Brustrekonstruktion (Brustreparatur)

Rekonstruktionsoperationen (Reparaturoperationen), bei denen die Brust nach einer Brustentfernung aufgrund von Brustkrebs oder einer anderen Krankheit wiederhergestellt wird, gehören zu den Operationen, die wir in unserer Abteilung für ästhetisch-plastische und rekonstruktive Chirurgie häufig durchführen.

Was ist Brustrekonstruktion?

Studien und unsere eigenen Erfahrungen zeigen, dass Brustrekonstruktionsoperationen Frauen psychologische Unterstützung bieten.
Wir können Brustrekonstruktionsoperationen gleichzeitig mit Brustentfernungsoperationen (Mastektomie) durchführen. Auf diese Weise haben unsere Patientinnen nach der Operation eine neue Brust und müssen nicht die psychische Belastung einer brustfreien Zeit erleben. Wer hat Anspruch auf eine Rekonstruktion (Reparatur)?

Fast alle Mastektomiepatientinnen können geeignete Kandidaten für eine Brustrekonstruktion sein. Bei diesen Patientinnen kann eine Brustrekonstruktion (Reparatur) gleichzeitig mit einer Mastektomie (Brustentfernung) durchgeführt werden.

Einige Patientinnen raten ihre Chirurgen jedoch möglicherweise dazu, mit der Rekonstruktionsoperation zu warten (z. B. wenn die Brust mit eigenem Gewebe der Patientin repariert wird (Lappenplastik), Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Rauchen usw.). .).

Welche Risiken gibt es bei der Brustrekonstruktion?

Dies kann nach allen chirurgischen Eingriffen beobachtet werden; Das Risiko von Blutungen, Ödemen/Flüssigkeitsansammlungen oder Anästhesieproblemen kann auch nach Brustrekonstruktionsoperationen beobachtet werden.
Bei Raucherinnen kann sich die Wundheilung verzögern oder es kann häufiger zu Narbenbildung kommen. Wenn eine Prothese verwendet werden soll, besteht in seltenen Fällen das Risiko einer Infektion. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Prothese zu entfernen und Monate später wieder einzusetzen.
Das häufigste Problem, das bei der Verwendung von Prothesen beobachtet wird, ist eine Kapselkontraktur. In Kapselquantura; Das Narbengewebe um die Prothese herum komprimiert die Prothese, wodurch das Gefühl einer Brustverhärtung entsteht. Eine Kapselkontraktur kann behandelt werden.
Eine Brustrekonstruktion (Reparatur) hat keinen Einfluss auf das Wiederauftreten von Krebs (Rezidiv). Darüber hinaus entsteht keine Situation, die eine Strahlen- oder Chemotherapie verhindert.

Brustrekonstruktion Welche Arten von Prothesen gibt es beim Stillen?

Der äußere Teil aller Brustprothesen besteht aus Silikon. Im Inneren befindet sich Silikongel oder Kochsalzlösung (Kochsalzmischung).

Wie wird eine Brustrekonstruktion (Reparatur) durchgeführt?

Bei der Brustrekonstruktion können verschiedene Techniken eingesetzt werden. Die für den Zustand und die Physiologie jedes Patienten spezifische Methode wird im gemeinsamen Gespräch mit den Patienten unter Anleitung des Chirurgen festgelegt. Ein Gewebeexpander wird unter dem Brustwandmuskel platziert. In den Wochen oder Monaten nach der Operation injiziert der Chirurg Kochsalzlösung, um den Gewebeexpander durch die unter der Haut platzierte Öffnung aufzublasen.
Sobald die Haut eine ausreichende Breite erreicht hat, wird der Gewebeexpander in einer zweiten Operation entfernt und eine dauerhafte Prothese entsteht an seine Stelle gesetzt. Der Warzenhof (brauner Ring um die Brustwarze) und die Brustwarze werden später angefertigt. Die Methode zur Herstellung der Brust durch Entnahme von Gewebe aus der Region (Bauch, Rücken oder Hüfte) wird als Lappenrekonstruktion bezeichnet.
Es gibt verschiedene Arten der Lappenrekonstruktion .
Die Lappenrekonstruktion ist ein komplizierteres Verfahren als die Verwendung einer Prothese. Nach der Operation bleiben Narben an den Stellen zurück, an denen das Gewebe entnommen und die Brust gebildet wird. Darüber hinaus kann der Heilungsprozess länger dauern als bei der Prothesenmethode. Bei einer Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe kann das Ergebnis hingegen natürlicher ausfallen. Manchmal kann die Entfernung überschüssiger Haut und Fett in Bereichen wie Bauch und Hüfte, in denen das Gewebe entnommen wird, ein besonderer Vorteil für Sie sein.

Was können Sie nach einer Brustrekonstruktionsoperation erwarten? Nach einer Brustrekonstruktionsoperation Ihre Schmerzen können mit Schmerzmitteln unter Kontrolle gebracht werden. Sie werden in 2 bis 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Normalerweise wird eine Drainage eingelegt, um die zwischen den Geweben angesammelte Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Die Drainagen werden 1-2 Wochen nach der Operation entfernt ist anwesend. Die Fäden werden in etwa einer Woche und 10 Tagen entfernt.
Es kann 4–6 Wochen dauern, bis Sie zu Ihrem normalen Leben zurückkehren.
Mit der Rekonstruktion wird kein normales Gefühl erreicht; Allerdings kann sich mit der Zeit ein gewisser Sinn ergeben. Die meisten postoperativen Narben verschwinden mit der Zeit.

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