger Erektionsstörung kommen. Auch einige Medikamente können zu einer erektilen Dysfunktion führen. Es wird Patienten nicht empfohlen, in der Frühphase Medikamente wie Viagra einzunehmen. Es ist notwendig, dass der Patient in Absprache mit seinem Arzt über die Verwendung solcher Medikamente entscheidet.
11. Kontrollen nach Bypass-Operation?
Die ersten Kontrollen haben Patienten eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Flüsse. Nachkontrollen erfolgen nach 1 und 3 Monaten. Im fortgeschrittenen Stadium sollten Patienten mindestens zweimal im Jahr zur Kontrolluntersuchung gehen. Vorzugsweise wird empfohlen, die Untersuchung durch denselben Arzt durchführen zu lassen.
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