Wenn es nicht innerhalb von 42 Wochen nach der letzten Menstruation zu einer Geburt kommt, spricht man von einer Zeitrafferschwangerschaft oder einer Nachgeburtsschwangerschaft. Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da Spätgeburten ebenso wie Frühgeburten das Risiko einer Schädigung des Babys bergen. Es wird beobachtet, dass etwa 6 Prozent der Schwangerschaften die 41. Woche überschreiten und 3/1000 Schwangerschaften die 42. Woche überschreiten. Bei Tageslicht liegt meist keine zugrunde liegende Ursache vor. In 33–50 % der Fälle wird eine genetische Veranlagung genannt. Es wird auch vermutet, dass in sehr seltenen Fällen hormonelle Störungen, die vom Baby ausgeschüttet werden und von denen angenommen wird, dass sie die Geburt einleiten, die Ursache sein können.
Weitere Risikofaktoren:
* Erste Schwangerschaft
* Anwesenheit eines männlichen Babys
* Fettleibigkeit der werdenden Mutter
* Fortgeschrittenes mütterliches Alter
* Junger Junge
* Genetik
Risiken bei Überschwangerschaften
Risiko eines Mekoniumaspirationssyndroms bei jedem vierten Baby
Großes Baby
Dem Baby geht das Wasser aus
Schwere Infektion der Gestationsmembranen
Frühzeitige Trennung des Babys Partner
Bluthochdruck
Gefahr einer postpartalen Blutung
Totgeburt ( Dieses Risiko steigt über 41 Wochen deutlich an. Sterberisiko: 1,2/1000 über 41 Wochen; 1,9/1000 über 42 Wochen)
Was kann sein getan?
Evidenzbasierte Erkenntnisse deuten darauf hin, dass, wenn die Wehen nach Ablauf der 41. Woche nicht eingesetzt haben, die Wehen künstlich mit der für den Patienten am besten geeigneten Methode (Weheneinleitung)< eingeleitet werden können /strong> ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind die Methode mit dem geringsten Risiko, und diese Praxis erhöht die Kaiserschnittraten. Es zeigt sich, dass dadurch die Zahl der Kaiserschnitte nicht steigt
Alternativer Ansatz: Warten mit genauer Überwachung – Wartemanagement ist eine Alternative zur Einleitung. Bei erwarteten Schwangerschaften wird der Fötus ab der 41+0 SSW (oder kurz danach) in der Regel zweimal wöchentlich einer fetalen Untersuchung unterzogen. Für die vorgeburtliche Überwachung kann ein Nicht-Stress-Test sowie die Beurteilung des Fruchtwasservolumens oder des biophysikalischen Profils verwendet werden. Patienten, die sich jedoch für die Warteoption entscheiden; über Sie müssen die damit verbundenen Risiken verstehen.
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