Während der Schwangerschaft erforderliche Untersuchungen:
Nachdem eine Schwangerschaft festgestellt wurde, wird Ihr Arzt Sie innerhalb der ersten 12 Wochen zu einigen Tests auffordern. Der Zweck besteht darin, ein Problem frühzeitig zu diagnostizieren und gegebenenfalls rechtzeitig einzugreifen, bevor die Schwangerschaft fortschreitet.
Diese Tests:
- Blutgruppe
- Hämogramm (Blutbild)
- Vollständige Urinanalyse
- Urinkultur
- TSH
- HbsAg
- Anti HCV
- AntiHIV
- Röteln IgM
- Sphilis
- CMV IgM
- Toxoplasma IgM .
Nach der Untersuchung wird Ihr Arzt einige dieser Tests anfordern, vielleicht auch mehr.
Screening-Test in der Schwangerschaft
Dualer Test
- Er wird zwischen der 11. und 14. Woche durchgeführt.
- Dieser Test wird durch Blutentnahme durchgeführt Ihr Arm, hat keinen Schaden für die Mutter und das Kind.
- Es ist nicht obligatorisch.
- Der Dual-Test ist ein Screening-Test für zwei genetisch bedingte Krankheiten namens Trisomie 21 (Down-Syndrom). und Trisomie 18.
- Wie alle Screening-Tests liefert der Doppeltest keine endgültigen Ergebnisse, sondern nur diese beiden genetischen Erkrankungen. Er zeigt die Möglichkeit der Krankheit bei Ihrem Baby. Mit anderen Worten, ein gutes Ergebnis Der Doppeltest bedeutet nicht, dass das Baby nichts enthält, oder umgekehrt. Wenn das Ergebnis riskant ist, bedeutet dies nicht, dass das Baby ein Down-Syndrom hat.
- Die Position Ihres Babys ist sehr wichtig Damit dieser Test durchgeführt werden kann, da der Test ausgewertet wird. Die Nackendicke Ihres Babys sollte genau gemessen werden, wenn möglich sollte das Nasenbein deutlich zu sehen sein.
- Eine Nackendicke von mehr als 3 mm erhöht die Risiko eines Down-Syndroms.
Was ist Down-Syndrom? ?
- Down-Syndrom, Trisomie 21; Es handelt sich um einen genetischen Unterschied, der aus dem Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms im 21. Chromosomenpaar aufgrund einer genetischen Unregelmäßigkeit resultiert.
- Das Down-Syndrom geht oft mit Störungen der geistigen Wahrnehmung und Unterschieden in der körperlichen Entwicklung einher. B. das typische Gesichtsaussehen. >
- Häufig treten Probleme wie leichte oder mittelschwere Lernbehinderungen auf.
- Das Down-Syndrom ist eine Störung, die während der Schwangerschaft oder bei der Geburt festgestellt werden kann.
- Das Down-Syndrom tritt bei 1 von 800 bis 1000 Geburten auf. Es ist zu finden in; Statistiken haben gezeigt, dass diese Rate mit zunehmendem Alter der Mutter zunimmt.
- Darüber hinaus typische Gesichtsmerkmale des Down-Syndroms; Eine einzelne tiefe Handfläche anstelle einer doppelten auf der Handfläche, ein mandelförmiges Auge, das durch die epikanthe Falte verursacht wird, eine Paläbralspalte, niedriger Muskeltonus, eine größere Lücke zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh und ein Herabhängen Zungenmorphologie ist zu erkennen. Es gibt keine Regel dafür, dass alle diese Symptome auftreten. Einige können vorhanden sein, andere möglicherweise nicht.
- Die wichtigsten Gesundheitsprobleme, die durch das Down-Syndrom verursacht werden, sind die Risiken einer angeborenen Erkrankung Herzinsuffizienz, gastroösophageale Refluxkrankheit, wiederkehrende Ohrenentzündungen und Schilddrüsenerkrankungen.
- Dank familiärer und medizinischer Unterstützung sowie frühzeitiger Intervention im frühen Kindesalter können Menschen mit Down-Syndrom mit Unterstützung ein sozial integriertes Leben aufbauen.
- Kinder mit Down-Syndrom sind in der Regel größer und schwerer. Sie wachsen langsamer auf, lernen langsamer und haben größere Schwierigkeiten, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen als andere Kinder. Das Intelligenzniveau bleibt niedriger als normal.
Was ist Trisomie 18?
- Trisomie 18, auch bekannt als Edwards-Syndrom (Trisomie E ) 6000 Es handelt sich um eine Chromosomenanomalie, die einmal bei einer Lebendgeburt auftritt.
- Während es normalerweise in allen menschlichen Zellen zwei Paare jedes Chromosoms gibt, weist diese Anomalie drei Paare des Chromosoms 18 auf.
- Ungefähr 80 % der Babys mit diesem Syndrom haben dieses Syndrom. Es handelt sich um ein weibliches Baby.
- Die Häufigkeit von Trisomie 18 nimmt mit zunehmendem Alter der Mutter zu.
- Ungefähr 90 % der Bei Schwangerschaften mit Trisomie 18 geht die Chromosomenstruktur im Mutterleib während der Embryonal- oder Fetalperiode verloren.
- 90 % der lebend Geborenen sterben, bevor sie ein Jahr alt werden.
Etwa die Hälfte der mit Edwards-Syndrom geborenen Babys sterben in der ersten Woche.
Auffälligkeiten bei Trisomie 18:
- Geistige Behinderung.
- Herzanomalien sind am häufigsten (VSD, ASD).
- Nierenanomalien (Hufeisenniere).
- Omphalozele, Gastroschisis.
- Wachstumsverzögerung im Mutterleib.
- Wachstumsstörung.
- Polyhydramnion.
- Hand- und Fußanomalien, die bei Trisomie 18 beobachtet werden, sind typisch. (C längliche Hand, Klumpfuß oder Kippfuß, Radiusaplasie).
- Ess- und Atembeschwerden nach der Geburt.
- Doppeltest, Dreifachtest, Vierfachtest oder Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft kann Aufschluss über das Vorliegen einer Trisomie 18 geben, eine definitive Diagnose kann mit diesen Methoden jedoch nicht gestellt werden.
- Für eine definitive Diagnose ist eine Chromosomenuntersuchung mittels CVS oder Amniozentese erforderlich. In Fällen, in denen die Diagnose nicht vor der Geburt gestellt wurde, erfolgt die Diagnose durch eine Chromosomenanalyse nach der Geburt. Bei der Chromosomenuntersuchung erkennt man, dass das 18. Chromosom drei Paare hat.
Dreifachtest, Vierfachtest
- Tatsächlich , der Vierfachtest gehört zu den Dreifachtests. Es handelt sich um eine fortgeschrittene Variante, insbesondere wenn Sie unter 35 sind und die Möglichkeit dazu haben, empfehle ich Ihnen, einen Vierfachtest durchführen zu lassen, da die Zuverlässigkeit des Vierfachtests viel höher ist als die des Dreifachtests , insbesondere bei Menschen unter 35 Jahren.
- Dieser Test, der durch die Entnahme von Blut aus Ihrem Arm durchgeführt wird, schadet der Mutter und dem Baby nicht.
- Er ist nicht obligatorisch.
- Diese Tests werden zwischen der 16. und 20. Woche durchgeführt. Der Nachteil dieser Tests, die etwa einen Monat nach dem Doppeltest durchgeführt werden, besteht darin, dass Informationen über Down-Syndrom und Trisomie 18 etwa einen Monat zu spät vorliegen.
- Der Vorteil dieser Tests gegenüber dem Doppeltest besteht darin Sie geben uns Aufschluss über Störungen der zerebrospinalen Entwicklung, sogenannte Neuralrohrdefekte. .
- Da es sich bei diesen Tests um Screening-Tests handelt, liefern sie keine endgültigen Ergebnisse.
- Wenn Ihr Ergebnis als riskant eingestuft wird im Doppel-, Dreifach-, Vierfachtest und ob Ihr Baby an Down-Syndrom oder Trisomie 18-Erkrankungen leidet. Wenn Sie es sicher wissen wollen, sollten Sie auf jeden Fall von diagnostischen Verfahren wie Chorionzottenbiopsie, Amniozentese, Cordozentese profitieren.
Was ist ein Neuralrohrdefekt?
- Die Struktur namens Neuralrohr ist eine Struktur, die vom Gehirngewebe ausgeht und sich nach unten erstreckt, einschließlich des Rückenmark. Eine Entwicklungsstörung aus irgendeinem Grund führt dazu, dass ein Teil der Röhre offen bleibt. Dieser Zustand wird Neuralrohrdefekt genannt.
- Befindet sich die Öffnung irgendwo entlang des Wirbelkanals, handelt es sich um eine Spina bifida, und wenn sie sich im Schädel befindet, handelt es sich um eine Enzephalozele oder Anenzephalie.
- Spina bifida ist eine Erkrankung zwischen den beiden Wirbeln. Es handelt sich um einen Defekt, bei dem sich die Hälften nicht in der Mittellinie treffen können. Die das Rückenmark umgebenden Membranen allein (Meningomyelozele) oder das Rückenmarksgewebe zusammen mit den Membranen (Meningomyelozele) lösen sich in dem Bereich, der in der Mittellinie offen bleibt.
- Spina bifida tritt am häufigsten im Lendenbereich auf .
- Spina bifida beträgt in unserem Land ungefähr 3 von 1000. Es handelt sich um einen angeborenen Defekt, der mit einer Rate von 3 von 1000 beobachtet wird.
- Es kommt häufiger bei Menschen mit insulinabhängigem Diabetes und solchen vor Epilepsie.
- Ein Wiederauftreten des Ereignisses wird bei werdenden Müttern beobachtet, die nach der Geburt hohe Dosen Folsäure mit Spina bifida einnehmen. Die Abnahme der Wahrscheinlichkeit stützt die Annahme, dass der Defekt möglicherweise in engem Zusammenhang mit Folsäure steht .
- Bei der detaillierten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft lassen einige Anzeichen am Kopf (Verengung der hinteren Schädelgrube, Deformation im Schädel) den Verdacht auf eine Spina bifida aufkommen, während die oben genannten Anzeichen Beruhigend ist das Fehlen der Spina bifida.
- Bei großen Defekten kommt es mit fortschreitender Schwangerschaft auch zu Flüssigkeitsansammlungen im Kopf (Hydrozephalus).
- Darüber hinaus ist der im Dreifach- und Vierfachtest oder bei der allein geforderten Alphafetoprotein-Untersuchung. Liegt er höher als je nach Schwangerschaftswoche zu erwarten, deutet dies ebenfalls auf die Möglichkeit einer Spina bifida hin.
- Die definitive Diagnose wird durch die Betrachtung des Defekts gestellt in der Ultraschalluntersuchung.
Level-Ultraschall (detaillierter Ultraschall)
- Bei der normalen Schwangerschaftsnachsorge wird das Screening auf fetale Anomalien durchgeführt Gynäkologen zwischen 17 und 22 Wochen.
- Das Screening auf fetale Anomalien (Ultraschall der ersten Stufe) wird in jeder normalen, risikofreien Schwangerschaft durchgeführt. Es wird durchgeführt, um das Vorliegen eines angeborenen Defekts (Anomalie) zu untersuchen.
- Wenn bei der fetalen Anomalie-Untersuchung ein Risiko oder ein Verdacht festgestellt wird, wird der Patient zur detaillierten Untersuchung an eine detaillierte (zweite Stufe) Ultraschalluntersuchung überwiesen.
- Hier untersucht der Perinatologe erneut. und gibt der Familie detaillierte Informationen über den Zustand des Babys.
- Die Untersuchung dauert etwa 20–30 Minuten.
- Manchmal wird bei Verdacht nach 3–4 Minuten erneut eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt Wochen, aber wenn kein Verdacht oder Risiko festgestellt wird, erfolgt dies normalerweise einmal während der Schwangerschaft und kann nicht noch einmal durchgeführt werden.
- Eine detaillierte Ultraschalluntersuchung zeigt das Innere des Kopfes, des Gehirns und der Wirbelsäule (Taille) des Babys. Offenheit), in der Brust, im Herzen, in den Bauchorganen, im Magen, im Darm, in den Nieren, in den Armen, in den Beinen (Introversion der Hände und Füße), in den Fingern (Mangel oder Übermaß), im Gesicht (Gaumenspalte, Lippe) usw. Jedes Organ wird im Detail untersucht.
- Darüber hinaus werden das Wasser des Babys und die Plazenta (der Partner des Babys) untersucht.
- Auch wenn eine detaillierte Ultraschalluntersuchung von den erfahrensten Spezialisten der Welt durchgeführt wird In den besten Zentren können nie 100 % der Anomalien beim Baby erkannt werden.
- Anomalien können in etwa 70 % der Fälle erkannt werden.
- Denn einige Anomalien zeigen keine Symptome, die dies können Während die Schwangerschaft im Ultraschall erkannt werden kann, entwickeln sich einige Anomalien erst in den späteren Monaten nach der Ultraschalluntersuchung.
- Normalerweise treten etwa 10 % aller Schwangerschaften auf. Ungefähr 2-3 von ihnen weisen Anomalien (angeborene Defekte) auf.
- Bei eineiigen Zwillingen und blutsverwandten Ehen steigt diese Rate auf 4-5 %.
- Ein weiteres nicht zu verwechselndes Thema ist die 4-dimensionale Ultraschalluntersuchung des Gesichts des Babys. Hände und Füße zu sehen reicht nicht aus Einen detaillierten Ultraschall kann er niemals ersetzen.
- Obwohl der 4-dimensionale Ultraschall für die werdende Mutter sehr angenehm ist, bietet er keinen Vorteil bei der Erkennung von Anomalien in den Organen.
- In der detaillierten Auswertung wird normaler zweidimensionaler Ultraschall verwendet, um Entwicklungsstörungen beim Fötus zu erkennen. Es kommt eine Ultraschalluntersuchung zum Einsatz.
Zuckerbelastungstest
- Obwohl die werdende Mutter vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatte, ist während der Schwangerschaft Glukose, also Zucker, im Blut. Es kann zu einem Anstieg des Spiegels kommen.
- Das ist eine Entwicklung Dies weist auf Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter hin.
- Der Zuckerbelastungstest sollte bei werdenden Müttern zwischen der 24. und 28. Woche durchgeführt werden.
- Während des Tests. Die werdende Mutter erhält zunächst 50 Gramm Glukose zum Trinken.
- Eine Stunde später wird der Glukosespiegel im Blut überprüft.
- Bei der Bestimmung dieser Rate liegt der Glukosespiegel unter 140 mg/dl Es wird festgestellt, dass die werdende Mutter keinen Schwangerschaftsdiabetes hat.
- Liegt der Blutzuckerwert jedoch über diesem Wert, muss der Test mit 100 g Glukose für 3 Stunden wiederholt werden.
- Nach der Belastung, die 3 Stunden dauern wird, wird definitiv festgestellt, ob die werdende Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes hat.
- Wir können jetzt einmalig 75 Gramm Zucker durchführen Test statt 50- und 100-Gramm-Zuckertests.
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