Rauchen führt zu schweren Erkrankungen und Todesfällen. Leider führt die lange Zeitspanne zwischen dem Beginn des Rauchens und dem Erkennen seiner schädlichen Auswirkungen dazu, dass die Schäden des Rauchens unterschätzt werden.
Rauchen ist die größte Epidemie der Gegenwart und eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit, und zwar ungefähr Jährlich sterben 6 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. Rauchen ist für 27 % aller Krebstodesfälle, 35 % aller Todesfälle im Atmungssystem und 13 % aller Todesfälle im Herz-Kreislauf-System verantwortlich. Die Prävalenz des Rauchens bei Erwachsenen in der Türkei beträgt 27,1 % Die Prävalenz des Rauchens ist bei Männern höher als bei Frauen.
Die Hälfte der Raucher verliert durchschnittlich 10 Lebensjahre, wird im Laufe ihres Lebens häufiger krank als Nichtraucher, wird stärker von täglichen Aktivitäten ausgeschlossen, Sie geben mehr für die Gesundheitsversorgung aus, indem sie Gesundheitsdienste stärker in Anspruch nehmen, und sind häufiger von der Schule und der Arbeit fern. In der gleichen Altersgruppe ist das Gesundheitsgefühl bei Rauchern schlechter als bei Nichtrauchern. Rauchen erhöht das Sterberisiko aufgrund von Alle Krankheiten. Nikotin ist aufgrund seiner starken Suchtwirkung der wichtigste Stoff in Zigaretten. Die krebserregende Wirkung von Nikotin. Sie kann auch bei Nikotin auftreten, das unabhängig vom Zigarettenrauchen in den Körper aufgenommen wird, beispielsweise durch eine Nikotinersatztherapie oder elektronische Zigaretten. Nikotin verringert auch das Ansprechen auf Chemotherapie und Strahlentherapie. Nach der Krebsdiagnose sinkt die Lebenserwartung unabhängig von der Form, in der Nikotin in den Körper aufgenommen wird, im Vergleich zu Patienten, die kein Nikotin konsumieren. Neben Nikotin sind auch Substanzen wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Nitrosamine, aromatische Amine, Formaldehyd, Acetaldehyd und Benzol enthalten sind weitere schädliche Karzinogene, die in Zigaretten vorkommen.
Rauchen verursacht viele Krankheiten, insbesondere Krebs. Rauchen ist für 85 % der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich. Das Lungenkrebsrisiko ist bei Rauchern, die 20 Packungen im Jahr rauchen, dreimal höher; 7-mal bei Rauchern, die 20–40 Päckchen/Jahr rauchen; 11-mal höher bei Rauchern mit 40–60 Packungen Zigaretten pro Jahr; Bei Rauchern, die 60 Packungsjahre lang rauchen, erhöht sich der Wert um das Zwölffache. Beim Passivrauchen erhöht sich das Lungenkrebsrisiko um das Dreifache. Abgesehen von Lungenkrebs verursacht Rauchen Krebs im Mund, im Kehlkopf, in der Speiseröhre, im Magen, in der Leber, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren, Es erhöht das Risiko für Blasen- und Harnwegskrebs, Gebärmutterhals-, Darm- und Blutkrebs.
Rauchen erhöht auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel mit dem Rauchen einhergehen, erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch mehr. Das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist bei Rauchern dreimal höher als bei Nichtrauchern. Selbst wenn Sie weniger als fünf Zigaretten am Tag rauchen, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit dem Rauchen aufzuhören verringert das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken und daran zu sterben. Das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, sinkt zwar durch die Raucherentwöhnung, ist aber höher als bei Menschen, die noch nie geraucht haben. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt beim Passivrauchen. Während Rauchen das Risiko einer peripheren Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten am stärksten erhöht, birgt es auch ein Risiko für Aneurysma und Schlaganfall. Das Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, steigt mit der Menge der konsumierten Zigaretten. Es besteht auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Passivrauchen und dem Schlaganfallrisiko. Nikotin, Kohlenmonoxid und oxidierende Chemikalien, die in Zigaretten enthalten sind, sind die Substanzen, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich sind. Nikotin erhöht die Herzfrequenz und die Herzkontraktionskraft, verursacht vorübergehenden Blutdruckanstieg und eine Verengung der Herz-Kreislauf-Gefäße. Kohlenmonoxid verringert außerdem die Sauerstoffaufnahme des Herzens und anderer Organe, erhöht das Risiko für Herzinfarkte und periphere Gefäßerkrankungen und verursacht bei Vorliegen einer Herzerkrankung eine Neigung zu Rhythmusunregelmäßigkeiten.
Rauchen verursacht ebenfalls pathologische Veränderungen in den unteren Atemwegen. Atemwegsbeschwerden wie chronischer Husten, Auswurf, pfeifende Atmung und Kurzatmigkeit sind häufige Beschwerden bei Rauchern. Todesfälle durch COPD, Lungenentzündung und Grippe sind bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern deutlich erhöht. Rauchen ist für alle Arten von COPD verantwortlich. COPD kann bei Frauen beobachtet werden, die in einem jüngeren Alter rauchen und im Vergleich zu Männern weniger rauchen. Einige durch das Rauchen ausgelöste pathologische Ereignisse bleiben auch dann bestehen, wenn mit dem Rauchen aufgehört wird. Wichtig ist, dass man mit dem Rauchen aufhört, bevor die COPD beginnt. Bei Patienten mit fortgeschrittener COPD nehmen zwar die pathologischen Ereignisse etwas ab und die Atemfunktionstests verbessern sich, eine völlige Rückbildung und Normalisierung der Erkrankung ist jedoch nicht möglich. Passivrauchen ist nicht möglich. Im Knochenmark steigt das COPD-Risiko bei Erwachsenen um das 1,44-fache und bei Kindern und Jugendlichen um das 1,72-fache.
Bei Asthmapatienten führt das Rauchen zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion, einer Verschlechterung der Lebensqualität und einer Zunahme bei Notfallbesuchen kommt es zu einer Zunahme der Schwere der Erkrankung und einer Abnahme des Ansprechens auf die Behandlung.
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Rauchen erhöht auch das Risiko für Tuberkulose und den Tod durch Tuberkulose.
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Es ist bekannt, dass Rauchen kurz- und langfristig negative Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit hat. Eine rauchende Mutter ist mit dem Beginn einer Schwangerschaft und der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verbunden. Sie ist damit verbundenen Risiken ausgesetzt. Einer werdenden Mutter, die nicht schwanger werden kann, sollte empfohlen werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Die wichtigsten angeborenen Defekte im Zusammenhang mit dem Rauchen sind Mund- und Gesichtsspalten. Es wurde auch festgestellt, dass die Häufigkeit von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen, Angstzuständen, Depressionen, Schizophrenie und geistiger Behinderung bei Kindern rauchender Mütter hoch ist. Rauchen während der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf die Lungenentwicklung des Kindes aus und erhöht das Risiko für Krankheiten wie Asthma. Im Hinblick auf die männliche Fortpflanzungsgesundheit führt Rauchen zu Impotenz, einer Verschlechterung der Samenqualität und negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzungshormone. Es stört die Spermienreifung. Aus diesen Gründen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, wenn das rauchende Paar das Rauchen reduziert und aufgibt. Abgesehen von all diesen Krankheiten steigt mit dem Rauchen das Risiko einer Erblindung aufgrund des Alters, das Risiko von Karies und Zahnfleischerkrankungen, Diabetes, und das Immunsystem wird geschwächt.
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