Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die auftritt, wenn sich die befruchtete Eizelle an einer beliebigen Stelle im Körper außerhalb der Gebärmutter (Endometrium) festsetzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft liegt bei 1 zu 50. Fast alle Eileiterschwangerschaften finden im Eileiter statt. Nach der Befruchtung in der Eileiter teilt und vermehrt sich diese innerhalb einer Woche und gelangt in die Gebärmutter. Wenn der resultierende Embryo nicht in die Gebärmutter vordringt und sich an der Eileiter oder an einer anderen Stelle außerhalb der Gebärmutter festsetzt, kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft.
Ursache einer Eileiterschwangerschaft
Teilweise Verstopfung des Schlauchs aufgrund einer Infektion oder Entzündung
Narbengewebe aufgrund einer früheren Infektion schränkt die Bewegung des Embryos ein
Verklebungen aufgrund früherer Operationen
Röhre länger als normal
Äußerlich gefährdete Personen
Frauen mit erhöhtem Risiko einer Eileiterschwangerschaft:
Zwischen den Altersgruppen von 35-45
Haben schon einmal eine Eileiterschwangerschaft gehabt
Wer hatte eine Operation in der Leistengegend und im Bauchbereich
Wer hatte PID (Entzündungserkrankung des Beckens) p>
Mehrfachabtreibungen
Rauchen
Sondenschwangerschaft nach der Unterbindung oder während ein IUP vorhanden ist
Endometriose haben
Unfruchtbarkeit nutzen Behandlung
Befunde einer Eileiterschwangerschaft
Obwohl es sich um die gleichen Befunde wie bei einer normalen Schwangerschaft handelt, werden bei einer Eileiterschwangerschaft folgende Befunde beobachtet:
Scharfer stechender Schmerz variiert in der Häufigkeit. Meistens in der Leiste und manchmal in Form von Bauch- und Schulterschmerzen (Blutungen in den Bauch können das Zwerchfell beeinträchtigen und Schulterschmerzen verursachen).
Mehr als die normale Menstruation. Weniger oder mehr Menstruation Blutungen
Schwäche, Zittern, Ohnmacht
Darmbefund
Bei stechenden Schmerzen und starken Blutungen sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen. Es kann lebensbedrohlich sein.
Diagnose einer Eileiterschwangerschaft
Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft wird durch Ultraschall gestellt, der zusammen mit der Untersuchung durchgeführt wird. Die Beta-hCG-Messung ist wichtig. Normalerweise ist der Beta-hCG-Spiegel niedriger als erwartet. Darüber hinaus weist ein niedriger Progesteronspiegel darauf hin, dass die Schwangerschaft nicht normal verläuft.
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Medizinische Behandlung: Methotrexat wird zur medikamentösen Behandlung eingesetzt. Das Medikament verhindert das Wachstum von Schwangerschaftsgewebe und sorgt für dessen Absorption. Bei Eileiterschwangerschaften, die frühzeitig erkannt werden und bei denen noch keine Blutung eingesetzt hat, kann eine medikamentöse Behandlung versucht werden.
Chirurgische Behandlung: Eileiterschwangerschaftsgewebe wird durch laparoskopische oder offene Operation entfernt. Kommt es aufgrund einer Eileiterschwangerschaft zu einer Ruptur und starken Blutungen, sollte dringend eine Operation durchgeführt werden.
Nach der Behandlung sinkt der Beta-hCG-Spiegel. Wenn es nicht herausfällt, bedeutet das, dass noch Schwangerschaftsgewebe vorhanden ist. Der Beta-hCG-Spiegel sollte überwacht werden, bis er Null erreicht.
Nach einer Eileiterschwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Eileiterschwangerschaft. Wenn die Eileiter durch Medikamente oder Operationen nicht beschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft höher.
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