Warum haben Herzerkrankungen zugenommen und welche Behandlungsmethoden gibt es?
Spezialist für Herz-Kreislauf-Chirurgie Assoc. DR. Mehmet Güzeloğlu beantwortete die häufig gestellten Fragen zum Thema „Herzgesundheit“.
Warum sind Herzprobleme so häufig geworden, obwohl die Altersrate abnimmt? Er ist Sportler und lebt sehr gesund. Die Zahl der Menschen mit Herzproblemen nimmt von Tag zu Tag zu. Warum passiert das alles?
Ja, natürlich gibt es eine Reihe von Gründen, warum es so weit verbreitet ist. Einer davon und auch der wichtigste ist das Rauchen. Dabei nimmt das Rauchen von Tag zu Tag ab In entwickelten Ländern hingegen nimmt das Rauchen in Entwicklungsländern wie der Türkei zu und sein Konsum nimmt von Tag zu Tag zu. Rauchen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen etwa zwei- bis dreimal stärker als bei Nichtrauchern. Dennoch sollten Menschen nicht mit dem Rauchen weitermachen, indem sie sagen, dass sie bereits rauchen und ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, gestiegen sei. Denn bei Menschen, die rauchen und dann mit dem Rauchen aufhören, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Menschen, die nicht aufhören, um etwa 40 %. Aus diesem Grund sagen wir, dass es unabhängig vom Schaden besser ist, so schnell wie möglich mit der Anwendung aufzuhören.
Ein weiterer Faktor ist ungesunde und unregelmäßige Ernährung, Bewegungsmangel und die damit verbundene Fettleibigkeitskrankheit. Fettleibigkeit ist ein sehr schwerwiegender Faktor bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist insbesondere bei Menschen, die im Bauchbereich zunehmen, im Vergleich zu anderen Menschen deutlich höher. Ungesunde Ernährung führt zu einem Anstieg des schlechten Cholesterins.
Aus all diesen genannten Gründen nimmt die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Tag zu Tag zu und auch das Erkrankungsalter nimmt ab. Mit anderen Worten: Eine der häufigsten Todesursachen in der Türkei wie auch weltweit sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Jedes Jahr verlieren in der Türkei etwa 200.000 Menschen ihr Leben aufgrund der Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Situation ist sehr ernst, da alle 10 Minuten etwa 3-4 Menschen sterben.
Obwohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine sehr ernste Krankheit sind, sind sie lebensbedrohlich. Es handelt sich um eine vermeidbare Krankheit, indem die Form verändert und einige Risiken verringert werden.
Einer der größten Faktoren bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Bluthochdruck. In der Türkei gibt es 15 Millionen Blutdruckpatienten und nur 40 % davon. Ungefähr 8-10 % aller Blutdruckpatienten wissen von dieser Krankheit und erhalten eine wirksame Behandlung, das heißt, sie erhalten eine Behandlung zur Kontrolle ihres Blutdrucks. Leider ist die Rate sehr niedrig. Dennoch ist es sehr wichtig, sich der Blutdruckerkrankung bewusst zu sein und eine wirksame Behandlung zu erhalten, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind leider genetische Veranlagungen sehr wichtig. Beispielsweise ist die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen, die in der Familie oder bei sich selbst an Diabetes leiden, vier- bis fünfmal höher, und diese Krankheit tritt bei durchschnittlich 50-55 % der Diabetiker auf. Daher sollten Menschen sich ihres Diabetes bewusst sein und ihn unter Aufsicht eines Arztes auf einem angemessenen Niveau halten. Es ist auch wichtig, die Behandlung regelmäßig fortzusetzen.
Kurz gesagt, die Person kontrolliert ihre/ihre Krankheiten wie Blutdruck und Zucker und geht zu einem normalen Lebensstil über, nimmt die notwendigen Anpassungen in ihrer/seiner Ernährung vor, achtet auf seinen Cholesterinspiegel, treibt altersgerechte Übungen und verzichtet auf das Rauchen. Wer damit aufhört, verringert das Risiko schlimmer Folgen deutlich.
„Nicht bei jedem Brust- oder Rückenschmerz.“ bedeutet Herzkrankheit! Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Schmerzen unbedeutend sind. Wir bestehen darauf, dass diese Art von Schmerzen von einem Arzt untersucht werden, insbesondere wenn sie andauern.“
Welche Symptome haben Patienten? Leiden Sie unter Herzerkrankungen? p>
Eines der auffälligsten Symptome der Herzgesundheit sind Brustschmerzen. Das wichtigste Symptom eines Verschlusses der Herz-Kreislauf-Gefäße ist der Schmerz, den wir Ärzte in der Medizin als Anginopetinika bezeichnen, der umgangssprachlich als Druck- und Quetschgefühl in der Brust bezeichnet wird und meist bei Anstrengung oder emotionalem Stress auftritt und 3-5 Minuten anhält und kann sich manchmal auf den linken Arm, den Kiefer oder den Rücken ausbreiten. . Aufgrund einer Nervenschädigung können Diabetiker diese Brustschmerzen jedoch manchmal nicht spüren. Deshalb sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern besonders häufig. kann der Spur folgen. Abgesehen davon können sie neben Brustschmerzen manchmal auch über Bauchschmerzen klagen, da Patienten möglicherweise eine Herzerkrankung mit Magenschmerzen verwechseln.
Was wird also mit einem Patienten gemacht, der keinen Antrag gestellt hat? Gibt es einen Grund, aber Sie sind zu einer Routineuntersuchung gekommen?
stark>
Neben diesen Symptomen gibt es noch den Stresstest, der zu den durchgeführten Tests gehört Stellen Sie fest, ob ein Patient, der zu einer Routineuntersuchung gekommen ist, an einer Herzerkrankung leidet. Wenn der Patient ein Problem hat, kann er bei diesem Test sehr schnell müde werden. Das Traurige daran ist, dass er plötzlich keine Symptome zeigt . Patienten mit Herzinfarkt. Denn leider können 20 % der Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, traurige Folgen haben, bevor sie überhaupt das Krankenhaus erreichen, und manchmal können sogar 8–10 % von ihnen im Krankenhaus sterben, selbst wenn sie das Krankenhaus erreichen trotz der effektivsten Behandlung.
Um all dies zu vermeiden, suchen wir sofort einen Herzarzt auf, wenn wir auch nur die geringsten Beschwerden wie vorzeitige Müdigkeit, Magenschmerzen, Armschmerzen, Brustschmerzen, Herzklopfen haben Lassen Sie es überprüfen, und wenn es ein Problem gibt, ist das Beste, was wir tun können, alles Unglück durch eine frühzeitige Diagnose zu verhindern. .
Also sagen wir es unseren Patienten: Hören Sie auf Ihren Körper, lieben Sie Ihr Herz und Wenn Ihre Beschwerden auftreten, lassen Sie sich unbedingt von einem Arzt untersuchen, ohne diesen Prozess zu verlängern. Die Gesundheit darf nicht vernachlässigt werden.
Welche diagnostischen Methoden gibt es bei Herzerkrankungen?
Zuerst wird eine ausführliche Anamnese des Patienten erhoben, dann wird die Bei der notwendigen körperlichen Untersuchung werden einige Blutuntersuchungen durchgeführt. Wir führen Echos durch, die wir als elektrokardialen Ultraschall und Herzultraschall bezeichnen. Wenn diese Untersuchungen unseren Verdacht aufkommen lassen, dass ein Herz-Kreislauf-Verschluss vorliegen könnte, wenn unser Verdacht sowohl in der Anamnese als auch in den Tests hoch ist und bei der Untersuchung können wir den Patienten direkt zur Herzangiographie verweisen. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen wir dazwischen stecken bleiben. Für sie kann der Stresstest, der unsere erste Untersuchung vor der Angiographie ist, nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden. Bei solchen Patienten führen wir zusätzlich einen Test namens Myokardperfusionsszintigraphie durch, der die Belastung im Herzen misst. Treten bei diesen Untersuchungen Anzeichen eines Gefäßverschlusses auf, überweisen wir den Patienten zur Angiographie. Die Angiographie liefert uns bereits das eindeutige Ergebnis.
Kann eine Angiographie bei jedem Herzschmerz durchgeführt werden?
Eine Angiographie ist nicht bei jedem Herzschmerz notwendig. Nur Angiographie Wenn es am Ende aller Untersuchungen des Patienten zu einem Herz-Kreislauf-Verschluss kommt, wenden wir ihn nur dann an, wenn wir das endgültige Ergebnis benötigen.
Was ist Angiographie?
Was wir unter Angiographie verstehen, ist eine Herzangiographie, also die vaskuläre Bildgebungsmethode. Wir dringen mit einer Nadel in das Arteriensystem ein, entweder über die Arterie in unserem Handgelenk oder über die Hauptarterie in unserer Leistengegend, die unser Bein versorgt. Und mit einem Draht, den wir durch diese Nadel führen, erreichen wir die Gefäße, die das Herz versorgen, die wir Koronararterien nennen. Und wir injizieren einen Farbstoff in diese Venen, und während wir diesen Farbstoff auftragen, machen wir Fotos von diesen Venen. Dank dieser Untersuchung können wir deutlich erkennen, ob eine Verstopfung in den Venen vorliegt. Und diese Methode ist nicht mehr so gefürchtet wie früher. Denn zum Beispiel warten unsere Patienten, die sich einer Operation am Handgelenk unterziehen, nach dem Eingriff einige Stunden auf der Couch sitzend und Zeitung lesend, um sicherzustellen, dass der betretene Bereich verschlossen ist. Während dieser Wartezeit wird nur ein Armband am Handgelenk getragen, an dem der Eingriff durchgeführt wurde.
Welche Bedeutung hat Ihrer Meinung nach die Technologie bei Herzerkrankungen?
Technologie ist im Gesundheitssektor immer wichtig. Für die Bereiche Kardiologie und Herz-Kreislauf-Chirurgie ist sie jedoch noch wichtiger, da wir zwei Bereiche sind, die mit der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung wachsen. Da die Risiken bei den Dienstleistungen, die wir für den Patienten erbringen, viel größer sind, werden diese Risiken dank der Vorteile, die uns die Technologie bietet, noch weiter minimiert.
Lesen: 0