Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen.
(29 %, 1,3 Millionen Menschen jedes Jahr).
Die Prognose ist sehr schlecht, nur 15 % nach der Diagnose. Eine Person kann 5 Jahre leben. Der Grund für die schlechte Prognose liegt darin, dass eine frühzeitige Diagnose sehr schwierig ist, 75 % der Patienten befinden sich im Stadium III oder IV. In diesem Stadium kann eine Diagnose gestellt werden, wodurch die Behandlung erfolglos bleibt.
5 Lebensjahre,
* IA Stadium 60 %
* II-IV. Stufe 40-5%. 2/3 von ihnen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium
- Symptome: Sehr gewöhnlich oder fehlen zu Beginn.
- Husten: gewöhnlich, unwichtig
- Brustschmerzen: beim tiefen Einatmen
- Kurzatmigkeit, Pfeifgeräusch,
- Schleim im Schleimblut
- Müdigkeit
- Stimmveränderung
- Häufig wiederkehrende Lungenentzündung, Bronchitis
Hochrisikogruppe, männlich und weiblich, über 50 Jahre alt, raucht oder hat mit dem Rauchen aufgehört (20 Packungen/Jahr 87 %)
Passivraucher 20–30 %
Luftverschmutzung, Asbest, Tuberkulose, Industrieabfälle
Wie wirkt sich Rauchen aus:
– Nicht nur die Chemikalien in Zigaretten, sondern auch Hitze und Tabakrauch schädigen die Struktur und das Abwehrsystem der Lunge. Dünne Flimmerhärchen in den Bronchien reinigen die Luft von Partikeln und verhindern die Ansammlung von Giftstoffen. Es reinigt die Batterien und Viren. Tabakrauch lähmt die Flimmerhärchen, was zur Ansammlung krebserregender Stoffe in der Lunge führt.
Diagnose Lungenkrebs:
Bevor Symptome wie chronischer Husten oder Atemnot auftreten, ist eine Abklärung von Lungenkrebs bei Personen der Risikogruppe nicht in Betracht zu ziehen.
Frühzeitige Diagnose und Vorsorgeuntersuchung bei Lungenkrebs
Wenn die Diagnose und Behandlung von Krebs in einem frühen Stadium, insbesondere in der präkanzerösen Phase, erfolgen kann, ist dies lebensrettend .
FRÜHE LUNGENKREBS-FRÜHDIAGNOSE UND NACHVERFOLGUNG
* RAUCHER ODER AUFGEBENDER (20 PAK/JAHR GERUCHT) ÜBER 50 UND OHNE BESCHWERDEN
* GEGEN LUNGENKREBS BEHANDELT
* MENSCHEN MIT EINER FAMILIE, FAMILIE MIT LUNGENKREBS UND RAUCHER
* CT-Scan ist bei kleinen peripheren Läsionen nützlich. Besonders bei Adenokarzinomen. Es tritt möglicherweise nicht bei Lungenkrebs auf, insbesondere bei kleinzelligem Lungenkrebs und Epidermoidkrebs im Frühstadium (diese machen 29 % des Lungenkrebses aus). >
BRONCHOSKOPIEUNTERSUCHUNGEN UND KREBSANALYSE
Tumorbezogene Antigene Chromosomenuntersuchungsgen Analyse
Sehr gut bei kleinen peripheren Läsionen, insbesondere bei Adenokarzinomen
CT-Scan, zentrale Atemwege sehr unzureichend bei Lungenkrebs im Frühstadium, insbesondere bei kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium Zellkrebs (dies sind 17–29 % aller Lungenkrebserkrankungen).
Die Autofluoreszenz-Bronchoskopie wurde entwickelt
Goldstandard für die Früherkennung von Läsionen
LUNGENKREBS ! Es ist die Ursache für 29 % aller Krebstodesfälle und jedes Jahr für den Tod von 1,3 Millionen Menschen auf der Welt. Die Diagnose und Behandlung von Krebs kann lebensrettend sein, wenn er in einem frühen Stadium, insbesondere in der Vorphase, diagnostiziert und behandelt werden kann -Krebsperiode.
Was passiert, wenn wir mit dem Rauchen aufhören?
Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten mit dem Rauchen aufhören: Nach 20 Minuten: Die Herzfrequenz verlangsamt sich. Nach 12 Stunden: CO in Ihrem Magen sinkt auf ein normales Niveau. Innerhalb von 2 Wochen bis 3 Monaten: Das Risiko eines Herzinfarkts hört auf zu steigen, die Lungenfunktionen beginnen sich zu verbessern. 1–9 Monate nach dem Aufhören mit dem Rauchen: Ihre Kurzatmigkeit und Ihr Husten bessern sich. Nach 1 Jahr: Ihr Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden Die Erkrankung sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers. Nach 5 Jahren: Ihr Schlaganfallrisiko entspricht dem eines Nichtrauchers. Nach 10 Jahren: Ihr Lungenkrebsrisiko sinkt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers. Nach 15 Jahren: Ihr Risiko Wer an einer koronaren Herzkrankheit leidet, ist mit dem eines Nichtrauchers vergleichbar
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