Meine ewigen Knieschmerzen

Es gibt viele Patienten, die den ganzen Tag über mit den gleichen Sätzen zu uns kommen. 'DR. Sie drücken ihre Probleme mit Dutzenden verschiedener Sätze aus, die auf das Problem in ihren Knien hinweisen, wie zum Beispiel „Sir, meine Knieschmerzen gehen nicht weg, ich kann nicht besser werden, ich habe nicht mehr genug Kraft zum Stehen usw.“ ' Was ist Kniearthritis? Was ist zu tun?

Wenn wir über Arthritis sprechen, denken unsere Patienten, dass es zu einer Ansammlung im Knie kommt und diese das Knie stört, aber dass die Knorpelstruktur, die das Knie bildet, geschädigt wird Bei der Pathogenese der Erkrankung steht das Gelenk im Vordergrund. Mit anderen Worten: Es kommt nicht auf eine Ansammlung, sondern auf die Zerstörung des Knorpels an. Die Behandlungsmodalitäten werden entsprechend durchgeführt.

Obwohl Gründe wie frühere Traumata, Infektionen, Knieoperationen und rheumatoide Arthritis häufig zu den Ursachen einer Gonarthrose zählen, kann keine Ursache gefunden werden Mehrheit unserer Patienten. Bei solchen Patienten werden genetische Faktoren, Fettleibigkeit und eine Schwäche des Kniegelenks dafür verantwortlich gemacht.

Erwartungsgemäß sind Knieschmerzen das auffälligste Symptom einer Gonarthrose. Während dieser Schmerz erst im frühen Alter beim Treppensteigen oder bei der Aktivierung auftritt, sind die Patienten im späteren Verlauf nicht mehr in der Lage, auch nur die kleinsten Bewegungen schmerzfrei auszuführen.

Mit der Zeit wird das Knie schmerzfrei Das Gelenk verbiegt sich nach innen oder außen (Genu varum, Genu valgus), was sich auf den Gang des Patienten auswirkt und ein erschwerender Faktor ist. Auch hier kann es bei Gonarthrose im fortgeschrittenen Stadium zu einer Schwellung im Knie kommen.


Diagnose

Zusätzlich zur Anamnese und körperlichen Untersuchung ist die direkte Röntgenaufnahme bei der Diagnose wertvoll Gonarthrose. Bei Knie-Röntgenaufnahmen im Stehen werden eine Verengung des Gelenkspalts im Knie des Patienten, eine Zerstörung des subchondralen Knorpels sowie Knochenvorsprünge (Osteophyten) im Schienbein und Femur beobachtet. Die MRT ist nicht die erste bevorzugte Bildgebungsmethode bei Patienten mit Gonarthrose. Bei Patienten mit chronischen Knieschmerzen, bei denen im direkten Röntgenbild keine Anzeichen einer Gonarthrose zu erkennen sind, kann jedoch eine MRT erforderlich sein, um die Schädigung der Meniskusstrukturen und des Knorpels festzustellen.


Behandlungsansatz

Das erste, was der Patient wissen muss, ist, dass Gonarthrose reversibel ist. Es handelt sich nicht um eine reversible Krankheit, unser Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. ist, es zu stoppen. Die Pflicht des Patienten besteht darin, nicht zuzunehmen, um die Belastung des Knies zu reduzieren, nach Möglichkeit abzunehmen und regelmäßig physiotherapeutische Übungen zur Kräftigung der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur durchzuführen.

Darüber hinaus , das Ziel der kürzlich eingeführten PRP-Anwendungen (Platelet Reach Plasma). Es soll die Knorpelregeneration sicherstellen, indem die Knorpelreparaturzellen (PDGF) im Blut vervielfacht und auf das Knie aufgetragen werden. Bei dieser Anwendung wird dem Patienten etwas Blut entnommen und das Knie in einer geeigneten Umgebung behandelt.

Bei Patienten mit fortgeschrittener Gonarthrose, die nicht von allen diesen Anwendungen profitieren, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Bei der Entscheidung über eine Operation werden das Alter des Patienten und der Grad der Gonarthrose berücksichtigt.

Ein Thema, das unsere Patienten neugierig macht, sind Komplikationen nach der Operation. Wie bei jeder Operation gibt es auch bei den oben aufgeführten Operationen Komplikationen. In der frühen Phase kann es zu Blutgerinnseln und Infektionen kommen, und in der späten Phase kann es zu Prothesen oder Knochenbrüchen kommen. Allerdings traten diese Komplikationen nur in 2–4 % aller Fälle auf.

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