Was ist eine Pulmonalklappenstenose?
Die Pulmonalklappe ist die Herzklappe an der Mündung der Hauptarterie (Lungenarterie), die das schmutzige Blut, das von unserem Körper zum Herzen zurückkehrt, von der rechten Herzkammer (Ventrikel) zur Lunge transportiert. Eine Verengung der Struktur dieser Klappe aufgrund einer angeborenen Struktur- oder Entwicklungsstörung wird Pulmonalklappenstenose genannt. Bei einer schweren Pulmonalklappenstenose nimmt die in die Lunge gepumpte Blutmenge deutlich ab, der Druck in der rechten Herzkammer steigt an und in der Folge kann es beim Patienten zu Brustschmerzen, Ohnmacht, Kurzatmigkeit, Herzversagen und selten auch zu plötzlichem Herzversagen kommen Tod.
Die erste Wahl bei der Behandlung von Pulmonalklappenstenosen ist heute die Ballonklappenplastik. Eine chirurgische Behandlung kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Ballonklappenplastik fehlschlägt oder wenn die Klappenstruktur des Patienten für die Ballonklappenplastik nicht geeignet ist. Die chirurgische Behandlung einer Pulmonalklappenstenose ist die Reparatur der Klappe durch eine Herzoperation. Die Ballonklappenplastik bietet eine Behandlung, die in den meisten Fällen zur Beseitigung der Krankheit führt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten muss der Eingriff möglicherweise wiederholt werden.
Wie wird die Pulmonalklappenerweiterung mit einem Ballon durchgeführt?
Vor dem Eingriff ist es notwendig, 4-12 Stunden lang zu fasten (Medikamente können mit einer sehr kleinen Menge Wasser eingenommen werden). Vor Beginn des Eingriffs wird der Patient mit intravenös verabreichten Anästhetika eingeschläfert. Der Patient verspürt während des Eingriffs keine Schmerzen. Wenn der Patient es wünscht, wird der Leistenbereich, in dem der Eingriff durchgeführt wird, lokal betäubt und der Eingriff wird durchgeführt, während der Patient wach ist. Mit einer speziellen Technik wird in der Leistenvene ein Kunststoffschlauchsystem platziert, das während des gesamten Eingriffs verbleibt und am Ende des Eingriffs entfernt wird, durch den der Ballon vorgeschoben werden kann. Ein langer Führungsdraht wird entlang der Vene in Richtung Herz vorgeschoben, bis er die Pulmonalklappe erreicht. Der Arzt verwendet ein Gerät (Skopie), das Röntgenstrahlen verwendet, um den Draht zu sehen. Nachdem der Draht durch die Pulmonalklappe geführt und an der richtigen Stelle in der Pulmonalarterie platziert wurde, wird der Ballon über den Draht vorgeschoben, in der verengten Klappe platziert und aufgeblasen. Dadurch wird die Abdeckung so weit wie möglich erweitert. Der Ballon kann mehrmals aufgeblasen werden. Am Ende des Eingriffs werden der Führungsdraht und der Ballon entfernt. Das in der Leiste platzierte Kunststoffrohrsystem wird nach einiger Zeit entfernt und ein Sandsack auf die betroffene Stelle gelegt, wobei er eine Weile Druck ausübt.
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