Ohrenausfluss

Die Quelle des Ohrenausflusses bei Erwachsenen und Kindern kann im äußeren Gehörgang, im Mittelohr und in der Mastoidhöhle (dem luftigen Hohlraum des Knochens, in dem sich das Ohr befindet) liegen und eine Vielzahl von Ursachen haben. Ohrenausfluss bei Kindern entsteht häufig aufgrund einer akuten Mittelohrentzündung, die vom äußeren Gehörgang durch ein vorübergehendes Loch im Trommelfell ausgeht, oder aufgrund einer chronischen Mittelohrentzündung, die vom äußeren Gehörgang durch ein dauerhaftes Loch im Trommelfell ausgeht. Bei Erwachsenen tritt es häufig aufgrund einer Entzündung des äußeren Gehörgangs oder einer chronischen Mittelohrentzündung bei Patienten mit dauerhafter Trommelfellperforation auf.

Ohrenausfluss, der aus dem äußeren Gehörgang stammt

Infektionen des äußeren Gehörgangs:

Ausfluss aus dem Ohr kann als Folge einer Entzündung im äußeren Gehörgang auftreten, normalerweise nach einem Trauma des äußeren Gehörgangs Gehörgang oder Schwimmen. Ein Trauma des äußeren Gehörgangs kann durch die Vermischung des äußeren Gehörgangs mit Wattestäbchen oder einem anderen Fremdkörper, durch Waschen der Ohren mit Druckwasser, durch Im-Ohr-Hörgeräte und sogar durch Thermometer, die vom Ohr aus messen, entstehen. Bei einer Entzündung des äußeren Gehörgangs kommt es zu Schmerzen und Ausfluss.

Eine Infektion des äußeren Gehörgangs kann durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden.

Eine Infektion des äußeren Gehörgangs, die als nekrotisierende Otitis extena bezeichnet wird, ist sehr selten.

Diese Krankheit kommt bei Kindern seltener vor als bei Erwachsenen. Sie tritt im Allgemeinen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, schlechtem Allgemeinzustand und Diabetikern auf.

Entzündungen des äußeren Gehörgangs treten selten auf, da sich eine regionale Infektion auf das Ohr ausbreitet. Sie tritt vor allem in Form einer Entzündung der Zähne und der Speicheldrüse (Patotis) auf, die sich auf das Außenohr ausbreitet. Der Erreger ist ein Bakterium namens Actinomyces israeli. Die Behandlung erfolgt mit chirurgischem Debridement (Reinigung von Gewebe, das seine Vitalität verloren hat) und langfristiger Antibiotikagabe.

Chronische Dermatitis und Ekzeme des äußeren Gehörgangs sind ebenfalls die Ursache entzündlicher Ohrenausfluss. Darüber hinaus können bakterielle oder Pilzinfektionen die Situation erschweren. Bei dieser Erkrankung der äußeren Gehörgangshaut kommt es zu schmerzlosem, chronischem Ausfluss. Diese Ekzemerkrankung wurde kürzlich im äußeren Gehörgang diagnostiziert. Es kann durch Tropfen verursacht werden, die Antibiotika oder andere Inhaltsstoffe enthalten.

Infektion der Zysten der ersten Kiemenspalte (eine angeborene Ohranomalie, bei der die Öffnung des Gehörgangs in den äußeren Gehörgang mündet). In seltenen Fällen kann es die Ursache für Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang sein.

Tumoren, die vom äußeren Gehörgang ausgehen können die Ursache für Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang sein .

Cholesteatome sind eine abnormale, nicht krebsartige Hautwucherung, die sich im mittleren Teil Ihres Ohrs, hinter dem Trommelfell, entwickeln kann. Es kann sich um einen Geburtsfehler handeln, wird aber meist durch wiederkehrende Erkrankungen verursacht Mittelohrentzündungen. Ein Cholesteatom entwickelt sich normalerweise als Zyste oder Sack, der alte Hautschichten zurückhält. ) ist eine weitere Ursache für Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang.

Ohrenausfluss aus dem Trommelfell, Mittelohr und Mastoidhöhle

Wenn bei der körperlichen Untersuchung ein Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang festgestellt wird. Wenn keine Ursache vorliegt, kann die Quelle das Trommelfell, das Mittelohr oder die Mastoidhöhle sein.

Granuläre Myringitis:

Es handelt sich um einen seltenen entzündlichen Prozess im Trommelfell, dessen Ursache unbekannt ist. Granulationsgewebe und schleimiges Epithel erscheinen fleckig auf der Membran. Wenn es nicht infiziert ist, verursacht es einen dünnen, durchsichtigen Ausfluss.

Akute Mittelohrentzündung:

Bei einer akuten Mittelohrentzündung kann der Ausfluss blutig sein. mit Schleim vermischt oder eiterfarben. und ist kurzfristig. Nach entzündlichem Ausfluss lassen die Ohrenschmerzen nach. Darüber hinaus kann es bei Patienten, denen ein Schlauch am Trommelfell angelegt wurde, unmittelbar nach oder in der Zukunft zu blutigem, entzündlichem Ausfluss kommen. Der Ausfluss aus dem Ohrschlauch kann auf den Verschluss der Schlauchöffnung, eine Entzündung des Mittelohrs nach dem Schwimmen oder Baden oder auf eine Entzündung im Nasenbereich zurückzuführen sein, die über die Eustachische Röhre zum Mittelohr übertragen wird.

Koaleszierende oder chronische bakterielle Otomastoiditis:

Der Knochen in unserem Ohr heißt Schläfenbein. Der Mastoid ist ein Teil dieses Knochens. Im Inneren dieses Stücks befinden sich Lufthohlräume. Eine Entzündung dieser Räume wird Mastoiditis genannt.

Akute und chronische Erkrankungen Cholesterin oder eine Otomastoiditis können sich als Folge von Vernachlässigung oder unzureichender Behandlung der Rhinitis entwickeln. Dieser Zustand führt zu Druckempfindlichkeit im Mastoidbereich hinter dem Ohr, Ohrenschmerzen und entzündlichem Ohrenausfluss. In diesem Fall ist der äußere Gehörgang schmerzhaft und geschwollen, die Ohrmuschel ist nach unten gerichtet, es kommt zu Schmerzen und Schwellungen hinter dem Ohr und es kommt zu systemischem Fieber. Wenn Ohren- und intrakranielle Komplikationen auftreten, kommen zu diesen Befunden auch Symptome im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen hinzu.

Cholesteatome:

Das Cholesteatom befindet sich im Mittelohr, hinter dem Ohr Trommelfell, außen. Dabei handelt es sich um eine abnormale, nicht krebsartige Hautwucherung, die sich im Gehörgang entwickeln kann. Dies kann ein Geburtsfehler sein, wird jedoch am häufigsten durch häufig wiederkehrende Mittelohrentzündungen verursacht. Dieser Zustand ist die Ursache für schmerzlosen, wiederkehrenden entzündlichen Ohrenausfluss bei Kindern und Erwachsenen. Dieser Zustand geht mit einem langfristigen Hörverlust einher. Wenn das Cholesteatomgewebe keine Schädigung des umliegenden Knochengewebes verursacht hat, wird kein Schwindel beobachtet.

Granulomatöse Erkrankungen:

Histiozytose, Wegener-Syndrom, Churg- Strauss-Syndrom, Tuberkulose, die recht selten sind. Bei einer Ohrenbeteiligung bei Krankheiten wie Ohrenausfluss kann Ohrenausfluss beobachtet werden.

Tumoren:

Weniger häufig sind die Ursachen für blutigen oder entzündlichen Ausfluss aus dem Ohr der äußere Gehörgang, das Mittelohr oder der Warzenfortsatz. Wir können die Tumoren zählen, die aus der Höhle entstehen. Wir können uns mit Ohrenjucken, Ohrenfülle oder Ohrenausfluss vorstellen. Oder sie zeigen möglicherweise keine Symptome, bis eine bakterielle Infektion hinzukommt.

Brust-, Lungen-, Nieren-, Prostata- und Magentumoren können sich potenziell ausbreiten, indem sie über das Blut zum Knochen transportiert werden, in dem sich das Ohr befindet (Schläfenbein). Diese Situation ist jedoch recht selten. Eine Beteiligung des Schläfenbeins kann auch aufgrund von Leukämie und Lymphomen auftreten. Wenn das Schläfenbein aufgrund eines Tumors betroffen ist; Es kann zu Schallleitungs- oder Nervenschwerhörigkeit, Ohrenschmerzen, Mastoiditis, Gesichtslähmung, entzündetem und blutigem Ohrenausfluss kommen.

Abfluss von Liquor aus dem Ohr:

Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen dauerhaft oder zeitweise auftreten. Eine transparente Flüssigkeit dringt spontan und ohne Grund in das bereits durchstochene Trommelfell ein. Es kann aus dem äußeren Gehörgang oder durch den zuvor platzierten Ohrschlauch kommen. Diese Situation ist wahrscheinlich auf eine zugrunde liegende angeborene Anomalie oder eine Öffnung nach der Operation zurückzuführen. Ein Austreten von Liquor aus dem Ohr kann auch aufgrund eines direkten Traumas, einer Tumorkomplikation, einer Infektion oder einer früheren Operation auftreten. Bei dieser Patientengruppe kann es zu wiederkehrenden Meningitis-Anfällen kommen. Wenn die aus diesem Ohr austretende Flüssigkeit gesammelt werden kann, kann die Diagnose durch die Untersuchung des darin enthaltenen Beta2-Transferrins gestellt werden. Gegen das mögliche Risiko einer Meningitis sollte bei dieser Patientengruppe eine Pneumokokken-Impfung verabreicht werden. Eine Tomographie des Schläfenbeins kann durchgeführt werden, um die mögliche zugrunde liegende Ursache sichtbar zu machen (einige angeborene Anomalien, Zerstörung von Knochengewebe, Brüche des Schläfenbeins). Nach einigen Ohroperationen, Operationen an der Schädelbasis und Operationen am Kleinhirnbrückenwinkel kann ein Austreten von Liquor des Schläfenbeins beobachtet werden. Bei einigen Arten von Schläfenbeinfrakturen kann es zum Austreten von Liquor aus dem Ohr kommen.

 

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