Es entsteht durch ein Loch in der Scheidewand, das die rechte und linke Herzkammer trennt. Ein Loch im Herzen führt dazu, dass Blut durch das Loch und immer wieder durch die Lunge fließt, was die Arbeitsbelastung des Herzens erhöht.
Arten von Löchern im Herzen
Löcher im Herzen, Auch Defekte genannt, können allein oder manchmal zusammen mit anderen Anomalien bei komplexeren angeborenen Herzfehlern auftreten. werden zusammen gefunden. Nachfolgend finden Sie häufige Beispiele für Löcher im Herzen.
Vorhofseptumdefekt (ASD)
ASD ist ein Loch zwischen der rechten und linken oberen Kammer (Atrium) unseres Herzens. Blut fließt durch den linken Vorhof und vermischt sich mit Blut im rechten Vorhof. Einige ASDs schließen spontan. Mittlere und große ASD können jedoch durch interventionelle oder chirurgische Methoden geschlossen werden.
Ventrikulärer Septumdefekt (VSD)
VSD ist ein Loch im Herzen zwischen den unteren Herzkammern. Aufgrund von VSD wird ein Teil des aus der Lunge kommenden Blutes zurück in die Lunge gepumpt, anstatt in den Körper zu gelangen, wenn sich das Herz zusammenzieht. Kleine VSDs schließen oft von selbst. Große VSDs werden chirurgisch und einige auch interventionell geschlossen.
Vollständiger atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD)
Dies ist das schwerste Herzloch. Das Loch im Herzen betrifft alle vier Kammern. Es besteht ein Problem damit, dass sauerstoffreiches Blut an die richtige Stelle gelangt. AVSD wird nur chirurgisch und mit einem Pflaster behandelt. In einigen Fällen kann mehr als eine Operation erforderlich sein.
Fallot-Tetralogie
Manchmal kann es trotz eines Lochs im Herzen auch zu anderen angeborenen Herzerkrankungen kommen. In der Fallot-Tetralogie existieren vier verschiedene Defekte nebeneinander. Dabei handelt es sich um einen großen VSD, eine rechtsventrikuläre Hypertrophie, ein auf dem VSD verschobenes Aortengefäß und eine Pulmonalklappenstenose, die das Pumpen von Blut in das Lungengefäß verhindert.
Patent Ductus Arteriosus (PDA)
PDA, einfach ausgedrückt ist ein Loch im Aortengefäß. Im Mutterleib dient dieses Loch dazu, die Lunge des Babys zu umgehen. Dadurch wird sichergestellt, dass das sauerstoffreiche Blut der Mutter direkt zum Körper des Babys geleitet wird, ohne dass das Blut durch die Lunge des Babys gelangt. Sobald das Baby geboren ist, nutzt es seine eigene Lunge und es ist kein Bedarf für das Loch und es schließt sich.
Wenn sich dieses Loch oder diese Gefäßstruktur nicht schließt, spricht man von einem persistierenden Ductus arteriosus (PDA). ).
Komplexe Herzkrankheiten
Das Gleiche gilt für viele angeborene Herzkrankheiten wie einzelne Herzkammern, große Arterientransposition oder Trikuspidalatresie. Es gibt auch ein Loch im Herzen, wie zum Beispiel VSD und ASD.
Was verursacht ein Loch im Herzen?
Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass mehr als ein Faktor eine Rolle spielt eine Rolle (multifaktoriell). Es wird akzeptiert, dass es sowohl umweltbedingte als auch genetische Wechselwirkungen gibt. Angeborene Herzfehler werden bei genetisch bedingten Erkrankungen wie dem Down-Syndrom und dem Turner-Syndrom häufig festgestellt. Unkontrollierter Diabetes während der Schwangerschaft und die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko.
Was sind die Symptome eines Lochs im Herzen?
Die Symptome bei Babys und Kindern variieren je nach Alter Kind und die Art und Größe des Lochs im Herzen. Manchmal sind die Symptome sehr vage und schwach. Sie bleibt jahrelang unbemerkt und wird erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Manchmal beginnen die Symptome bereits in den ersten Lebenstagen. Es kann zu Beschwerden wie Blutergüssen, Müdigkeit beim Saugen, schlechtem Saugen, häufigem Atmen, Unfähigkeit, sich selbst zu wiegen, übermäßigem Schwitzen, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit bei älteren Kindern, schneller Ermüdung, Brustschmerzen, Ohnmacht und Herzklopfen kommen.
Wie wird ein Loch im Herzen diagnostiziert?< br /> Bei einem Loch im Herzen ist der auffälligste Befund bei der Routineuntersuchung des Arztes das Hören eines Herzgeräusches.
Manchmal erregen die Symptome Aufmerksamkeit und es erfolgt eine Überweisung an einen Kinderkardiologen. Die wichtigsten Instrumente im Diagnoseprozess sind die Elektrokardiographie (EKG) und die Echokardiographie (ECHO). Echo kann auf viele Fragen beantwortet werden, z. B. ob es ein Loch im Herzen gibt, um welche Art es sich handelt, wo es sich im Herzen befindet, welche Größe es hat und welche Auswirkungen es auf die Durchblutung hat.
Sekundum ASD Echo Video
Perimembranöses VSD. Echo-Video Mittelmuskuläres VSD-Echo-Video Einlass-VSD-Echo-Video Apikales VSD-Echo-Video
Loch-im-Herz-Behandlung
Nicht jedes Loch im Herzen ist es behandelt. Kleine Löcher verursachen keine klinischen Probleme. Ist das Loch im Herzen groß, kommt es zur Herzinsuffizienz. Die Funktionen des Herzens werden durch eine medizinische Behandlung, also durch die Gabe von Medikamenten, unterstützt. Die Ernährung von Babys, die sich nicht gut entwickeln, wird durch energiereiche Lebensmittel ergänzt. Wenn große Löcher nicht behandelt werden, kommt es im Laufe der Zeit zu einem erhöhten Blutdruck in den Lungengefäßen, also zur Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie. Wenn die pulmonale Hypertonie über einen längeren Zeitraum anhält, führt sie zu irreversiblen Schäden an den Lungengefäßen. Wenn sich dieser als Eisenmenger-Syndrom bezeichnete Zustand entwickelt, verschwindet die Möglichkeit einer Operation.
Ein chirurgischer Verschluss ist eine Operation am offenen Herzen. Große Löcher werden durch Aufnähen eines Flickens verschlossen. Beim nicht-chirurgischen Herzverschluss wird das Herz verschlossen, ohne es zu stoppen. Dies geschieht mit r. Der Patient wird 1-2 Tage nach dem Eingriff entlassen. Nach einiger Zeit ist das im Loch platzierte Gerät mit körpereigenem Gewebe bedeckt.
Bei der nicht-chirurgischen Verschlussmethode wird das Gerät, mit dem der Defekt verschlossen wird, mit einem Katheter bis zum Herzen vorgeschoben und dort platziert um den Defekt zu schließen.
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