Als Mediastinum bezeichnet man den Bereich innerhalb der Brusthöhle, der vorne vom Brustbein, hinten von den Wirbeln und seitlich von der Lunge begrenzt wird und das Herz, große Gefäße, Lymphknoten und Nerven enthält Strukturen. Da es in diesem Bereich viele verschiedene Gewebe gibt, treten viele unterschiedliche Arten und Zahlen von Tumoren auf. Obwohl mediastinale Raumforderungen in jeder Altersgruppe auftreten können, treten sie am häufigsten in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen und bei Männern auf.
Was sind mediastinale Zysten und Tumoren?
Da sich im Mediastinum viele verschiedene Gewebe befinden, können mediastinale Raumforderungen in Form von Zysten oder Tumoren auftreten. Ihre Herkunft kann aufgrund der Gewebevielfalt unterschiedlich sein.
Zysten im Mediastinum sind sehr unterschiedlich. Mit Flüssigkeit gefüllte Zysten sind normalerweise gutartig. Zystenbildungen verursachen beim Patienten nur dann Beschwerden, wenn sie einen starken Druck auf das umliegende Gewebe ausüben. Dies kann in Form von Ösophaguszysten der Fall sein. Einige der Mediastinaltumoren sind gutartig und andere sind bösartig, wie bei der Zyste. Da das umgebende Gewebe, die Luftröhre oder das Gefäß, die Nervenbündel komprimiert und klinische Befunde erzeugt.
Die häufigsten mediastinalen Tumoren sind:
- Thymome
- Lymphome
- Tumoren der Nervenscheide.
- Keimzelltumoren
- Thymuskarzinoide und Karzinome
- Teratom
- Hamartom
- Tumoren wie Neuroblastome können beobachtet werden .
Was sind die Symptome mediastinaler Raumforderungen (Zysten oder Tumore)?
Im Durchschnitt 50 % Die meisten Mediastinalmassen liegen anterior, der Rest liegt im hinteren und mittleren Mediastinum. Am häufigsten sind Thymome, Lymphome und Keimzelltumoren im vorderen Mediastinum; neurogene Tumoren, bronchogene Zysten, enterische Zysten im hinteren Mediastinum; bronchogene Zysten, Perikardzysten und Lymphome in das mittlere Mediastinum.
Die häufigsten Symptome sind:
- Brustschmerzen,
- Husten
- Atemnot.
Wie diagnostiziert man Mediaten-Massen? Wie werden sie behandelt?
Die Diagnose kann durch direkte Thorax-Röntgenaufnahmen gestellt werden.
Präoperative Computertomographie zur Bestimmung der Struktur, Lokalisierung und Beziehung der Raumforderung zum umgebenden Gewebe nach Röntgenaufnahme der Lunge Afi (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden durchgeführt.
Mediastinale Raumforderungen werden chirurgisch entfernt.
Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff sollte durchgeführt werden, da eine histopathologische Untersuchung für eine genaue Diagnose von mediastinalen Raumforderungen erforderlich ist und da gutartige Raumforderungen das Potenzial haben, sich in bösartige Tumoren umzuwandeln.
Die richtige Operation hängt von der Situation ab Ort und Ausmaß der Masse.
Bei Thymomen, gutartigen Teratomen, Zysten und neurogenen Tumoren ist keine präoperative präoperative Biopsie erforderlich. Diese Massen können direkt entfernt werden.
Liegt eine bösartige Raumforderung vor, sind nach der Operation adjuvante Behandlungen (mit zusätzlichen Methoden) geplant.
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