HOHE RISIKOSCHWANGERSCHAFT

Was ist eine Hochrisikoschwangerschaft?

Schwangerschaften während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Problemen steigt, die das Leben oder die Gesundheit der Mutter oder ihres Babys gefährden, gelten als „Hochrisikoschwangerschaften“. Diese Situationen führen dazu, dass die körperliche und emotionale Belastung einer Schwangerschaft zunimmt. Gesundheitsprobleme, die vor der Schwangerschaft bestehen oder während der Schwangerschaft auftreten, können die Wahrscheinlichkeit einer Risikoschwangerschaft erhöhen. Oft ist die Konsultation eines Facharztes für Hochrisikoschwangerschaften (Perinatologe) und anderer relevanter Fachärzte erforderlich. WAS SIND DIE RISIKOFAKTOREN FÜR EINE SCHWANGERSCHAFT MIT HOHEM RISIKO? Diese Risikofaktoren können unter vier Hauptüberschriften untersucht werden: 1. BESTEHENDE GESUNDHEITSPROBLEME Hoher Blutdruck, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Diabetes, Nierenerkrankungen, Blutkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Depression, HIV/AIDS. 2. ALTER Jugendlicher Schwangerschaft, > ; Erste Schwangerschaft im Alter von 35 Jahren 3. LEBENSSTIL Alkohol, Rauchen, Substanzabhängigkeit 4. SCHWANGERSCHAFTSSPEZIFISCHE PROBLEME Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Plazentaprobleme, drohende Fehlgeburt, drohende Frühgeburt, Vorgeschichte einer Hochrisikoschwangerschaft, Fötus mit Anomalien Bluthochdruck Hypertonie unter Kontrolle Es ist oft weder für die Mutter noch für ihr Baby ein Problem. Wenn eine Patientin mit unkontrolliertem Bluthochdruck schwanger wird, können Probleme wie Bluthochdruckerkrankungen (Schwangerschaftsvergiftung), Nierenerkrankungen, Gehirnblutungen, Entwicklungsverzögerungen des Babys, Wassermangel beim Baby, niedriges Geburtsgewicht und sogar der Tod von Mutter und Kind auftreten . Polyzystisches Ovarialsyndrom: Bei dieser Patientengruppe kann es schwierig sein, eine Schwangerschaft zu erreichen. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Fehlgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft und Frühgeburten. Diabetes Es ist wichtig, den Blutzucker vor der Schwangerschaft unter Kontrolle zu haben. Bei unkontrollierten Schwangerschaften treten Probleme wie angeborene Strukturanomalien des Babys, drohende Fehlgeburten, Schwierigkeiten bei der Blutzuckerkontrolle der Mutter, häufige Änderungen der Medikamentendosis, hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, Frühgeburten, überschüssiges Wasser beim Baby usw. auf Baby, mangelnde Wehenfortschritte, Schulterbeschwerden, erhöhte Kaiserschnittraten. Es sollten mehr sein. Nierenerkrankung Für diese Patientengruppe kann es schwierig sein, schwanger zu werden. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Fehlgeburten, hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, Wassermangel beim Baby, Entwicklungsverzögerungen beim Baby, niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten. Autoimmun Zu dieser Gruppe gehören Vorerkrankungen wie Lupus, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis. Bei einigen kann es während der Schwangerschaft zu einem Schub kommen, bei anderen kann es zu einem Rückgang kommen. Einige verwendete Medikamente können strukturelle Anomalien beim Baby verursachen. Drohende Fehlgeburten, Frühgeburten, hypertensive Schwangerschaftserkrankungen und damit verbundene Probleme kommen bei diesen Schwangerschaften häufiger vor. Schilddrüsenerkrankungen Für diese Patientengruppe kann es schwierig sein, schwanger zu werden. Vor einer Schwangerschaft müssen die Schilddrüsenfunktionen unter Kontrolle gebracht werden. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Fehlgeburt, struktureller Anomalien des Babys, eines Kropfes, einer Herzinsuffizienz und eines niedrigen Geburtsgewichts. Unfruchtbarkeit: Schwangerschaftsbedingte Probleme treten häufiger bei Frauen auf, die mit Hilfe einer assistierten Reproduktionsbehandlung schwanger werden. Hierzu zählen vor allem Vaginalblutungen und Probleme im Zusammenhang mit dem Partner des Kindes (Plazenta). Fettleibigkeit Für diese Patientengruppe kann es schwierig sein, schwanger zu werden. Es wird empfohlen, vor einer Schwangerschaft abzunehmen. Während der Schwangerschaft treten häufiger Probleme wie drohende Fehlgeburten, Schwangerschaftsdiabetes, hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, große Babys, schwierige Geburten und eine erhöhte Kaiserschnittrate auf. Depression: Art, Anzahl und Dosierung der vor der Schwangerschaft eingenommenen Medikamente sollten überprüft werden. Wenn möglich, sollte die Anzahl der Medikamente reduziert werden, nur ein Medikament verwendet werden und die geringstmögliche Dosis angewendet werden. Während der Schwangerschaft kann es aufgrund von Medikamenten zu strukturellen Anomalien beim Baby kommen. Bei diesen schwangeren Frauen kann es zu einer Zunahme der Schwere der Depression kommen. Auch postpartale Depressionen kommen häufig vor. Es tritt häufig im ersten Jahr nach der Geburt auf. HIV / AIDS HIV-Virus-Positivität oder AIDS-Erkrankung unterdrückt das Abwehrsystem schwangerer Frauen und erhöht so das Risiko einer Infektion und einiger Krebsarten. Es kann während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit auf das Baby übertragen werden. Diese Übergangsrate nimmt mit den Behandlungen ab. Bei Patienten mit hoher Viruslast wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Bei richtiger Behandlung und Kaiserschnitt konnte die Rate der Geburt eines Kindes auf 2 % gesenkt werden. Schwangerschaft bei Jugendlichen < Man spricht von Schwangerschaften unter 19 Jahren. Anämie, Bluthochdruck, drohende Fehlgeburten, Frühgeburten, Entwicklungsverzögerungen, niedriges Geburtsgewicht, verzögerter Wehenfortschritt und erhöhte Kaiserschnittraten kommen bei schwangeren Frauen dieser Altersgruppe häufig vor. Alter Erste Schwangerschaft > Bei den 35-Jährigen steigt die Häufigkeit von Down-Syndrom, Kaiserschnitt, postpartalen Blutungen, verlängerten Wehen und nicht fortschreitenden Wehen. Während der Schwangerschaft kommt es tendenziell häufiger zu Infektionen. Die Nachbeobachtungsraten bei Schwangerschaften sind niedriger. Alkohol Alkohol geht direkt auf das Baby über. Es sollte nicht während der Empfängnis oder während der Schwangerschaft eingenommen werden. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumieren, steigt die Häufigkeit von Fehlgeburten, Totgeburten und angeborenen Strukturanomalien. Aufgrund von Alkohol wird ein „fetales Alkoholsyndrom“ beobachtet. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Gesichtsanomalien, niedriges Geburtsgewicht, Hyperaktivität, geistige Störungen sowie Seh- und Hörprobleme beobachtet werden. Rauchen erhöht das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt, angeborener Strukturanomalien, das Risiko eines plötzlichen Todes, eines niedrigen Geburtsgewichts und das Risiko von Lungenerkrankungen bei Kindern. Für Passivraucher gelten die gleichen Risiken. Mehrlingsschwangerschaften: Die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften steigt bei Frauen, die mit Techniken der assistierten Reproduktion schwanger werden. Bei Mehrlingsschwangerschaften sind alle schwangerschaftsspezifischen Probleme verstärkt. Mit zunehmender Anzahl an Föten nehmen auch die Risiken zu. Die häufigsten Komplikationen sind Frühgeburten und damit verbundene Probleme, Diabetes, Bluthochdruck und Entwicklungsverzögerungen. Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft Während zu einem bereits bestehenden Bluthochdruck noch andere Befunde hinzukommen können, kann sich ein Bluthochdruck erstmals nach der 20. Schwangerschaftswoche entwickeln. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie zu Schäden an lebenswichtigen Organen der Mutter wie Gehirn, Leber und Niere, zum Tod der Mutter/des Fötus, zu Entwicklungsverzögerungen, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und langfristigen Gesundheitsproblemen führen. Gestationsdiabetes ist eine Diabeteserkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Bei regelmäßiger Nachsorge, Diät, kontrollierter Gewichtszunahme, Fasten sowie postprandialer Blutzuckerkontrolle und Bewegung haben die meisten schwangeren Frauen eine problemlose Schwangerschaft. Mögliche Risiken, die bei unkontrolliertem Schwangerschaftsdiabetes häufiger auftreten, sind: Frühgeburt, hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, großes Baby, überschüssiges Fruchtwasser, nicht fortschreitende Wehen, Schulterverschluss, häufige Kaiserschnitte, Stoffwechselprobleme bei Neugeborenen. Wie hoch ist die Risikoschwangerschaftsrate? Mit steigenden Risikofaktoren steigt auch die Rate an Risikoschwangerschaften. Für einige Risikofaktoren liegen statistische Daten vor:  Bluthochdruck: Tritt bei 6–8 % der schwangeren Frauen auf. Für 70 % von ihnen ist es die erste Schwangerschaft.  Präeklampsie: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt und bei der neben Bluthochdruck auch einige Labor- oder klinische Befunde hinzukommen. Es tritt bei 5–10 % der schwangeren Frauen auf. Die meisten entwickeln sich in den letzten 3 Monaten.  Schwangerschaftsdiabetes: Er tritt bei 2–10 % aller schwangeren Frauen auf. Wie wird eine Risikoschwangerschaft diagnostiziert? Eine gute Schwangerschaftsnachsorge hilft, potenzielle Risiken zu erkennen. Eine gründliche Anamnese und eine erste körperliche Untersuchung ermitteln die ersten Risiken und führen eine Nachsorge durch Regelmäßige Kontrolluntersuchungen gewährleisten die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Bei Bedarf erfolgt auch Unterstützung durch relevante Branchenexperten. Woher weiß ich, ob ich riskant bin? Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen, die erforderlichen Tests anordnen und feststellen, ob bei Ihnen eine Risikoschwangerschaft besteht. Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass Vorkehrungen getroffen werden, um diese Risiken zu minimieren, und ein Plan für die Nachsorge erstellt wird. KANN EINE RISIKOSCHWANGERSCHAFT VERHINDERT WERDEN? Gesund zu sein und zu bleiben ist die erste und wichtigste Voraussetzung zum Schutz vor Risikoschwangerschaften. Eine Beratung vor der Schwangerschaft ermittelt Ihren Gesundheitszustand und Ihre Risiken. Beginnen Sie mit der Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag. Lassen Sie Ihren Impfstatus überprüfen, insbesondere gegen Röteln und Hepatitis B. Bleiben Sie bei Ihrem Normalgewicht und halten Sie es. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Beginnen Sie frühzeitig mit der Schwangerschaftsüberwachung. Wie kann ich mich und mein Baby am besten pflegen? Wenn Sie sich während der Schwangerschaft gesund ernähren, auf Rauchen und Alkohol verzichten, regelmäßig Sport treiben, regelmäßige Schwangerschaftskontrollen durchführen und auf den Rat Ihres Arztes hören, sind Sie und Ihr Baby am besten versorgt. Wie wirkt sich eine Hochrisikoschwangerschaft auf meine Nachsorge aus? Ihre Schwangerschaftsnachsorge wird häufiger erfolgen. Möglicherweise werden Sie an einen Subspezialisten für Hochrisikoschwangerschaften überwiesen. Bei Vorliegen zusätzlicher Probleme kann es erforderlich sein, entsprechende Fachärzte zu konsultieren. Die Häufigkeit der Nachsorge und der multidisziplinäre Ansatz variieren je nach dem Problem, das Sie und Ihr Baby haben. Welche Auswirkungen hat eine Risikoschwangerschaft auf mein Baby? Es ist ganz natürlich, dass Sie sich bei Risikoschwangerschaften Sorgen um die Gesundheit Ihres Babys machen. Es ist sehr gut möglich, ein gesundes Baby zu bekommen, wenn die Schwangerschaft gut überwacht wird. Regelmäßige Nachuntersuchungen und das Anhören der Empfehlungen Ihres Arztes stellen dies sicher. Wenn Sie ein gesundheitliches Problem haben, das die Einnahme von Medikamenten erfordert, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Manchmal kann das Medikament für eine Weile abgesetzt werden, manchmal kann die Dosis reduziert werden, manchmal kann auf ein anderes umgestellt werden. Da die Häufigkeit von Frühgeburten zunimmt, ist es notwendig, auf neonatale Probleme vorbereitet zu sein. Hat eine Risikoschwangerschaft Auswirkungen auf die Geburt? Sie sollten in einem Zentrum gebären, in dem Sie und Ihr Baby engmaschig betreut werden können und in dem es entsprechende Fachgebiete gibt. Hochrisikoschwangerschaft Bei Frauen ist die Rate an Frühgeburten hoch. Bei Neugeborenen ist häufig eine Intensivpflege erforderlich. In manchen Fällen kann auch ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Indem Sie dies alles vorab mit Ihrem Arzt besprechen, können Sie sich optimal auf den bevorstehenden Prozess vorbereiten. ZUSAMMENFASSUNG Schwangerschaften während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett, bei denen die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass Probleme auftreten, die das Leben oder die Gesundheit der Mutter oder ihres Babys gefährden, gelten als „Hochrisikoschwangerschaften“. Zu den Risikofaktoren zählen vorbestehende Gesundheitsprobleme, Alter, Lebensstil und schwangerschaftsspezifische Probleme. Mit steigenden Risikofaktoren steigt auch die Rate an Risikoschwangerschaften. Gesund zu sein und zu bleiben ist die erste und wichtigste Voraussetzung zum Schutz vor Risikoschwangerschaften. Eine Beratung vor der Schwangerschaft ermittelt Ihren Gesundheitszustand und Ihre Risiken. Eine gute Schwangerschaftsnachsorge hilft, potenzielle Risiken zu erkennen. Während eine gründliche Anamnese und eine erste körperliche Untersuchung die anfänglichen Risiken ermitteln, stellen regelmäßige Nachuntersuchungen sicher, dass Erkrankungen, die sich während der Schwangerschaft entwickeln können, frühzeitig erkannt werden. Bei Bedarf erfolgt auch Unterstützung durch entsprechende Branchenexperten und einen Risikoschwangerschaftsspezialisten. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft gesund ernähren, auf Rauchen und Alkohol verzichten, regelmäßig Sport treiben, regelmäßige Schwangerschaftskontrollen durchführen und auf den Rat Ihres Arztes hören, sind Sie und Ihr Baby am besten versorgt. Es wird empfohlen, dass Sie in einem Zentrum gebären, in dem Sie und Ihr Baby engmaschig überwacht werden können und in dem es entsprechende Fachgebiete gibt.

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