Obwohl Eisenmangel und Anämie aufgrund von Eisenmangel in allen Altersgruppen häufig sind, kommt es häufiger bei Kindern vor, insbesondere während zweier Wachstumsschübe, d. h. im Säuglingsalter von 6 bis 24 Monaten und im Jugendalter. Eisenmangel wird bei 30-40 Prozent der Kinder im Vorschulalter beobachtet.
Sofern die stillende Mutter keinen sehr schweren Eisenmangel hat, reichen die in den ersten 4-6 Monaten bei der Mutter vorhandenen Eisenressourcen für unser Baby aus . Ab dem vierten Monat jedoch, wenn unser Baby in die Phase des schnellen Wachstums eintritt, sind unzureichende Vorräte der Mutter, eine eisenarme Ernährung und die Verwendung von Kuhmilch die häufigsten Gründe dafür, dass kein Eisenmangel auftritt .
Zusätzlich zum schnellen Wachstum während der Adoleszenz, also der Adoleszenz. ; Eisenarme Ernährung und Menstruationsblutungen, die bei unseren Mädchen beobachtet werden, sind die Ursachen für Eisenmangel.
Eisen ist ein sehr wichtiges Element für das Leben. Es ist an der Proteinsynthese, dem Sauerstofftransport, dem Elektronentransport, der Zellatmung sowie der Struktur und Funktion vieler Enzyme beteiligt. Bei einem Mangel kommt es nicht nur zu Anämie, sondern auch zu Funktionsstörungen anderer Systeme wie des Nervensystems.
Wenn eine Anämie auftritt; Es können Beschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Ermüdungserscheinungen, blasse Haut, Schmerzen in der Zunge, verminderter Geschmackssinn, gebrochene und streifige Nägel sowie Wunden in den Mundwinkeln auftreten. Möglicherweise besteht der Wunsch, Substanzen zu sich zu nehmen, die nicht als Nahrung dienen, wie z. B. Erde, Eis, Salz, Papier, Kalk, was als PIKA-Syndrom bezeichnet wird. Aufgrund der Funktionen von Eisen außerhalb der Blutzellen kann es zu Reizbarkeit, Appetitverlust, Unfähigkeit, sich im Unterricht zu konzentrieren, vermindertem Schulerfolg, Verständnis- und Wahrnehmungsschwierigkeiten, verminderter Intelligenz und häufigen Infektionen kommen. Säuglinge können unter Schluckbeschwerden, Blaufärbung beim Weinen (Anfälle) und einer Pause oder Rückentwicklung in ihrer Entwicklung leiden. Es kann ein Rückschritt in der aktuellen motorischen und intelligenten Entwicklung von Babys beobachtet werden. Diese Befunde können in den frühen Stadien eines Eisenmangels beobachtet werden, bevor es überhaupt zu einer Anämie kommt.
Bei einem Eisenmangel verringern sich zunächst die Eisenspeicher in der Leber und wir untersuchen dies im Labor. Bei Blutuntersuchungen beobachten wir eine Abnahme des Serumferritins. Anschließend nimmt das Serumeisen ab und die Eisenbindungskapazität steigt, um das vorhandene verminderte Eisen stärker zu nutzen. Wir beobachten einen Rückgang des Transferrinsättigungswerts, was ein weiterer Labortest ist, aber es hat sich noch keine Anämie entwickelt. In der letzten Phase wird der Eisenmangel schwerwiegender, es liegt nun eine Anämie vor und es treten entsprechende Symptome auf. Bei einer Eisenmangelanämie sind Erythrozytenzahl, Hämoglobin und Hämatokritwerte niedrig; mittleres Erythrozytenvolumen, mittleres Erythrozytenhämoglobin, mittlere Erythrozytenhämoglobinkonzentration verringert. Die Verteilungsbreite der Erythrozyten nahm zu.
Bei der Behandlung werden eisenhaltige Medikamente in Form von Tropfen oder Sirup zur oralen Einnahme verabreicht. Medikamente werden in der Regel zweimal täglich, vorzugsweise zwischen den Mahlzeiten, verabreicht, wenn das Kind hungrig ist. Bei gestillten Kindern wird es zwei Stunden nach dem Stillen oder eine halbe Stunde vor dem Stillen verabreicht. Es sollte nicht zusammen mit Milch und milchhaltigen Lebensmitteln verabreicht werden, es muss mindestens eine halbe Stunde vergehen. Getränke und Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, erhöhen die Eisenaufnahme. Daher können Kinder, die Schwierigkeiten mit der Einnahme von Eisenmedikamenten haben, versuchen, diese mit Orangen- oder Kiwisaft zu verabreichen. Es ist sehr wichtig, Eisenmedikamente regelmäßig und über einen ausreichenden Zeitraum einzunehmen. Gemeinsam werden Familie und Patient über eine ausgewogene und eisenreiche Ernährung aufgeklärt.
Die Behandlungsdauer beträgt etwa drei Monate. Nach dem ersten Monat der Behandlung muss sichergestellt werden, dass der Hämoglobinwert normale Grenzen erreicht. Erreicht der Hämoglobinwert den Normalwert, wird die Dosis der Eisenmedikamente reduziert und die Behandlung für weitere 6-8 Wochen fortgesetzt. Dadurch werden auch die Eisenspeicher gefüllt. Drei Monate nach Absetzen der Eisentherapie sollte das Kind erneut untersucht werden; Tritt weiterhin eine Anämie auf, liegt eine zugrunde liegende Ursache vor, die geklärt werden muss.
Da der Geschmack eisenhaltiger Medikamente nicht sehr süß ist, können einige Kinder gegen die Einnahme des Medikaments resistent sein. Bei diesen Kindern wirkt sich die Gabe des Arzneimittels mit Orangensaft positiv auf den Geschmack und die Absorption aus.
Einige Kinder können im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels unter Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen und einem brennenden Gefühl im Magen leiden. Es kann ein Gefühl entstehen. Bei Bauchschmerzen kann das Arzneimittel abends während des Fastens verabreicht werden. Das Brennen im Magen kann durch die Einnahme des Arzneimittels mit vollem Magen, mindestens eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit, unter Kontrolle gebracht werden. Während der Einnahme des Arzneimittels kann beobachtet werden, dass sich die Farbe des Stuhls des Kindes nahezu schwarz verdunkelt.
Um einem Eisenmangel vorzubeugen, ist es wichtig, Säuglinge am Ende des vierten Monats mit niedrigen Dosen schützender Eisenmedikamente zu beginnen, wenn sie pünktlich zur Welt kommen am Ende des ersten Monats, wenn sie zu früh geboren werden, und zu gegebener Zeit eisenreiche Ergänzungsnahrung zu geben. Das Gesundheitsministerium unterstützt die Praxis der präventiven Eisentherapie. Der Entwicklung einer Eisenmangelanämie kann vorgebeugt werden, indem der Ernährung von Kindern ab dem sechsten Monat zusätzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt, wie etwa rotes Fleisch und Eier, hinzugefügt werden.
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