Laparoskopische Hysterektomie (geschlossene Hysterektomie)

Was ist eine laparoskopische Hysterektomie?

Die laparoskopische Hysterektomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter. Dabei wird ein kleiner Einschnitt in den Bauchnabel gemacht und eine kleine Kamera eingeführt. Der Chirurg betrachtet das Bild dieser Kamera auf dem Fernsehbildschirm und führt den chirurgischen Eingriff durch. Es werden zwei bis drei kleine Schnitte im Unterbauch vorgenommen. Für die Entfernung werden spezielle Instrumente eingeführt und verwendet.

Wer sollte sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen?

Die meisten Patienten benötigen eine Hysterektomie zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen oder Myome sich einer laparoskopischen Hysterektomie unterziehen. Möglicherweise wird eine Hysterektomie durchgeführt. In einigen Fällen ist dies möglicherweise nicht möglich. Beispielsweise wird die Laparoskopie schwieriger, wenn die Gebärmutter sehr groß ist und mehrere Voroperationen am Unterbauch durchgeführt wurden.

Was wird vor der Operation benötigt?

Der Chirurg kann den Patienten vor der Operation seinen Hausarzt aufsuchen lassen, um sicherzustellen, dass keine medizinischen Beschwerden vorliegen könnte ein Problem mit der Operation verursachen. . Vor dem Tag der Operation wird ein präoperativer Termin vereinbart, der eine Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutproben und einen Besuch in der Anästhesieabteilung umfasst. Patienten sollten am Vorabend der Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Es wäre sinnvoll, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen.

Welche Art von Anästhesie ist erforderlich?

Die Patienten werden unter Vollnarkose eingeschläfert.

Gibt es Krankenhausaufenthalt nach der Operation? ?

Die meisten unserer Patienten gehen noch am Tag ihrer Operation nach Hause. Manchmal sind wir für eine Nacht im Krankenhaus.

Welche Genesung ist zu erwarten?

Wir ermutigen Patienten, nicht im Bett zu bleiben. Sie sollten im Haus herumlaufen und ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald sie sich wohl fühlen. Bei manchen Frauen geht es so gut, dass sie eine Woche nach der Operation wieder arbeiten gehen können. Frauen, die mehr körperliche Arbeit benötigen, sollten 2-3 Wochen zu Hause bleiben. Frauen können sechs Wochen nach der Operation wieder Sport treiben und Sex haben.

 

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