Darmknoten bei Säuglingen und Kindern sind ein seltenes Gesundheitsproblem, das starke Bauchschmerzen verursacht. Dieser Zustand, der auf unterschiedliche Weise als Invagination, Volvulus und Darmverschluss bezeichnet wird, kann schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen, da er den Nährstofftransport im Verdauungssystem verhindert. Die Ursache für die meisten dieser Blockaden ist die Biegung des Dünn- oder Dickdarms um sich selbst, umeinander oder um das umgebende Gewebe, das den Darm hält. Bei einem Darmverschluss, der in manchen Fällen eine Operation erforderlich machen kann, ist eine schnelle Behandlung sehr wichtig, um Komplikationen vorzubeugen. Aus diesem Grund sollten Babys und Kinder, die Symptome wie plötzlich auftretende Bauchschmerzen und Übelkeit zeigen, zu Gesundheitseinrichtungen gebracht und untersucht werden.
Was ist ein Darmverschluss? Es handelt sich um ein Gesundheitsproblem, das auch als Darmverschluss bezeichnet wird. Diese Krankheit, die vor allem bei Säuglingen unter einem Jahr häufiger auftritt, tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch das Eindringen in einen anderen Teil komprimiert wird und dadurch eine Verstopfung in der Region entsteht. Während es bei Neugeborenen und in den ersten vier Lebensmonaten sehr selten vorkommt, machen Säuglinge zwischen 6 und 12 Monaten etwa 70 % der Fälle von Darmknoten aus. Allerdings kann die Erkrankung auch bei Erwachsenen auftreten. Gewebeadhäsionen, insbesondere bei Patienten, die sich einer intraabdominalen Operation unterzogen haben, können zu einer Verknotung im Darm führen. Unter normalen Bedingungen passieren die Därme kontinuierlich einander und kommen wieder heraus. Wenn der Darm aus irgendeinem Grund nicht von dort zurückkehren kann, wo er passiert ist, kommt es zu Verklumpungen und die Nährstoffe im Verdauungsprozess können nicht mehr passieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung werden Darmknoten bei Säuglingen in der Regel erfolgreich behandelt und die Darmgesundheit wird nicht beeinträchtigt. Im Falle einer Verzögerung bei Diagnose und Behandlung kann es zum Absterben von Gewebe im Darmgewebe in dem Teil kommen, in dem sich die Obstruktion befindet, und die Möglichkeit einer dauerhaften Schädigung des Darms kann in den Vordergrund treten. Was sind die Symptome eines Darmknotens bei Kindern?
Da es sich um eine Krankheit handelt, die bereits im Säuglingsalter auftritt, werden Eltern von Babys, die unter Bauchschmerzen leiden, oft gefragt, wie sie Darmverknotungen bei Babys verstehen und welche Symptome ein Darmverschluss bei Babys hat. Zu den Symptomen einer Darmverklebung bei Säuglingen gehören:
- Appetitlosigkeit
- Bauchschmerzen (kolikartige Schmerzen), die in Form von intermittierenden Krämpfen auftreten und das verursachen Bewegung des Ziehens der Füße zum Bauch bei Säuglingen
- Verstopfung
- Erbrechen
- Bauchauftreibung
- Verminderter Stuhlgang
- Blähungsschmerzen und Blähungen
- Blut aus dem Rektum (in Form von Erdbeergelee)
Was verursacht Darmverknotungen bei Babys?
Darmverknotungen werden im Säuglingsalter und am häufigsten zwischen 6 und 10 Monaten beobachtet. Ein Darmverschluss bei Babys in diesem Monat tritt normalerweise auf, wenn der letzte Teil des Dünndarms im ersten Teil des Dickdarms steckt. Durchfall, bedingt durch vermehrten Stuhlgang, ist ein Risikofaktor für Darmverknotungen. Der Dünndarm, dessen letzter Teil reich an Lymphgewebe ist, schwillt und verdickt sich aufgrund einer Infektionskrankheit im Säuglingsalter. Dies kann zu einer Verklumpung des Darms führen, da der Darm daran gehindert wird, aus dem Bereich, den er passiert, zurückzukommen. Darüber hinaus können auch chronisch entzündliche Erkrankungen wie Polypen im Darm, vom Darm ausgehende Krebserkrankungen, Hernien, Verwachsungen nach Operationen, Divertikulitis und Morbus Crohn bei Säuglingen Darmknoten verursachen.
Wie erfolgt die Behandlung von Darmknoten bei Kindern? Mit Hilfe einer Bauch-Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, ob ein Darmverschluss vorliegt oder nicht. Die Behandlung und Nachsorge der Darminvagination erfolgt in der Kinderchirurgie. Babys, bei denen ein Darmverschluss diagnostiziert wurde, werden ins Krankenhaus eingeliefert und beginnen normalerweise mit einer Antibiotikatherapie. Notwendige Blutuntersuchungen werden durchgeführt, während die intravenöse Antibiotikabehandlung fortgesetzt wird. Abhängig vom Zustand der Obstruktion wird die geeignete chirurgische oder nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeit bevorzugt. Die Sigmoidoskopie, eine der nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, ist eine Behandlungsanwendung, die ausprobiert werden kann, wenn sich die Obstruktion im Sigma, dem letzten Teil des Dickdarms, befindet. Bei diesem Eingriff wird ein flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) vom Enddarm in den Dickdarm eingeführt. Etwas Luft wird durch den Schlauch gepumpt, um den Dickdarm zu öffnen.
Der genannte Eingriff reicht in der Regel aus, um die Blockade zu lösen. Da jedoch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Biegung an derselben Stelle hoch ist, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Ein weiteres ähnliches Verfahren ist eine Koloskopie. Dabei kann versucht werden, die Verstopfungen am Anfang des Dickdarms zu lösen. Nicht-chirurgische Verkleinerungsanwendungen haben einige Vorteile, z. B. dass keine Anästhesie erforderlich ist und das Risiko intraabdominaler Adhäsionen besteht. In den meisten Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, da eine vollständige Genesung nach dem Eingriff nicht erreicht werden kann. Bei nicht-chirurgischen Methoden, bekannt als Luftkontrast- und Flüssigkeitskontrastreduktion, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch, und die meisten Rückfälle treten innerhalb der ersten drei Tage auf. Der Behandlungsplan, der auf die nicht-chirurgischen Behandlungen folgt, wird anhand des Gesundheitszustands des Patienten und der Schwere der Obstruktion festgelegt. Für Patienten, die mit diesen Eingriffen nicht behandelt werden können oder bei denen es zu Rezidiven kommt, ist eine Operation geplant. Darmverschlusschirurgie bei Kindern
Bei Darmverknotungen besteht das Behandlungsziel in der Beseitigung des Verschlusses so schnell wie möglich und stellen Sie die Darmfunktionen wieder in einen gesunden Zustand her. ist es sicherzustellen, dass es so weitergeht. Aus diesem Grund sollten Darmverschlüsse, die nicht mit nicht-chirurgischen Anwendungen wie Luftreduktion behandelt werden können, durch die Planung eines chirurgischen Eingriffs behandelt werden. Im Falle einer verspäteten Diagnose und Behandlung sowie einer fortgeschrittenen Darmverknotung sollte die Behandlung mit einem direkten chirurgischen Eingriff durchgeführt werden, ohne andere Methoden auszuprobieren. Eine Darmverschlussoperation bei Säuglingen kann mit offenen oder geschlossenen (laparoskopischen) Operationsmethoden durchgeführt werden. Welche Methode bevorzugt wird, hängt vom Zustand des Patienten, dem Grad der Obstruktion und den auftretenden Komplikationen ab. Bei der Operation wird der problematische Teil des Darms, in dem sich der Verschluss entwickelt, entfernt und die beiden gesunden Darmenden zusammengeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose unter Begleitung eines Kinderanästhesisten durchgeführt. Bei der geschlossenen Operation reicht es aus, 0,5-1 cm lange Schnitte an mehreren verschiedenen Bauchregionen und an einer nabelnahen Region vorzunehmen. Die Operation wird mit Hilfe spezieller Laparoskopiestäbe durchgeführt, die durch andere Schnitte eingeführt werden, während das Innere des Bauches durch die Platzierung einer Kamera in der Nähe des Nabels betrachtet wird. Bei der offenen Operation wird ein einzelner und etwas größerer Schnitt vorgenommen und die Operation mit herkömmlichen Methoden durchgeführt. Bei beiden Operationen werden notwendige Eingriffe vorgenommen, um eine Darminvagination zu beseitigen. Bei Verschlüssen, die auf andere Weise nicht behoben werden können, wird der entsprechende Teil des Darms entfernt. Anschließend werden die Schnitte vernäht und die Operation beendet. Obwohl dies je nach Operationsmethode unterschiedlich ist, werden Patienten, die einen oder mehrere Tage im Krankenhaus unter Kontrolle gehalten werden, entlassen, wenn der Arzt dies für angemessen hält. Wenden Sie sich an die Gesundheitseinrichtung und lassen Sie die erforderlichen Untersuchungen und Tests durchführen. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Darmknoten können Sie der Entstehung dauerhafter gesundheitlicher Probleme Ihres Kindes vorbeugen.
Worauf sollten wir nach der Behandlung achten?
Das wurde beobachtet Bei 10 % der Patienten kommt es in den ersten 24 Stunden nach der Behandlung zu einem Rezidiv. Die Überwachung sollte genau überwacht werden.
Er hat auf Empfehlung Ihres Arztes mit dem Füttern begonnen Nach der Operation eine 3-wöchige Diät (weg von Fast Food, Schokolade, säurehaltigen Getränken) mit Lebensmittelgruppen, die nicht schwer und darmfremd sind (Ballaststoffkost, rotes Fleisch und Fisch, Vollkornkost, grünes Blattgemüse, rote Früchte) sowie immunstärkende Lebensmittel und Vitamingruppen sollten unterstützt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Kind keine Verstopfung oder Durchfall hat. Durch die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Darmknoten können Sie der Entstehung dauerhafter gesundheitlicher Probleme Ihres Kindes vorbeugen.
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