- Was ist ein Herzgeräusch?
Der „Schlag“, der durch den Blutfluss im Herzen und in den Gefäßen verursacht wird und den der Arzt beim Zuhören hört zum Herzen während der Untersuchung. > Geräusche. Herzgeräusche sind bei fast allen angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen aufgrund einer gestörten Durchblutung zu hören. Die häufigsten Geräusche bei Kindern sind jedoch Geräusche, die ohne Störung des Blutflusses zu hören sind. Diese Geräusche werden „unschuldiges Geräusch“, „normales Geräusch“ genannt. „Unschuldiges Murmeln“ wird häufig verwendet, weil es der Begriff ist, der am besten ausdrückt, dass keine Herzkrankheit vorliegt. Ein erfahrener Arzt kann oft unterscheiden, ob das Geräusch, das er hört, harmlos ist oder nicht. Wenn das Geräusch harmlos ist, ist keine weitere Untersuchung erforderlich. Wenn der Arzt sich über die Art des Geräusches nicht sicher ist, sollte er den Patienten an einen Spezialisten für pädiatrische Herzkrankheiten überweisen. In einigen Fällen kann es schwierig sein, durch eine Untersuchung zu unterscheiden, ob das Herzgeräusch harmlos ist oder nicht; in diesen Fällen ist die Echokardiographie die sicherste Methode zur Bestätigung der Diagnose.
- Angeborene Herzfehler
Angeborene Herzerkrankungen, die die häufigste Gruppe von Herzerkrankungen bei Kindern darstellen, sind strukturelle Erkrankungen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten und von Anfang an im Herzen vorhanden sind Moment, in dem das Baby geboren wird. Ungefähr acht von 1000 geborenen Babys haben einen angeborenen Herzfehler. Wenn Mutter, Vater oder nahe Verwandte einen angeborenen Herzfehler haben, ist das Risiko für das ungeborene Kind höher. Obwohl es viele Arten gibt, werden die meisten von ihnen durch Löcher in den Wänden, die die Herzkammern trennen, und durch Stenosen in den Herzklappen und Gefäßen verursacht. In manchen Fällen liegen schwerwiegendere Erkrankungen vor, beispielsweise die fehlende Entwicklung einer Kammer, Klappe oder eines Gefäßes im Herzen. Löcher nach Größe, Anzahl und Lage; Die Stenose variiert stark je nach Lokalisation und ob es sich um eine leichte bis mittelschwere Stenose handelt. Hierzu zählen unter anderem der Ventrikelseptumdefekt (VSD), der Vorhofseptumdefekt (ASD) und die Durchgängigkeit des Ductus arteriosus (PDA). ASD liegt zwischen den Vorhöfen, VSD liegt zwischen den Ventrikeln. Das sind die Löcher auf der Vorderseite. PDA ist die Öffnung zwischen der Aorta und der Lungenarterie (Lungenvene). PDA kann durch Kathetermethode oder chirurgisch verschlossen werden. Kleine Löcher müssen klinisch überwacht werden und große Löcher müssen geschlossen werden. Die entsprechenden werden durch die Kathetermethode verschlossen, ohne dass eine Operation erforderlich ist, und die anderen werden chirurgisch verschlossen
- Warum treten angeborene Herzfehler auf?
Angeborene Herzfehler. Krankheiten treten in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft auf, in den Wochen, in denen sich die Organe gerade erst zu bilden beginnen. Der Grund ist größtenteils unbekannt. Obwohl bekannt ist, dass einige von ihnen erblich bedingt sind, wurde bei nur sehr wenigen Krankheiten ein Zusammenhang mit Genen nachgewiesen. Bei einigen genetisch bedingten Erkrankungen (z. B. Down-Syndrom, Turner-Syndrom) besteht ein hohes Risiko für angeborene Herzfehler. Die Einnahme von Medikamenten durch die Mutter, die dem Baby in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft schaden können, eine Infektion wie Röteln oder Strahlenbelastung können angeborene Herzerkrankungen verursachen. Bei der Untersuchung der Familienanamnese kann in den meisten Fällen keine Ursache gefunden werden, die zu einer angeborenen Herzerkrankung führen könnte. Aus diesem Grund wird allgemein davon ausgegangen, dass angeborene Herzerkrankungen auf erbliche Ursachen und Umweltfaktoren zurückzuführen sind. Ab der 18. Schwangerschaftswoche kann mit der von uns sogenannten „fetalen Echokardiographie“ untersucht werden, ob das Ungeborene an einer Herzerkrankung leidet oder nicht.
- Was sind die Symptome? Angeborene Herzkrankheiten?
Einige angeborene Herzkrankheiten haben keine Symptome oder die Symptome sind sehr mild, während schwere Herzkrankheiten innerhalb der ersten Monate oder sogar der ersten Tage Symptome zeigen . Babys können Probleme wie Blutergüsse, Schwierigkeiten beim Füttern, Müdigkeit beim Stillen, schnelles Atmen, Kurzatmigkeit, mangelnde Gewichtszunahme oder häufige Lungeninfektionen (Lungenentzündung, Bronchitis) haben. Bei älteren Kindern können Müdigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen und Ohnmacht auftreten. Bei leichten Erkrankungen hat der Patient keine Symptome, die Diagnose erfolgt jedoch durch das Hören eines Geräusches, wenn er aus anderen Gründen einen Arzt aufsucht.
- Nachsorge von Kindern mit angeborenen Herzfehlern stark>
Angeborene Herzfehler Es ist zu beachten, dass sie sehr vielfältig sind und möglicherweise eine besondere Überwachung der Krankheit erfordern. In einigen besonderen Fällen muss das Kind Antibiotika einnehmen, um das Herz vor einer Infektion (infektiöse Endokarditis) zu schützen.
Kinder mit angeborenen Herzfehlern müssen, wie alle Kinder, altersgerechte Impfungen erhalten. Darüber hinaus können einige Impfstoffe verabreicht werden, beispielsweise der Grippeimpfstoff und der RSV-Impfstoff. Die Ernährung von Kindern entspricht grundsätzlich der Ernährung gesunder Kinder und beinhaltet allgemeine Ernährungsregeln. In einigen besonderen Fällen kann eine Diät erforderlich sein. Kinder setzen in der Regel ihre normale Ausbildung fort. Bei einigen Patienten kann eine Einschränkung der Aktivität erforderlich sein. Kinder mit Herzerkrankungen müssen regelmäßig von einem Kinderkardiologen überwacht werden, um ihren guten Zustand festzustellen. Im Allgemeinen sind bei der Erstdiagnose und nach der Operation häufigere Kontrolluntersuchungen erforderlich, in den Folgejahren seltener. Abhängig von der Erkrankung des Kindes können im Rahmen der Nachsorge Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Echokardiographie (ECHO) durchgeführt werden. Darüber hinaus können Herzkatheterisierungs-/Angiographieverfahren durchgeführt werden, um die Diagnose zu unterstützen, den Patienten vor der Operation zu beurteilen oder um bei geeigneten Patienten eine Behandlung mit der Kathetermethode durchzuführen, ohne dass eine Operation erforderlich ist (z. B. Löcher mit einem Gerät schließen, Stenose öffnen). mit einem Luftballon). >
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