Körperwahrnehmungsstörung

Bei der Körperwahrnehmungsstörung ist es bemerkenswert, dass mir folgende Fragen in den Sinn kommen: Ich frage mich, wie ich von außen aussehe? Wenn die Leute mich ansehen, sehen sie dann eine dicke Person? Zeige ich nicht die körperliche Verfassung meines eigenen Geschlechts? Soll ich meine körperliche Beeinträchtigung vor anderen verbergen? Wenn Sie diese Fragen positiv beantworten, müssen Sie möglicherweise Ihren Körperwahrnehmungsprozess überdenken.

Menschen haben eine Körperform und ein Aussehen, die sie seit ihrer Existenz haben wollten. Dieser Wunsch nimmt je nach den Veränderungen der Zeit und Kultur Gestalt an. Während sich die Menschen im 19. Jahrhundert ein kraftvolleres Aussehen wünschten, halten es Mädchen im 21. Jahrhundert für normal, das Aussehen einer Barbie-Puppe zu haben, während sie andere Körpererscheinungen möglicherweise als fehlerhaft empfinden. Männer hingegen empfinden die Vorstellung, einen muskulösen und athletischen Körper zu haben, möglicherweise als etwas, das außerhalb der Norm liegt. Dieser zunehmende Unterschied zwischen Körpererscheinung und Körperwahrnehmung kann bei Menschen zu Unzufriedenheit führen. Mit zunehmender Unzufriedenheit können Probleme auftreten, die die Funktionen des täglichen Lebens beeinträchtigen. Der fortgeschrittene und schwerwiegende Zustand dieser Situation kann als Störung definiert werden.

Eine Körperwahrnehmungsstörung liegt vor, wenn eine Person den körperlichen Defekt, den sie nicht oder nur in einem minimalen Ausmaß hat, überschätzt und davon besessen wird. Es kann definiert werden, und als Folge dieses obsessiven Gedankens können Menschen verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legen, z. B. sich einer plastischen Operation unterziehen und soziale Isolation erleben, um den Defekt zu vertuschen Fehler, von denen sie glauben, dass sie sie haben.

Diagnosekriterien für Körperbildstörungen gemäß DSM-5

·       Beschäftigung mit dem Gedanken, einen oder mehrere Fehler oder Defekte in der eigenen Erscheinung wahrzunehmen, die nicht beobachtbar sind oder für andere unwichtig

·       Irgendwann im Verlauf dieser Störung kann es vorkommen, dass die Person sich wiederholende Verhaltensweisen an den Tag legt (in den Spiegel schaut), weil sie sich Sorgen um ihr Aussehen macht. Diese geistigen Sorgen haben klinisch bedeutsame Auswirkungen Not oder Soziales, Arbeit, Diese Sorge um das Aussehen lässt sich nicht besser durch Bedenken hinsichtlich des Körperfetts oder des Körpergewichts bei einer Person mit Symptomen erklären, die den diagnostischen Kriterien einer Essstörung entsprechen. .

 

Obwohl die Ursachen des Körperbildes Störungen sind nicht vollständig bekannt, es wurde festgestellt, dass biologische, genetische und soziokulturelle Faktoren wirksam sind. Durch neuropsychologische Tests und Bildgebung des Gehirns wurde betont, dass die Regionen, die bei der emotionalen Informationsverarbeitung wirksam sind, wie Gesichtsbilder, fronto-striatale und temporoparietale-okzipitale, bei BDD wirksam sind (12). Die Tatsache, dass die Erkrankung bei Verwandten ersten Grades dieser Patienten viermal häufiger auftritt, untermauert die Existenz genetischer Ursachen (11). Bei dieser Erkrankung, die im Allgemeinen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren auftritt, konzentrieren sich Frauen eher auf ihre Haut, Hüften, Brüste und Beine, während Männer sich eher auf ihre Körpergröße, Penisgröße oder Körperbehaarung konzentrieren. Manche Männer leiden unter der Sorge, dass ihr Körper klein oder nicht muskulös genug ist. Im Durchschnitt denken Menschen mit BDD 3 bis 8 Stunden am Tag über ihr Aussehen nach. Ebenso wie Menschen mit Zwangsstörungen sehen sich auch Menschen mit BDD gezwungen, sich auf bestimmte Verhaltensweisen einzulassen. Zu den häufigsten zwanghaften Verhaltensweisen bei BDD gehören:

-Überprüfung ihres Aussehens im Spiegel

-Vergleich ihres Aussehens mit dem anderer Menschen

-Andere um Bestätigung bitten ihr Aussehen

-Oder sie nutzen Strategien, um ihr Aussehen zu verändern oder Körperteile zu tarnen (Pflege, Bräunen, Sport treiben, Kleidung wechseln und Make-up tragen)

Während bei vielen Menschen BDD diagnostiziert wurde Manche verbringen Stunden damit, ihr Aussehen zu kontrollieren. Manche versuchen, Erinnerungen an seine wahrgenommenen Fehler zu vermeiden, indem sie Spiegel, reflektierende Oberflächen oder helles Licht meiden. Die Beschäftigung mit dem Aussehen kann viele Aspekte des beruflichen und sozialen Funktionierens beeinträchtigen und stören. Ungefähr 40 Prozent der Menschen mit dieser Störung haben Schwierigkeiten, ihren beruflichen Beruf auszuüben und ihr tägliches Leben fortzusetzen.

Kognitiv Die Strukturierung von Gründen konzentriert sich auf die Korrektur der Überzeugungen des Patienten über sein Aussehen und zielt anschließend darauf ab, zwanghafte Handlungen und das sicherheitssuchende Verhalten der Person zu reduzieren. Bei der medikamentösen Behandlung können zunächst Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Antidepressiva je nach Schweregrad der Störung eingesetzt werden. Einer der kritischen Punkte im Behandlungsprozess ist die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie. Andernfalls wird es schwierig, voranzukommen, und es kann sein, dass Sie irgendwann unvollendet bleiben.

 

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