Bei jedem vorgeburtlichen Baby gibt es ein Zwischengefäß zwischen den beiden großen Arterien, die aus dem Herzen ausgehen. In den ersten 3 Tagen nach der Geburt verschließt sich dieses Gefäß von selbst. Bei einer PDA schließt sich dieses Gefäß nicht und bleibt nach der Geburt offen. Bei Frühgeborenen ist die Durchgängigkeitsrate höher. Bei Frühgeborenen können die meisten davon jedoch mit Medikamenten oder spontan innerhalb weniger Monate verschlossen werden.
Wie wird ein offener Ductus arteriosus (PDA) diagnostiziert?
Bei Babys, die am geboren wurden Wenn das Gefäß am Tag der Geburt nicht rechtzeitig verschlossen wird, ist ein spontaner Verschluss möglich. Es ist sehr spärlich. Bei solchen Patienten gelangt ein Teil des sauberen Blutes, das über die offene Vene in den Körper gelangen muss, in die Lunge. Während dieses Ereignis zu einem Druckanstieg in den Lungenarterien führt, führt die erhöhte Durchblutung andererseits dazu, dass das Herz stärker arbeitet und müder wird.
Bei Kindern mit kleinen Gefäßdurchmessern treten in der Regel keine Symptome auf. Die Diagnose wird durch zufälliges Hören eines Geräusches gestellt.
Bei einem großen Gefäßdurchmesser fallen vor allem beim Stillen schnelles Atmen im Säuglingsalter, übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und die Unfähigkeit, ausreichend an Gewicht zuzunehmen, auf. Die Diagnose wird gestellt, indem man während der Untersuchung ein Geräusch hört und Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennt.
Auch Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis kommen bei diesen Patienten häufig vor. Da in unserem Land Kinder normalerweise nur dann zum Arzt gehen, wenn sie krank sind, sind andere Befunde und ein Geräusch bei einem schwerkranken und schreienden Baby schwer zu bemerken. Bei einigen dieser Patienten geht es zwar durch die Behandlung einer Lungeninfektion teilweise besser, sie erkranken jedoch immer wieder und die endgültige Diagnose kann sich daher verzögern. Die endgültige Diagnose wird durch eine Untersuchung und Echokardiographie durch einen Kinderkardiologen gestellt.
Wie wird der offene Ductus arteriosus (PDA) behandelt?
Bei einigen Patienten kann ein spontaner Verschluss des PDA erreicht werden mit Medikamenten bei Frühgeborenen. In Fällen von PDA, die sich nicht spontan schließen, besteht die erste Behandlungsoption darin, durch einen Katheter in die Leistenvenen vorzudringen und die Öffnung mit sogenannten „Spulen“ oder „Pfropfen“ zu verschließen.
Was sein sollte Wird bei Patienten weitergegeben?
Defekte, die nicht behandelt oder mit der Kathetermethode verschlossen werden, erfordern eine vorbeugende Behandlung gegen Endokarditis (Entzündung der inneren Schicht des Herzens) vor einigen Eingriffen wie Beschneidung, Zahnextraktion, Zahnfüllung, Operation während der ersten 6 Monate nach dem Eingriff. Sie müssen unter Kontrolle sein.
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