Pädiatrische Nephrologie

Interessengebiete

Die pädiatrische Nephrologie ist der Wissenschaftszweig, der sich mit Erkrankungen der Niere und des Harnsystems befasst. Erkrankungen wie tubuläre und glomeruläre Erkrankungen der Niere, Harnwegsinfektionen, Harninkontinenz tagsüber oder nachts, Nierensteine, Nierenversagen, Nephritis sind die Hauptthemen.

Harnwegsinfektion

Während und nachts. Harninkontinenz

Vorgeburtliche Hydronephrose (im Mutterleib festgestellte Nierenvergrößerung)

Neugeborene Nierenprobleme

Nieren- und Harnwegssteinerkrankungen

Vesikoureteraler Reflux

Ureteropelvine Stenose

Nierenzysten

Nierenversagen

Familiäres Mittelmeerfieber

Henoch-Schönlein-Vaskulitis

Andere Vaskulitiden

Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin)

Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin)

Nephrotisches Syndrom

Nephritis

WAS IST PÄDIATRISCHE NEPHROLOGIE?

Es ist einer der Unterzweige der Abteilung für pädiatrische Gesundheit und Krankheiten. Die Abteilung für pädiatrische Nephrologie diagnostiziert und behandelt Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren. Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe, die den Körper von Giftstoffen reinigen. Sie erfüllen die Funktion, den Wasser-, Salz-, Säure- und Basenhaushalt unseres Körpers auszugleichen, Schadstoffe über den Urin auszuscheiden und die gesunde Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten als Ganzes. Das Harnsystem setzt sich mit den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre fort. Pädiatrische Nephrologen bieten Schutz vor Nieren- und Harnwegserkrankungen, behandeln Krankheiten und treffen die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

 

WER IST EIN Pädiatrischer Nephrologe?

Er ist ein Arzt, der nach einer Ausbildung in Kindergesundheit und -krankheiten eine Fachausbildung in pädiatrischer Nephrologie absolviert hat. Pädiatrische Nephrologen erkennen angeborene oder erworbene Nieren- und Harnwegserkrankungen, beugen deren Wiederauftreten vor und beugen irreversiblen Schäden wie Nierenversagen vor.

 

Was ist eine Harnwegsinfektion?

Woher weiß ich, ob mein Kind eine Harnwegsinfektion hat?

Unter einer Harnwegsinfektion versteht man das Vorhandensein von Mikroorganismen in den Nieren und Harnwegen, die normalerweise sauber sein sollten.

Harnwegsinfektion Es handelt sich um die zweithäufigste Infektionsart bei Kindern nach Infektionen der oberen Atemwege.

Man kann es an häufigem Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen, Fieber, Bauch- und Seitenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit erkennen. riechender Urin. Im Säuglingsalter kann Fieber das einzige Symptom sein.

Anhaltend wiederkehrende Infektionen können ein Risiko für die Nieren darstellen. Grunderkrankungen wie Verstopfung, Vorhandensein von Steinen und Urinverlust (vesikoureteraler Reflux) sollten untersucht werden.

Es ist sehr wichtig, bei Patienten mit Harnwegsinfektionen frühzeitig mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen, um eine dauerhafte Schädigung der Nieren zu verhindern.

 

WAS IST PROTEINURIE?

Muskelprotein Es ist ein wichtiger Nährstoff, der bei der Strukturierung, Gewebereparatur und der Bekämpfung von Infektionen hilft. Protein kann jedoch im Blut und nicht im Urin gefunden werden. Wenn es im Urin gefunden wird, spricht man von Proteinurie. Es kann eine einfache Ursache wie Fieber haben oder ein Zeichen einer schweren Nierenerkrankung sein.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Diät und Medikamenten. In manchen Fällen ist jedoch eine Nierenbiopsie erforderlich.

Was ist ein nephrotisches Syndrom?

Es tritt auf, wenn die für den Körper notwendigen Proteine ​​während des Filterprozesses der Nieren mit dem Urin ausgeschieden werden, mit anderen Worten, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren. Sie äußert sich durch Symptome wie Schwellungen der Beine und Augenlider, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen und Bluthochdruck. Das nephrotische Syndrom, das durch eine Entzündung des Nierengewebes verursacht wird, kann viele Ursachen haben. Zur Diagnose werden Blut- und Urinuntersuchungen sowie eine Nierenbiopsie durchgeführt. Sobald die zugrunde liegenden Ursachen geklärt sind, wird eine geeignete Behandlung eingeleitet.

 

Nächtliches Bettnässen

Es handelt sich um eine Erkrankung, der wir in der Kindheit sehr häufig begegnen. Es kann durch genetische Faktoren, Erregungsstörungen und hormonelle Faktoren verursacht werden. Die gute Nachricht ist, dass 98 % nicht bösartig sind. Der Zusatz von Medikamenten zur Behandlung erfolgt in der Regel etwa im Alter von etwa fünf Jahren.

TAG- UND NACHT-HARNINKONTINENZ

Am häufigsten ist eine geringe Blasenkapazität die Ursache und wird durch Tröpfeln während des Tages, häufiges Wasserlassen und die Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen, verursacht. Dies kann als mangelndes Aufholen angesehen werden. In seltenen Fällen kann es auch neurogenen oder anatomischen Ursprungs sein. Bei einer trägen Blase handelt es sich um eine übermäßig vergrößerte Blase. Er ist krankheitsunempfindlich geworden. Bei einigen Patienten kann auch eine Stuhlinkontinenz beobachtet werden, die mit einer Harninkontinenz einhergeht. Dieser Zustand ist auf eine neurologische Funktionsstörung der Blase und des Darms zurückzuführen.

Wir stellen die Diagnose anhand der Anamnese, der Urinanalyse, der Ultraschalluntersuchung und des Urinvolumendiagramms und behandeln das Kind erfolgreich und problemlos.

 

WIE SIND DIE SYMPTOME VON NIERENSTEINEN BEI KINDERN?

Bei älteren Kindern Seitenschmerzen, Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Bauches, Schmerzen in der Leistengegend , Blut im Urin, Übelkeit, Erbrechen. Bei kleinen Kindern und Babys kann es jedoch zu einer rosa-roten Farbveränderung der Weinwindel kommen. Bei Patienten mit Steinen kommt es häufig zu einer Harnwegsinfektion.

Bei Nieren- und Harnsteinen werden Stoffwechseltests durchgeführt, um festzustellen, warum sich Steine ​​bilden. Eine geeignete Behandlung trägt dazu bei, die Größe des Steins zu verringern und sein erneutes Auftreten zu verhindern. In manchen Fällen kann es je nach Größe und Lage des Steins erforderlich sein, den Stein zu brechen.

 

WAS BEDEUTET HÄMATURIE?

Es ist das Auftreten von Blut im Urin. Manchmal kann man es mit bloßem Auge erkennen, manchmal kann man es nur unter dem Mikroskop erkennen. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Harnwegsinfektionen, Sandguss- und Steinerkrankungen bis hin zu Entzündungen im Nierengewebe, also einer Nephritis. In manchen Fällen kann es notwendig sein, eine Nierenbiopsie durchzuführen. Durch eine Untersuchung wird eine Diagnose gestellt und entsprechend der Diagnose eine geeignete Behandlung geplant.

 

Was ist vesikourethraler Reflux und wie wird er behandelt?

VUR, also vesikourethraler Reflux, ist die fehlerhafte Rückführung des Urins in die Niere Der strukturelle Defekt an der Stelle, an der der Harntrakt zur Harnblase mündet, besteht darin, zu entweichen. Die Behandlung erfolgt medikamentös oder endoskopisch.

Welche Nierenprobleme treten beim Baby während der Schwangerschaft auf?

Die Nierenfunktionen des Fötus im Mutterleib werden von der Mutter übernommen. Der vom Baby produzierte Urin bildet die Flüssigkeit, in der das Baby im Mutterleib schwimmt, das sogenannte Fruchtwasser. Diese Flüssigkeit füllt die Lunge und das Verdauungssystem des Babys und spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser Bereiche. Wenn die Nieren des Babys versagen, kann das Fruchtwasser die Lunge nicht füllen und das Baby stirbt kurz nach der Geburt. In manchen Fällen sind die Harnwege im Mutterleib verengt. Es können Erkrankungen wie Erbrechen, vesikoureteraler Reflux und Nierenzysten auftreten.

Nachdem der Gynäkologe diese Probleme festgestellt hat, sollte das Kind von einem Nephrologen überwacht und behandelt werden, bevor sich die Nierenfunktion verschlechtert.

 

KOMMT BEI KINDERN HOHER BLUTDRUCK AUF? ?

Ja… Es kommt dreimal häufiger vor, insbesondere bei fettleibigen Kindern. Bei der Vorsorgeuntersuchung Ihres Kindes sollte unbedingt der Blutdruck gemessen werden. Die Ursachen für Bluthochdruck werden in zwei unterteilt: primäre und sekundäre. Während es sich bei der primären Hypertonie um eine Hypertonie unbekannter Ursache handelt, kann sich eine sekundäre Hypertonie aufgrund vieler verschiedener Faktoren wie Nieren- und Herzerkrankungen, hormoneller und neurologischer Erkrankungen sowie Drogenkonsum entwickeln. Sobald die Ursache des Bluthochdrucks vollständig geklärt ist, wird eine geeignete Behandlung geplant.

WAS IST URETEROPELVISCHE STENZ?

Eine ureteropelvine Stenose, definiert als Stenose im Harntrakt, stört die Struktur der Niere, indem sie die Ausscheidung von Urin aus der Niere erschwert. Auch bei Babys im Mutterleib kann bei Routinekontrollen eine Ureteropelvine Stenose festgestellt werden. Das Baby wird unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer spontanen Erholung dieser Situation weiterbeobachtet. Ziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Nierenschäden. Es kann Erkrankungen geben, die mit einer endoskopischen Operation behandelt werden müssen.

URINUNTERSUCHUNG

Eine Harnuntersuchung ist erforderlich, um Nieren- und Harnwegserkrankungen bei Kindern zu untersuchen und zu diagnostizieren. Der Urin sollte unter geeigneten Bedingungen für die Urinuntersuchung und -kultur entnommen werden. Insbesondere bei Säuglingen ist die Gewinnung einer ordnungsgemäßen Urinprobe keine leichte Aufgabe.

Bei Kindern wird Urin auf vier Arten gewonnen:

  • Durch Einführen eines Urinbeutels

  • Sammeln von Mittelstrahlurin

  • Sonde (mit Katheter)

  • Uringewinnung mit Spritze (suprapubische Aspiration)

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  • Harnblasenmethode:

  • Es handelt sich um eine Methode, die bei Säuglingen angewendet wird, die noch keine Kontrolle über die Harnausscheidung haben, insbesondere bei ambulanten Patienten. Für die erste Urinuntersuchung (vollständige Urinanalyse) kann der Urin mit einem Beutel gesammelt werden, die Anlegung einer Urinkultur ist jedoch keine zuverlässige Methode. Denn aufgrund von extern übertragenen Mikroben (Kontamination) kommt es zu einer pseudomikrobiellen Wachstumsrate von 85 %, obwohl keine echte Infektion vorliegt. ur. Aus diesem Grund ist es bei Säuglingen, bei denen aufgrund der Beschwerden und Befunde des Patienten sowie einer vollständigen Urinanalyse eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion besteht, genauer, eine Urinkultur mit der Katheter- oder Spritzenmethode zu entnehmen. In Fällen, in denen keine Bedingungen für die Entnahme einer Urinkultur mit der Katheter- und Spritzenmethode vorliegen und die Verwendung der Urinbeutelmethode erforderlich ist, erhöht die Einhaltung einiger Regeln die Wahrscheinlichkeit einer Kulturgenauigkeit. Die Person wäscht ihre Hände gründlich mit Seife. Von den Händen wird erwartet, dass sie auf natürliche Weise an der Luft trocknen.

     

    Das Baby wird an einer geeigneten Stelle auf den Rücken gelegt. Zunächst werden die Genitalbereiche, Hautfalten, der Anus und seine Umgebung gewaschen und mit steriler Gaze (Tupfer) sowie Wasser und Seife abgewischt. Der Urinbeutel wird von selbst an der Luft trocknen gelassen.

    Der Urinbeutel wird aus seiner Schutzhülle entfernt. Der Teil oberhalb des Klebeteils wird vom Klebeteil entfernt. Bei Mädchen werden die Hautfalten gedehnt und die Vagina sichtbar gemacht. Der klebrige Teil der Blase wird zuerst geklebt, beginnend im Vagina-Anus-Bereich, wobei darauf zu achten ist, dass der schmale Teil der Blase zwischen Vagina und Anus geklebt wird, und dann werden die anderen Teile des Beutels von unten nach oben geklebt. Im Gegensatz dazu wird es bei einem Jungen von oben bis unten verklebt, sodass der Penis des Kindes im Beutel bleibt.

    Babys sollten nach dem Einführen der Blase in einer aufrechten Position gehalten werden.

    Innerhalb von 30 Minuten nach dem Einführen der Blase kann kein Wasserlassen erfolgen. Wenn dies der Fall ist, sollte der Beutel nicht länger warten und ersetzt werden. In der Zwischenzeit kann das Streicheln des Steißbein-Taillen-Bereichs des Babys die Urinaufnahme erleichtern. In der Zwischenzeit sollte einer Dehydrierung vorgebeugt werden, anstatt dem Baby zu viel Flüssigkeit zu geben.

     

  • Entnahme von Mittelstrahlurin:

  • Dies ist die bevorzugte Methode bei Kindern mit Harnkontrolle. Bei richtiger Anwendung weist es eine hohe Zuverlässigkeit auf. Der Genitalbereich von Mädchen und Jungen wird gründlich mit Wasser und Seife gereinigt. Der zu sammelnde Urin sollte weder die Haut noch andere Stellen im Genitalbereich berühren. Zu diesem Zweck werden bei Mädchen die Vaginalblätter geöffnet und gedehnt; Bei Jungen ist die Vorhaut zurückgezogen; Kinder fangen an zu pinkeln und

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