Gaumenspalte, Lippenspalte

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Der als Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bekannte Zustand tritt durchschnittlich bei 1/1000 Geburten auf und tritt zwischen 8 und 12 Wochen während der Entwicklung auf des Babys im Mutterleib. Es handelt sich um eine Anomalie, die aufgrund von Entwicklungsstörungen auftritt, die innerhalb von Wochen beobachtet werden können.

Das größte Problem, das in der frühen Phase (den ersten Monaten nach der Geburt) bei Babys, die mit dieser Anomalie geboren werden, beobachtet wird, ist die Entwicklung von Diese Kinder sind langsam, da sie Schwierigkeiten beim Füttern haben und häufig Infektionen der oberen und unteren Atemwege haben. Diese sehr häufige Anomalie kann mit einem guten und organisierten multidisziplinären Teamansatz vollständig korrigiert werden, und Kinder, die mit dieser Anomalie geboren werden, führen ein völlig normales Leben.

Grund
< br /> Die Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten wurden eingehend untersucht und es wurde festgestellt, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen. Genetische Faktoren spielen bei 5-10 % aller Spalten eine Rolle. Liegt in der Familie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Anomalie vor, erhöht sich auch das Risiko für das Kind. Wenn es in der Familie keine solche Vorgeschichte gibt, kann die Spalte bei mutierten Genen und chromosomalen Deletionen oder bei einer isolierten genetischen Anomalie zusammen mit syndromalen Anomalien wie Trisomie D und Trisomie E auftreten. Umweltfaktoren spielen eine aktivere Rolle bei der Spaltbildung und meist lässt sich keine konkrete Ursache finden. Experimentell kann es bei hohen Dosen von Kortison zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalten beim Nachwuchs trächtiger Tiere kommen. Auch hier führt eine Rötelninfektion der Mutter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zur Spaltbildung. Es hat sich gezeigt, dass auch Rauchen und einige Vitaminmängel die Entstehung von Spalten beeinflussen. Darüber hinaus ist das Risiko einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei niedrigem sozioökonomischen Niveau höher.

Der folgende Punkt sollte sorgfältig hervorgehoben werden; In vielen Fällen sind nicht die Eltern, insbesondere die Mutter, für die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte verantwortlich. Nach der Geburt geben sich Eltern oft gegenseitig und sich selbst die Schuld daran, ein solches Kind zur Welt gebracht zu haben, aber ein solcher Ansatz ist nicht korrekt und hat keinen positiven Einfluss auf die Behandlung des Kindes.

Epidemiologie

Lippen- und Gaumenspalte ungefähr:


Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kommt bei etwa 1/1000 vor. Während Sie tritt bei der Geburt auf, eine isolierte Gaumenspalte kommt mit einer Häufigkeit von 1/2500 vor, und während Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bei Jungen doppelt so häufig vorkommen, sind isolierte Gaumenspalten bei Mädchen doppelt so häufig. Der Grund dafür ist, dass die mesodermalen Vorsprünge im Mund bei weiblichen Babys eine Woche später in der Embryonalperiode verschmelzen und wenn diese mesodermalen Vorsprünge nicht verschmelzen, entsteht eine Gaumenspalte. Auch hier sind Gaumen- und Lippenspalten bei Menschen aus dem Fernen Osten häufiger anzutreffen und seltener bei Afroamerikanern gibt es keinen solchen Unterschied bei isolierten Gaumenspalten.< br />
Anatomie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte-Anomalie:

Gaumenspalte:

< br /> Lippenspaltenbehandlung

Die chirurgische Reparatur einer Lippenspalte zielt darauf ab, die Anatomie der Gesichtszüge zu normalisieren. Da die Lippe sowohl ein kosmetisches als auch ein funktionelles Organ ist, sollte das Ergebnis sowohl kosmetisch als auch funktionell sein. Da bei Lippenspalten immer eine Nasendeformation zu sehen ist, besteht das Ziel darin, die Lippenschleimhaut und -haut symmetrisch zu den arbeitenden Lippenmuskeln zu gestalten und gleichzeitig den Amorbogen auf ästhetische Weise mit den Phytrumsäulen und dem Zinnoberroten Tuberkel zu gestalten. Die Symmetrie der Nasenlöcher, eine ausreichende Nasenschleimhaut- und Columellalänge, ein symmetrischer und ausreichender Nasenspitzenvorsprung sowie symmetrische Nasenflügel sind die Ziele der Nasenbehandlung.

Operationsalter

Op Es wäre genauer, den Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung als das Alter bei Beginn der Behandlung anzugeben. Die Behandlung von Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten beginnt in den ersten 48 Stunden nach der Geburt. Während einige Chirurgen die Lippenspaltenoperation in der ersten Woche nach der Geburt durchführen, führen andere Chirurgen diese Operation unter Berücksichtigung der Entwicklung des Kindes 2-6 Wochen nach der Geburt durch. Sie tun es monatelang. Einige Chirurgen führen vor der eigentlichen Lippenoperation eine vorübergehende Lippenoperation durch, um die anatomischen Strukturen des Babys auf die eigentliche Operation vorzubereiten (Lippenverklebung). Diese Methoden unterscheiden sich im Allgemeinen nicht wesentlich voneinander. Der Plastische Chirurg bevorzugt die Lehren, die er während seiner Ausbildung erhalten hat. Familien müssen sich darüber keine Sorgen machen. Andererseits sollte das Baby unabhängig vom Grad der Deformität unmittelbar nach der Geburt von einem Kieferorthopäden untersucht werden und eine regelmäßige Entwicklung der anatomischen Strukturen mit verschiedenen intraoralen oder extraoralen Geräten je nach Art der Deformität sichergestellt werden. Während die präoperative kieferorthopädische Behandlung im Fernen Osten, wo diese Deformität weit verbreitet ist, sehr gut angewendet wird, ist sie in unserem Land leider nur in bestimmten Zentren verfügbar. Darüber hinaus sollten diese Babys unmittelbar nach der Geburt von einem Kinderarzt untersucht und abgeklärt werden, ob eine zusätzliche Anomalie vorliegt. In der Zwischenzeit sollte den Eltern psychologische Unterstützung geboten werden (insbesondere, wenn die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nicht vor der Geburt diagnostiziert wurde). Da die Saugfunktion bei diesen Babys nicht ausreicht, wird der Mutter die Fütterungsmethode des Babys erklärt (auf dem Schoß und mit einem Löffel oder einer speziellen Flasche, bei Babys mit Gaumenspalte die Verwendung eines intraoralen Obturators).

Die Operation muss innerhalb der ersten Woche durchgeführt werden. Es handelt sich um eine schwierigere Methode. Denn in diesem Zeitraum ist das Baby noch nicht stabil und birgt Risiken hinsichtlich der Narkose. Da die Lippenstrukturen zudem noch keine ausreichende Größe erreicht haben, ist eine Operation an ihnen sehr schwierig. Babys mit Lippenspalten werden normalerweise in den 2-3 Monaten nach der Geburt operiert. Es ist wichtig, dass das Gewicht des Babys vor der Operation zunimmt und sich entwickelt. Es ist am besten, bei Babys, deren Entwicklung nicht gut ist, keine Operation durchzuführen, bis das Problem behoben ist. Eine präoperative Analyse des Babys muss durchgeführt werden, um zu zeigen, dass die Blutwerte wie Hämoglobin, Hämatokrit und Blutgerinnungszeit im Normbereich liegen. dieser Fall Da Operationen immer unter Vollnarkose durchgeführt werden, ist es wichtig, dass das Baby vor der Operation sehr gut vorbereitet wird.

Nachsorge für Lippenspalten

Patienten werden in der Regel am Tag der Operation behandelt, über Nacht im Krankenhaus bleiben und am nächsten Morgen nach Hause geschickt. Ab dem Tag der Operation werden Babys im Sitzen mit einem Löffel gefüttert. Eine Kontamination der Schnittlinien mit Nasenausfluss und Nahrungsmitteln sollte verhindert werden. Zu diesem Zweck wird der Schnitt täglich mit antibiotischen Salben versorgt. Es ist wichtig, die Wundlinien trocken zu halten. 5-7 Tage nach der Operation. Alle Nähte werden an den folgenden Tagen entfernt.

Behandlung einer Gaumenspalte

Die in der Gaumenspalte vorhandene Anomalie reicht von kompletten Spalten bis hin zu den Mund- und Nasenhöhlen offen zueinander, bis hin zu Spalten nur im Zahnbogen und Es variiert von Spalten nur im weichen Gaumen oder Zäpfchen bis hin zu Spalten. Eine weitere Erkrankung einer Gaumenspalte sind submuköse Spalten. Diese Spalten können nur von plastischen Chirurgen diagnostiziert werden und bilden einen Schleimhautvorhang zwischen Nasen- und Mundhöhle. Da die Muskeln jedoch unter dieser Schleimhaut voneinander getrennt sind, kommt es beim Baby zu einer Rhinolalia aperta oder Gaumenspaltensprache, bei der Geräusche aus der Nase kommen, wie zum Beispiel „Brumm Brummen“. Obwohl es bei diesen Babys keine sichtbare Spalte gibt, ist eine Reparatur der submukösen Spalte notwendig, damit das Baby in Zukunft richtig sprechen kann.

Ziele der Behandlung einer Gaumenspalte:
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Operationsalter

Eine Behandlung ist auch nur bei Babys mit Gaumenspalten in der ersten Zeit nach der Geburt möglich. Sie beginnt mit kieferorthopädischen Behandlungen in 48 Stunden. Verschiedene intraorale Geräte verkleinern die Spalte und erleichtern so zukünftige Operationen. Wie bei der Lippenoperation variiert das Operationsalter auch bei der Gaumenoperation je nach Lehrmeinung. Während eine Gruppe 6 Monate als angemessenes Behandlungsalter ansieht, hält eine andere Gruppe 12–18 Monate für angemessen. Wie verschiedene Studien gezeigt haben, sind diese gerechtfertigt Dies sind akademische Diskussionen und jede Gruppe behauptet, dass ihre eigene Operation besser sei. Wenn die Operation gut durchgeführt wird, ist das eigentlich keine große Sache. Die meisten plastischen Chirurgen gehen jedoch davon aus, dass man mindestens 9 Monate auf die Operation warten muss.

Nachsorge einer Gaumenspalte

Operation in Bei Babys mit einer Gaumenspalte ist die Nachsorge wichtiger und schwieriger als bei einer Lippenspalte. Ab der frühen postoperativen Phase kann es zu Blutungen in Form von Leckagen aus dem Mund kommen. Diese Blutungen sollten engmaschig überwacht werden, da sie zu Erstickung (Ertrinken) führen können. Ebenso kann eine geschwollene Zunge zurückfallen und zum Ersticken führen. In der Anfangsphase und zumindest in den ersten 48–72 Stunden sollte die Nahrung des Babys keine Partikel enthalten und es sollte klare Nahrung erhalten. Obwohl die Pflege zunächst schwierig ist, heilen die Schnitte im Mund innerhalb von 3–4 Tagen schnell ab.

Lippen- und Gaumenspaltenoperationen sind Operationen, die von plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operationen erwartet die Familie ein völlig makelloses und narbenfreies Gesicht, eine normale Nase und eine Sprache, die einem Kind ohne Lippen-Kiefer-Gaumenspalte entspricht, doch die Ergebnisse sind oft alles andere als perfekt. Es ist unvermeidlich, dass Narben im Spaltbereich zurückbleiben, insbesondere nach Lippenoperationen.

Patienten werden definitiv Nasendeformitäten haben, und nachdem die Entwicklung dieser Deformationen abgeschlossen ist, benötigen sie eine ästhetische Nasenoperation (17-18). Lebensjahre). Der Verschluss des Gaumens ist möglicherweise nicht vollständig und bei den Patienten können Symptome wie Sprachstörungen oder das Schlucken von Nahrung durch die Nase auftreten, und die Patienten müssen möglicherweise eine Gaumenprothese verwenden. Da viele Patienten nicht direkt nach der Geburt die Möglichkeit haben, sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen. Familien sollten jedoch wissen, dass diese Kinder völlig normal sind (bis auf ihre Missbildungen) und keine abnormalen Kinder.

Alternative Behandlung

Es gibt keine Alternative zur Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operation. Diese Operationen sorgen für eine funktionelle und ästhetische Verbesserung des Kindes. Operationen sollten in dem von Ihrem Arzt empfohlenen Alter durchgeführt werden. Verschiedene Funktionen zur Verzögerung oder vorzeitigen Ausführung

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