Es handelt sich um eine Art partielle Magenresektion, bei der etwa 2/3 des Magens in Längsrichtung entfernt und dem Magen eine Schlauchform verliehen wird. Heute wird sie laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt. Bei einer Schlauchmagenoperation werden bis zu 90 % des Magenvolumens entfernt und ein kleineres Reservoir für Nahrung geschaffen. Obwohl es sich um eine irreversible Operation handelt, kann sie auf fast alle bekannten Methoden der bariatrischen Chirurgie übertragen werden. Da ein Schritt bei allen anderen bariatrischen Operationen darin besteht, das Magenvolumen zu reduzieren, wurde sie als Erstlinienoperation eingesetzt. Man begann jedoch mit der Durchführung als primäre Operation, als sich herausstellte, dass sie allein bei der Gewichtsabnahme und den Stoffwechselergebnissen sehr wirksam war. Heutzutage erfreut es sich aufgrund seiner technischen Zweckmäßigkeit und guten Stoffwechselergebnisse immer größerer Beliebtheit und hat sich zum am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriff entwickelt und übertrifft den Roux-en-Y-Magenbypass, der in der Vergangenheit der am häufigsten durchgeführte bariatrische Eingriff war.
Die Magensondenchirurgie ist eine restriktive Methode. Die Entfernung eines Teils des Magens und die Verringerung des Magenvolumens infolge der Verringerung der essbaren Nahrung führen zu einer Gewichtsabnahme. Da bei der Schlauchmagenoperation außerdem der Magenteil entfernt wird, in dem das als Ghrelin bekannte Hormon ausgeschüttet wird, das das Hungergefühl hervorruft, kommt es bei den Patienten auch zu einem Gewichtsverlust aufgrund des geringeren Hungergefühls. Das Vorliegen einer Refluxkrankheit vor der Operation gilt nicht als Hindernis für eine Schlauchmagenoperation. Allerdings sollten die Patienten diesbezüglich bereits in der präoperativen Phase untersucht werden.
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