Schmerzen und Übungen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten häufig Beschwerden über verschiedene Schmerzen, Taubheitsgefühle und Schwäche auf, die beispielsweise auf die Ausschüttung von Hormonen, Gewichtszunahme und eine Verschlechterung der Körperhaltung zurückzuführen sind. Das Versäumnis, verschiedene Tests und Behandlungen zum Schutz des Fötus durchzuführen, kann manchmal zu Problemen führen, aber viele Probleme können in kurzer Zeit gelöst werden, wenn die notwendigen Empfehlungen befolgt und geeignete Behandlungen durchgeführt werden.

Schmerzen im unteren Rücken

Die Häufigkeit von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft beträgt etwa 50 Prozent. Sie liegt zwischen -70. Schmerzen im unteren Rückenbereich, die zu Beginn der Schwangerschaft auftreten, sind in der Regel auf das Wachstum der Gebärmutter und eine erhöhte Durchblutung zurückzuführen. In den folgenden Wochen verlagert sich mit dem Wachstum der Gebärmutter und des Babys der Schwerpunkt der werdenden Mutter nach vorne, der Kopf und der Rücken drehen sich automatisch nach hinten, um das Gleichgewicht des Körpers zu gewährleisten, und ebenso der Taillenbogen (Lordose) der werdenden Mutter nimmt zu, es treten Schmerzen im unteren Rücken auf. Da außerdem das „Relaxin“-Hormon, das die Hüftgelenke in der Zeit kurz vor der Geburt lockert, auch die Stützbänder in der Wirbelsäule lockert, wird die Schmerzbildung erleichtert.

Lendenwirbelsäulenschmerzen während der Schwangerschaft sind nicht der Fall ein vollständig vermeidbarer Zustand, dessen Risiko jedoch mit einigen Vorsichtsmaßnahmen verringert werden kann. Die erste Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die Gewichtszunahme zu stabilisieren. Zu den einfachen Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können, gehört es, sich beim Aufstehen zunächst zur Seite zu drehen, sich dann aufzurichten, die Taille beim Sitzen mit einem Kissen zu stützen und nicht längere Zeit im Stehen oder Sitzen zu verharren. Eine Stärkung der Taillenmuskulatur durch individuell geplante Übungen vor und in den ersten Wochen der Schwangerschaft sowie körperliche Übungen zur Kräftigung der Mittellinienmuskulatur wie Schwimmen und Pilates sind äußerst förderlich.

Bei auftretenden Schmerzen im unteren Rückenbereich oder trotz der Vorsichtsmaßnahmen bestehen bleibt, können speziell für Schwangere hergestellte Korsetts, Dry Needling und Kinesiotape-Anwendungen durchgeführt werden. Zur medizinischen Behandlung können Paracetamol, Magnesiumtabletten und Kräutercremes eingesetzt werden.

Bandscheibenvorfall

In verschiedenen Studien zur Häufigkeit von Bandscheibenvorfällen während der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass dies der Fall ist Die Rate liegt bei etwa einer von zehntausend schwangeren Frauen. Da bildgebende Verfahren während der Schwangerschaft jedoch nicht bevorzugt werden, ist die Forschungslage zu diesem Thema unklar. Das Wichtigste bei der Diagnose und Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist der Untersuchungsbefund des Patienten. Sofern keine Untersuchungsbefunde festgestellt werden, die eine dringende Operation erfordern, sollte die Taille ohne bildgebende Verfahren untersucht werden. Es werden Schmerzbehandlungen durchgeführt und die werdende Mutter engmaschig betreut.

Hüftschmerzen

Aufgrund der während der Schwangerschaft ausgeschütteten Hormone kommt es zu einer Lockerung der Gelenke und Bänder, insbesondere im Hüftbereich, verursacht Funktionsstörungen und schwerwiegende Probleme in den Hüftgelenken, die wir als Iliosakralgelenk bezeichnen. Es kann Schmerzen verursachen.

Für diese Schmerzen, die sich mit zunehmendem Gewicht des Babys verstärken, ist die Regulierung des Werdenden erforderlich Körperhaltung und Aktivitäten der Mutter, individuell geplante Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Taillenmuskulatur, Korsett-, Kinesiotape- und Dry-Needling-Behandlungen können durchgeführt werden.

Beinkrämpfe

Beinkrämpfe kommen bei 15- 30 Prozent der schwangeren Frauen. Krämpfe werden mit Ursachen wie Hormonausschüttung während der Schwangerschaft, erhöhter Wassereinlagerung im Körper, Inaktivität sowie Kalzium- und Magnesiummangel in Verbindung gebracht. Um diesen Krämpfen vorzubeugen, können verschiedene Übungen, leichtes Gehen vor dem Schlafengehen und ein warmes Bad empfohlen werden. In manchen Fällen sind auch Kalzium- und Magnesiumpräparate sinnvoll.

Nervenkompression

Das Risiko einer Nervenkompression steigt, da die während der Schwangerschaft ausgeschütteten Hormone die Bänder um die Gelenke lockern , erhöhte Wassereinlagerungen im Körper und Gewichtszunahme, was zu Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen führt. Es kann zu einer Nervenkompression kommen, die Schmerzen und Schwäche verursacht. Die häufigste Nervenkompression während der Schwangerschaft ist das Karpaltunnelsyndrom. Es tritt häufiger bei schwangeren Frauen auf, die ihre Hände häufig benutzen, übermäßig an Gewicht zunehmen, an Diabetes oder einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Typischerweise kommt es zu Taubheitsgefühlen in den ersten drei Fingern und in der Handfläche, die oft nachts aufwachen und durch Händeschütteln gelindert werden. Wenn sie nicht behandelt wird, kann es in einigen Handmuskeln zu Kraftverlust und Kraftverlust kommen. Vorsorglich wird empfohlen, den Salzkonsum zu reduzieren, um Wassereinlagerungen im Körper zu reduzieren, auf Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu achten, nicht auf der Hand zu schlafen, sich wiederholende Handbewegungen zu vermeiden, und werdende Mütter, die ihre Hände viel benutzen, sollten dies auch tun Ruhen Sie ihre Handgelenke in regelmäßigen Abständen aus. Bei einer Nervenkompression, die meist schwangerschaftsbedingt auftritt, verschwinden die Symptome nach der Geburt. Als Behandlungsmethoden kommen Bandagen- und Schienenanlegungen, Wärmeanwendungen sowie verschiedene Übungen zur Geradehaltung des Handgelenks zum Einsatz. In geeigneten Fällen können Dry Needling und Kinesiotape durchgeführt werden. In schweren Fällen risikofreie Steroide für die Schwangerschaft Eine Injektion von Medikamenten in das Handgelenk kann in Betracht gezogen werden. Wenn dadurch die Nervenkompressionsprobleme nicht behoben werden, kann der Nerv mit einer kleinen Operation befreit werden.

Knochenresorption

Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die in den letzten 3 Monaten auftritt der Schwangerschaft. Bei werdenden Müttern, die Risikofaktoren für Osteoporose haben, wie z. B. verschiedene Hormonstörungen und verschiedene Drogenkonsum, sowie bei Rücken- und Taillenschmerzen, die in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft auftreten, wird die Patientin mit Ruhe, Korsett, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln überwacht . Die Knochenmineraldichte wird nach der Geburt gemessen. Bei Menschen, die aufgrund von Osteoporose Frakturen entwickeln und Schmerzen haben, die trotz Behandlungen nicht verschwinden, wird das Stillen bei Bedarf abgebrochen und mit der Einnahme von Osteoporosemedikamenten begonnen.

Vorübergehende Osteoporose der Hüfte (vorübergehende Osteoporose)

Die einzige Erkrankung, die in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft auftritt. Eine vorübergehende Osteoporose der Hüfte sollte bei beidseitigen Hüftschmerzen, eingeschränkten Hüftbewegungen oder hinkenden Gangbeschwerden in Betracht gezogen werden. Bei Bedarf können Ultraschall oder MRT zur Diagnose angefordert werden. Bei der Behandlung ist es wichtig, die Hüfte nicht zu belasten und während der Schwangerschaft für die notwendige Kalzium- und Vitamin-D-Unterstützung zu sorgen. Je nach Schwere der Beschwerden werden die Übungen schrittweise gesteigert. Da es sich bei der vorübergehenden Osteoporose der Hüfte um eine Erkrankung handelt, die nur in der Hüfte auftritt und sich bei entsprechender Behandlung in Grenzen hält, wird auf den Einsatz von Osteoporose-Medikamenten grundsätzlich verzichtet.

ÜBUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Muskel-Skelett-Probleme, Bluthochdruck , Krampfadern und regelmäßige Bewegung sind sehr wichtig, um Durchblutungsstörungen wie Lymphödemen vorzubeugen. Allerdings müssen sportliche Aktivitäten während der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Idealerweise sollten entsprechende Übungen nach der Untersuchung durch einen Physiotherapeuten und Rehabilitationsarzt geplant und in Absprache mit dem Gynäkologen während der gesamten Schwangerschaft weiterverfolgt werden.

Am besten geeignet sind Aerobic-Übungen wie Schwimmen, Gehen, Gymnastik Fahrrad, und individuell geplante Übungen. sind einige Pilates-Übungen. Diese Übungen

 

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