Herzklopfen (Rhythmusstörungen)

Arrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus. Kinder können mit Rhythmusstörungen wie einem schnellen Herzschlag (Tachykardie), einem langsamen Herzschlag (Bradykardie) oder einem unregelmäßigen Herzschlag geboren werden, oder es können jederzeit Rhythmusstörungen auftreten. Rhythmusstörungen werden Arrhythmien genannt. Bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden Elektrokardiogramm (EKG), 24-Stunden-EKG (Holter), Belastungstest (Belastungstest) und elektrophysiologische Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Die meisten Herzrhythmusstörungen treten bei Kindern mit strukturell normalem Herzen auf. Es ist jedoch bekannt, dass Herzrhythmusstörungen bei manchen Kindern mit Herzanomalien einhergehen. Daher sollte untersucht werden, ob bei einem Kind mit Herzrhythmusstörungen eine Herzanomalie vorliegt. Darüber hinaus wird der Patient zu Medikamenteneinnahmen befragt, die Herzrhythmusstörungen, übermäßigen Koffeinkonsum, Tabak und Stressfaktoren verursachen können.

Bestimmte Arten von Herzrhythmusstörungen und Herzerkrankungen können erblich bedingt sein und innerhalb derselben Familie viel häufiger auftreten (können von der Mutter oder dem Vater an das Kind weitergegeben werden). Es ist auch bekannt, dass einige Gendefekte bestimmte Herzrhythmusstörungen und Herzerkrankungen verursachen. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen wird die gesamte Familie auf diese Erkrankung untersucht und bei Bedarf kann der Gendefekt durch Kontaktaufnahme mit dem durchführenden Zentrum untersucht werden. Als Beispiele für diese Erkrankungen können Long-QT-Syndrome genannt werden.

Beschwerden oder Symptome Es kann leicht oder schwer sein. Es kann zu Herzrasen, Herzklopfen, Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht oder Schmerzen in der Brust kommen.

Normaler Sinusrhythmus: Dabei handelt es sich um den Herzrhythmus, der durch elektrische Impulse erzeugt wird, die vom Sinusknoten oben im rechten Vorhof ausgehen. Während dieser Knoten bei älteren Kindern 70–110 Mal pro Minute stimuliert, nimmt die Frequenz mit abnehmendem Alter leicht zu.
Sinusarrhythmie: Erhöhte Herzfrequenz Dabei handelt es sich um durch die Atmung verursachte Schwankungen. Es wird häufiger bei jüngeren Kindern beobachtet. Man geht davon aus, dass es normal ist.
Sinustachykardie: Hierbei handelt es sich um eine Herzfrequenz, die höher ist als die normale Herzfrequenz, die für dieses Alter bestimmt wurde und vom Sinusknoten ausgeht.
Sinusbradykardie: Ausgehend vom Sinusknoten. Hierbei handelt es sich um eine Herzfrequenz, die niedriger ist als die normale Herzfrequenz, die für dieses Alter bestimmt wurde.
Supraventrikuläre Extrasystole: Vorzeitige Kontraktionen, die von den Vorhöfen ausgehen. Es kommt häufig bei gesunden Kindern vor. Es verursacht selten Symptome.
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT): Es handelt sich um einen Anfall mit schnellem Herzschlag, der von den oberen Hohlräumen des Herzens (Vorhöfen) ausgeht. Es kann nur Sekunden dauern oder mehrere Tage andauern. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Herzfrequenz normalerweise über 150 Schlägen/Minute. Dafür gibt es viele Gründe.
Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW): Es ist die häufigste Ursache fürSVT bei Kindern. Dies ist auf das Vorhandensein eines zusätzlichen Muskelbandes zusätzlich zum normalen Leitungsweg zwischen Vorhöfen und Ventrikeln zurückzuführen. Dies ist ein Muskelband, das zu klein ist, um bei der Echokardiographie gesehen zu werden. Es kann jedoch anhand des EKG verstanden werden. Während sie im Säuglingsalter spontan verschwinden kann, verschwindet sie selten spontan nach dem Säuglingsalter.
AVNRT (AV-Knoten-zyklische Tachykardie): Sie tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Bei Babys kommt es selten vor. Dies ist auf einen zusätzlichen Pfad innerhalb des AV-Knotens zurückzuführen. Es tritt sehr plötzlich auf und endet sehr plötzlich.
Vorhofflattern: Es kommt bei Kindern selten vor. Es wird durch einen abnormalen elektrischen Zyklus in den Vorhöfen verursacht. Es ist in der Neugeborenenperiode gutartig und verschwindet normalerweise spontan innerhalb von 1–2 Jahren. Es wird im Allgemeinen im höheren Alter bei Patienten beobachtet, die sich aufgrund komplexer Herzanomalien einer Operation unterzogen haben.
Vorhofflimmern:Es kommt bei Kindern selten vor. Es handelt sich um eine unregelmäßige SVT, die durch zahlreiche unregelmäßige elektrische Impulse entsteht, die von den Vorhöfen ausgehen. Es kommt selten zu familiären Formen. Es kann auch nach einer Herzoperation auftreten. Ventrikuläre Extrasystolen (VES) sind vorzeitige Herzschläge, die von den Ventrikeln ausgehen. Obwohl es auch bei Kindern mit normalem Herzen auftritt, kann es zu einer Anomalie führen. Es sollte untersucht werden, da es sich möglicherweise um ein Symptom handelt.
Ventrikuläre Tachykardie: Hierbei handelt es sich um regelmäßige und schnelle Herzschläge, die von den Ventrikeln ausgehen. Es kann kurz- oder langfristig sein. Es kann oft zusammen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung beobachtet werden.
Kammerflimmern:Es handelt sich um einen unregelmäßigen und sehr gefährlichen, schnellen Herzrhythmus, der von den Ventrikeln ausgeht. In diesem Fall kann sich das Herz nicht ausreichend zusammenziehen und kein Blut pumpen.
Herzblockade: Der elektrische Impuls, der oberhalb des Herzens (vom rechten Vorhof) beginnt, durchläuft bestimmte Leitungswege, bis er dort ankommt die unteren Ventrikel. Kommt es zu einer Blockade dieser Leitungsbahnen, kann der von oben kommende elektrische Reiz nicht an die unteren Ventrikel weitergeleitet werden. Daher ist die Harmonie zwischen Vorhöfen und Ventrikeln gestört. In diesem Fall kontrahieren die unteren Ventrikel im Allgemeinen viel langsamer als die oberen Vorhöfe.
Sick-Sinus-Syndrom: Die Geschwindigkeit der elektrischen Impulse, die aus dem Sinusknoten austreten, wird dadurch sehr langsam Schädigung des Sinusknotens aufgrund einer bestimmten Herzerkrankung oder Operation. Es kommt zu übermäßigen Pausen. Dies kann zu ungewöhnlich niedrigen Herzfrequenzen führen.

 

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