ELTERN-KIND-KOMMUNIKATION
Es bestehen Zweifel an der Sprache, die sich an das Kind mit Sprachbehinderung richtet. Eltern sprachlernender Kinder verwenden in der Regel einen kindzentrierten Sprechstil. Dies unterscheidet sich hinsichtlich der syntaktischen Integrität von der Sprache, die in vielen Therapieprogrammen erlernt werden soll. Während der kindzentrierte Sprechstil in natürlichen Umgebungen syntaktisch abgeschlossene Äußerungen umfasst, sind die in Therapieprogrammen verwendeten Äußerungen im Gegenteil unvollständig.
Kinder mit Sprachbehinderungen verstehen je nach Sprachniveau unterschiedliche Sprachstile unterschiedlich . Kinder zu Beginn der 1. Brown-Stufe verwenden die Subjekt+Verb- und Aktion+Objekt-Verständnismethoden als grundlegende Semantik und nicht syntaktisch. Darüber hinaus hilft diese reduzierte Form des erwachsenen Benutzers bei der Herstellung semantischer Doppelwortbeziehungen bei einigen Kindern mit Sprachdefiziten.
Die verbesserten verbalen Fähigkeiten des Kindes im spontanen Sprechen werden erreicht, wenn der Erwachsene durch Bereitstellen erleichtert ein hohes Maß an verbalem Feedback kombiniert mit minimalen verbalen Anweisungen. . Viele Studien zeigen, dass die Konversationsfähigkeiten von Kindern durch Verhaltensweisen von Erwachsenen verbessert werden können, die an die spontanen Sprechfähigkeiten des Kindes angepasst sind. Die folgende Erwachsenen-Kind-Rede ist ein Beispiel dafür:
Ç Ich war gestern im Zoo.
E Oh. Es ist meine Lieblingsbeschäftigung. Ich mag Affen am liebsten
Ç Ich habe morgen eine Geburtstagsfeier
E Ooo. Es wird so lustig sein. Was möchtest du dir zum Geburtstag wünschen?
Ç Ich habe ein Bild von einem Cowboy gezeichnet
E Ein riesiger Cowboy auf einem gefleckten Pferd.
In den Beispielen oben: Das erwachsene Kind drückt seine Gedanken zu dem Titel aus, der es interessiert, gibt Hinweise, um weitere Informationen zu liefern und wartet auf eine Antwort.
Eine der effektivsten Methoden zur Steigerung der verbalen Leistung ist der Verzögerungsunterricht. Zunächst wird versucht, als Reaktion auf ein verbale Signal, z. B. „Was möchten Sie?“, einen verbalen Output für den Verstärker bereitzustellen, den das Kind möchte. Während dann darauf gewartet wird, dass das Kind eine verbale oder stimmliche Aussage macht, wird ihm der Zugriff auf den Verstärker verwehrt. Nach und nach lernt das Kind auf natürliche Weise, ohne dass es einer verbalen Aussage des Erwachsenen bedarf. lernt, auf diesen in der Umgebung auftretenden Reiz zu reagieren.
Sprachförderer übernehmen ihre Aufgaben in Kommunikationsumgebungen und ihr Ziel besteht darin, die für das Kind notwendigen Lernmöglichkeiten zu erhöhen.
Der Einsatz Die Einbeziehung von Eltern, Lehrern oder anderen als Sprachförderer trägt zur Sprach- und Sprachkompetenz bei. Die Aufgabe des Logopäden wird dadurch nicht gemindert. Um als Sprachförderer tätig zu sein, ist die Einbindung in die Praxis unerlässlich. Obwohl es für die Eltern manchmal schwierig sein kann, ihr Verhalten zu ändern, um ein effektiverer Sprachvermittler zu werden, kann der Logopäde weiterhin auf konsistente und standardisierte Weise Beiträge leisten. Man geht davon aus, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn andere Moderatoren über häufige, ordentliche und strukturierte Arbeit informiert werden, die Rollenspiele und Kritik beinhaltet.
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen der Einbindung der Eltern und familienorientierten bzw. familienzentrierten Diensten in denen Familienangehörige praktizieren. Während einige Sonderdienste Familien natürlich als eher vorübergehend anerkennen, sollten Familien im Leben der Kinder als dauerhaft betrachtet werden. Für diese Strukturierung müssen der Sprach- und Logopäde und die Familienkommunikation zusammenarbeiten.
ANWENDUNGSLEITFADEN FÜR FAMILIENZENTRIERTE KOLLABORATIVE MODELLE
Beschreiben Sie Ihre Rolle und Ihren Interventionsansatz .
1. Bieten Sie der Familie realistische Optionen und ermutigen Sie sie, Entscheidungen zu treffen.
2. Stellen Sie die angeforderten Informationen und Dienstleistungen umgehend bereit.
3. Schenken Sie Vertrauen.
4. Berücksichtigen Sie kulturelle, ethnische Werte, Traditionen und Überzeugungen.
5. Erklären Sie den Zweck der Methoden und Verfahren.
6. Geben Sie logische Erklärungen zu Methoden und Verfahren.
7. Stellen Sie sicher, dass die Familie sowohl an der Bewertung als auch an der Umsetzung beteiligt ist
8. Treffen Sie sich mit der Familie zu Zeiten und an Orten, die für die Familie günstig sind.
9. Achten Sie vor beruflichen Belangen auf die Belange der Familie.
Stellen Sie sicher, dass die Familie an allen Gesprächen und Entscheidungsbesprechungen beteiligt ist. Verwenden Sie eine Sprache, die für die Familie leicht verständlich ist.
Sprechen Sie mit Familienmitgliedern aufrichtig, vollständig, ehrlich und unparteiisch.
Strukturieren Sie die Praxis so, dass sie zum Familienalltag passt.
Bei der Planung der Praxis. Seien Sie flexibel.
SPRECHEN UND SPRACHTHERAPIE-KULTUR
Obwohl jede Familie individuell ist; Kultur ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren, da sie Struktur, Beziehungen, Funktionen und Familienroutinen beeinflusst.
Die Familienstruktur umfasst die Merkmale aller Individuen und Beziehungen, aber was noch wichtiger ist, sie umfasst kulturelle Werte und Überzeugungen im Zusammenhang mit der Familienstruktur. Wenn beispielsweise praktische Entscheidungen über Kinder mit Sprachbehinderung in asiatisch-amerikanischen Familien getroffen werden, sollte die Fernkommunikation zwischen der Familie berücksichtigt werden.
Familienbeziehungen umfassen die Beziehungen von Familienmitgliedern und ihre Rollen innerhalb der Familie . Die Bedeutung dieser Rollen variiert je nach Kultur. Für das Kind eines alleinstehenden Erwachsenen sollte der Antrag beispielsweise nach dem familiären Hintergrund strukturiert sein.
Familienfunktionen umfassen die Verantwortlichkeiten, die von Familienmitgliedern erwartet werden. Dies zeigt, wie auch andere Komponenten, interkulturelle Unterschiede. In manchen Kulturen sind sie möglicherweise übermäßig fürsorglich gegenüber dem Kind, was im Widerspruch zum Ziel des Logopäden steht, die Unabhängigkeit zu erhöhen.
Familienroutinen sind Ausdruck entwicklungsbedingter Veränderungen. Während Kleinfamilien ihre Kinder trennen, wenn sie erwachsen werden oder in höherem Alter, gibt es ein solches Phänomen in Großfamilien nicht.
Kulturelle Identität ist nicht festgelegt. Familien mit derselben Kultur unterscheiden sich. Das Erkennen dieser kulturellen Tendenzen durch den Logopäden und Sprachtherapeuten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer angemessenen und effektiven Praxisplanung.
LEITFADEN FÜR DEN INTERAKTION MIT KULTURELL VERSCHIEDENEN FAMILIEN
Machen Sie keine Annahmen über kulturelle Elemente.
Kulturelle Regeln gelten sowohl für die Familie/das Kind als auch für den Logopäden. Man sollte sich der Reaktion auf Reize wie einen Klinikraum bewusst sein, da diese von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.
Lernen Sie die kulturellen Besonderheiten des behandelten Kindes und seiner Familie kennen.
Holen Sie sich bei Bedarf Hilfe von den Kulturübersetzern Ihrer Familie.
>Lernen Sie Wörter, Redewendungen und Grüße aus der Kultur Ihrer Familie.
Behalten Sie Ruhe und geben Sie sich Zeit für die Interaktion. Wenn die Familie die Sprache nicht gut versteht, verwenden Sie so wenig schriftliche Anweisungen wie möglich. Nehmen Sie sich Zeit für Fragen.
Denken Sie daran, dass die Familie möglicherweise nicht für eine familien-berufliche Zusammenarbeit wie bei funktionalen Ansätzen bereit ist.
Stellen Sie sicher, dass die Ziele und Ziele der Familie und des Berufs übereinstimmen.
Beziehen Sie nach Möglichkeit die kulturelle Gemeinschaft ein.
Der Logopäde muss sich der unterschiedlichen Erwartungen und Wahrnehmungsunterschiede bewusst sein verschiedener ethnischer Gruppen und Rassen. Vor der Therapie müssen die Rolle der Eltern, die Erwartungen an das Kind, der Umgang mit der Behinderung, der Gesundheitszustand, die Genesung und der berufliche Ansatz gründlich verstanden werden. Kinder- und Berufspraktiken scheinen in den asiatischen, hispanischen, amerikanischen und afrikanischen Kulturen sehr unterschiedlich zu sein. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Familie und Sprachpathologen ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und ehrlicher Kommunikation. Diese Eigenschaften können nur erreicht werden, wenn man auf den kulturellen Hintergrund der Familien, mit denen DKT kommuniziert, Rücksicht nimmt. Das beste Behandlungsmodell ist eines, das an den kulturellen Hintergrund der Familie angepasst ist.
BILDUNGSTIPPS
Bestimmte sprachliche und nichtsprachliche Kontexte enthalten oder bieten grundlegende sprachliche Elemente .
Der mangelnde Generalisierungserfolg wird durch Reaktionsprogramme verursacht, in denen Kindern sorgfältig spezifische Antworten auf bestimmte Fragen, Anweisungen und Fragen beigebracht werden. Der Alltagswelt des Kindes fehlt diese Aufmerksamkeit. Alltagskontexte enthalten irrelevante Reize, die dem Erlernen der untersuchten Kommunikationsverhaltensweisen nicht förderlich sind. Gleichzeitig zeigen Lehrer und Eltern verschiedene Verhaltensweisen, die das Lernen behindern, wie etwa Hinweise oder Anweisungen. Eltern und Lehrer sollten über Umweltveränderungen informiert werden und ihre Aufmerksamkeit darauf richten, das gewünschte Verhalten zu erlernen. Passende und übliche Reize in der täglichen Kommunikation können treffsicher dargestellt werden, werden diese Reize aber in die Therapie einbezogen, ist das Kind in der Lage, neue Sprachziele zu erlernen. Um eine Verallgemeinerung sicherzustellen, können Ziele in verschiedenen Verhaltensweisen, Moderatoren und Umgebungen untersucht werden. Beispielsweise werden in Studien die Spielsachen, Alltagsgegenstände und Tagesabläufe des Kindes verwendet.
Eine Studie, die Reize enthält, die im Kontext des Lernens immer häufiger verwendet werden und für die Kommunikation nicht geeignet sind Umgebung wird als skizzenhafte Studie bezeichnet. Zu den Zielen für neu erlerntes Verhalten gehören unterschiedliche Reaktionen auf einen einzelnen Reiz oder unterschiedliche Reize auf eine einzelne Reaktion. sollte zum Ausdruck gebracht werden. Diese Ziele werden durch gleichzeitige Verhaltensweisen, Antwortvielfalt sowie sprachliche und nichtsprachliche Reizvielfalt erreicht.
Antwortvielfalt lehrt das Kind, dass unterschiedliche Reaktionen verwendet werden können, um dasselbe Kommunikationsziel zu erreichen. Beispielsweise besteht das gemeinsame Ziel in den Sätzen „Ich möchte Wasser“, „Wasser bitte“, „Kann ich Wasser haben“, „Bist du genauso durstig wie ich?“ darin, Wasser zu trinken.
Verbal und Nonverbale Hinweise verhindern, dass das Kind an einem bestimmten Reiz festhält. können vielfältig sein. Der traditionelle Ansatz basiert auf künstlichen und engen Hinweisen, die beim Sprechen nicht auftreten. Warnungen wie „Erzähl mir alles“, die im traditionellen Ansatz verwendet werden, führen zu nicht-pragmatischen, pseudokonversativen Gesprächen. Erforscht die Möglichkeiten von Hinweisen.
Therapeuten, die ihre Therapie auf traditionellen Hinweisen basieren, sind sich der kreativen Kontexte, die Rich enthalten, nicht bewusst Hinweise, in denen Sprachziele auftreten können.
ANWENDBARKEIT
Der Sprachförderer ist beim Kind reziprok. Während eines Gesprächs oder wenn das Kind die Sprache lernt, kann er oder sie dies tun Beginnen Sie bei Bedarf mit der Änderung der Sprache. Die Äußerung des Kindes ist ein Stimulus für die Reaktion des Moderators. Antworten oder Möglichkeiten helfen dabei, einen Kontext für die Äußerung des Kindes zu schaffen. Das Kind lernt Sprache in vielen unterschiedlichen und individuellen Kommunikationskontexten. Allerdings beeinflussen unterschiedliche Merkmale der Kind-Eltern-Kommunikation die Geschwindigkeit des Spracherwerbs des Kindes. Die Geschwindigkeit der Eltern-Kind-Gespräche ist direkt proportional zur Sprachentwicklung. Mütter von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen kommunizieren mit ihren Kindern auf weniger verständliche Weise als Mütter normal entwickelter Kinder.
Die Ergebnisse, die sich auf natürliche Weise entwickeln, sollten vor Beginn der Studie ermittelt werden. Wenn möglich, sollten diese Ergebnisse in direktem Zusammenhang mit der Antwort stehen. Wenn das Kind beispielsweise einen Affen sieht und davon erzählt, sollten Verstärker wie „sehr gut“ und „gut reden“ vermieden werden. Während die Botschaft des Kindes „Ich habe die Affen gesehen“ lautet, hat sie nichts mit einem Ergebnis wie gutem Sprechen zu tun und die Kommunikation des Kindes wird geschätzt.
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