Was ist Fettleibigkeit:
Fettleibigkeit ist eine übermäßige Fettansammlung im Körper, d physiologische Probleme. Die Ansammlung von Fett in Zellen und Gewebe führt zu einer Verschlechterung der Funktionen von Zellen und Organellen innerhalb der Zellen. Dadurch wird die Energieverbrennung innerhalb der Zelle gestört. Dies führt zu Störungen in den relevanten Geweben und Organen, die ihre Funktionen erfüllen müssen. Zunehmendes Fettgewebe verursacht Fettleibigkeit sowie Bluthochdruck, Insulinresistenz, Diabetes (Typ-II-Diabetes), hohe Blutfette, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Asthma, Schlafapnoe, Fettleber, Hauterkrankungen, rheumatische Probleme und psychische Probleme. kann Krankheiten verursachen entwickeln. Im fortgeschrittenen Stadium der Fettleibigkeit wird die Umkehrung schwierig, da in vielen Geweben und Organen Störungen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten allein durch Diät und Bewegung dauerhaft Gewicht verlieren, ist äußerst gering (<1 %). An diesem Punkt kommen den Patienten endoskopische und chirurgische Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit zu Hilfe. Die bei den Patienten anzuwendende Behandlungsmethode richtet sich nach dem Schweregrad der Fettleibigkeit des Patienten und dem Vorliegen anderer mit Fettleibigkeit verbundener Krankheiten. Die am häufigsten verwendete Methode zur Klassifizierung von Fettleibigkeit ist die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Bei dieser einfachen Methode wird das Gewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m) geteilt. Während zwischen BMI 30 und 35 endoskopische Methoden wie Magenballon oder Magenbotox bevorzugt werden, kommen bei Patienten mit BMI über 35 und Komorbiditäten oder BMI über 40 laparoskopische chirurgische Eingriffe wie Schlauchmagen oder Magenbypass zum Einsatz.
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Was ist Adipositas-Chirurgie:
Adipositas-Chirurgie ist die Einschränkung der Kalorienaufnahme von Patienten durch verschiedene endoskopische oder laparoskopische Eingriffe am Magen und Dünndarm Methoden oder die Menge an Energie, die aus verzehrten Nahrungsmitteln in den Körper gelangt, indem die Absorption verringert wird. Je nach Schwere der Erkrankung können auch aufwendigere Methoden wie der Magenbypass zum Einsatz kommen.
Bauchballon
Ein Magenballon ist ein Silikonball, der in den Magen gelegt und mit Luft oder Wasser aufgeblasen wird. Der Magenballon vergrößert das Magenvolumen Es vermittelt ein Sättigungsgefühl, der Patient fühlt sich früh satt und erhöht die Einhaltung der Diät durch den Patienten, indem er Übelkeit und Blähungen verursacht, wenn er zu viel isst. Der Magenballon wird mit Hilfe eines Endoskops in der Endoskopieeinheit unter leichter Narkose platziert. Diese Ballons können 6 Monate im Magen bleiben. Bei einigen Magenballons, die ein Jahr lang an Ort und Stelle bleiben können, kann eine erneute Endoskopie durchgeführt und die darin enthaltene Flüssigkeitsmenge an den Zustand des Patienten angepasst werden. Es gibt auch einen schluckbaren Magenballon, der keine Anästhesie oder Endoskopie erfordert und durchschnittlich 4 Monate im Magen verbleiben kann. Abhängig vom Zustand und den Bedürfnissen des Patienten ermitteln der Ernährungsberater und der Adipositaschirurg die am besten geeignete Methode und wenden sie beim Patienten an.
MAGEN-BOTOX
Magen-Botox ist der Vorgang, bei dem mit Hilfe eines Endoskops und unter leichter Betäubung Botulinumtoxin in die Magenwand injiziert wird. Dieses Medikament ist ein Gift, das die Muskeln lähmt. Nach der Verabreichung des Arzneimittels beginnen die Muskeln und Nerven des Magens weniger zu arbeiten. Da der Magen langsamer arbeitet, verspürt der Patient ein Sättigungsgefühl und verspürt frühzeitig ein Sättigungsgefühl.
Fettleibigkeitschirurgie
VERSTELLBARES MAGENBAND
Verstellbares Magenband ist ein Gerät aus Silikon, das laparoskopisch im oberen Teil des Magens platziert und mit einer Pumpe unter der Haut verbunden wird. Die Breite des Bandes um den Bauch lässt sich mit einer Pumpe unter der Haut verstellen. Auf diese Weise kann die Menge der Nahrung, die durch den sanduhrförmigen Magen gelangt, angepasst werden.
Hülsengastrektomie (Röhrenmagenchirurgie – Magenverkleinerungschirurgie)
Hülsengastrektomie, auch Schlauchmagenoperation genannt, wird nach dem linken äußeren Teil des Magens durchgeführt Der Magen wird durch eine laparoskopische Methode freigegeben. Dabei handelt es sich um einen Schnittvorgang mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, die stechen und schneiden und ihn in einer vertikalen Ebene von unten nach oben in einen Schlauch verwandeln. Bei diesem Eingriff werden 80 % des Magens des Patienten entfernt. Der Patient wird frühzeitig satt und wird daran gehindert, zu viel zu essen. Da die Nahrung außerdem schnell in den Dünndarm gelangt, nimmt die Aktivität einiger Anti-Insulin-Hormone zu. Da bei dieser Operation der Teil des Magens entfernt wird, der das Hungersignal erzeugt, nimmt das Hungergefühl des Patienten ab. Außer seltenen Problemen wie Blutungen und Nahtversagen treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf.
ROUX-EN-Y GAST RIC-BYPASS
Der Magenbypass ist eine Operation, die laparoskopisch mit Instrumenten durchgeführt wird, die den Magen automatisch durchschneiden und nähen können. Der Magen wird einige Zentimeter unterhalb der Speiseröhre aufgeschnitten und genäht, so dass ein Fassungsvermögen von einem halben Teeglas übrig bleibt. Zu dieser kleinen Magentasche werden Y-förmige Dünndarmverbindungen hergestellt. Da er nur noch einen sehr kleinen Magen hat, kann der Patient nur noch sehr wenig essen. Der Patient verliert an Gewicht, weil die Nahrung schnell in den Dünndarm gelangt und ein Teil des Darms durch die Y-förmige Darmverbindung der Nahrungsaufnahme entzogen wird. Bei vielen Patienten kann es zu verschiedenen Vitamin- und Mineralstoffmängeln kommen.
MINI-GASTRIKBYPASS
Der Mini-Magenbypass ist eine leicht modifizierte und vereinfachte Version des Magenbypasses. Der Teil des Magens, der mit der Nahrung in Berührung kommt, bleibt etwas länger stehen und es wird eine direkte Verbindung zum Dünndarm zu diesem Teil des Magens hergestellt. Es handelt sich um eine dem Magenbypass ähnliche Methode, mit der Ausnahme, dass bei einigen Patienten Galle in den Magen gelangt und es zu einer Magenentzündung kommt.
BILIOPANKREATISCHE UMLEITUNG (DUODENALSCHALTER)
Die Zwölffingerdarm-Switch-Operation ist laparoskopisch. Dabei wird der Magen in eine Röhre umgewandelt, dann auf Höhe des Zwölffingerdarms vom Darm getrennt und dann der Dünndarm so mit dieser Magenröhre verbunden, dass ein Teil davon verhindert wird verhindert, dass der Dünndarm Nahrung aufnimmt.
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