Prozess nach der Behandlung von Zungen-, Mundhöhlen- und Rachenkrebs

Der Patient, der sich einer Operation unterzogen hat, wird während seines Krankenhausaufenthalts von Tag zu Tag wieder gesund. Er entledigt sich überschüssiger Gegenstände in seinem Körper, wie z. B. Drainagen (das Gerät, das Blut- und Flüssigkeitsansammlungen aus dem Operationsbereich entfernt), verschiedene Katheter, Schläuche und Rohre sowie gegebenenfalls Tracheotomiekanülen. Sobald Sie mündlich sprechen, sich ernähren und durch Nase und Mund atmen können, steht die Entlassung an der Tagesordnung.

Mit dem Abschluss der pathologischen Untersuchungen des während der Operation entfernten Gewebes wird die Ausbreitung der Krankheit eingeleitet im Mund- und Halsbereich und sein genaues Stadium wird bekannt gegeben.

Nachdem diese Daten vorliegen, wird der Hals-Nasen-Ohren-Chirurg sowie der Kopf- und Halschirurg; Der Zustand des Patienten wird erneut in einem medizinischen Beirat besprochen, in dem der Radiologe und Nuklearmediziner, der die bildgebenden Verfahren durchführt, der Strahlentherapeut, der die Strahlentherapie durchführt, und der medizinische Onkologe, der die Chemotherapie durchführt, zusammenkommen.

Nach der Operation In diesen Gesprächen wird in der Regel die Entscheidung für eine weitere Behandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie) getroffen, abhängig von der Ausbreitung der Erkrankung.

Wenn die Entscheidung für Strahlentherapie und Chemotherapie gefallen ist, steht der Patient an erster Stelle Es wird erwartet, dass der Patient die durch die Operation verursachten Schwierigkeiten überwindet, bevor mit der Behandlung begonnen werden kann. Dieser Zeitraum dauert etwa ein bis zwei Monate.

Wie sieht die Nachsorge nach einer Operation wegen Zungen- und Mundkrebs aus?

Die Patienten sollten von dem Arzt betreut werden, der die Operation durchgeführt hat etwa fünf Jahre nach der Operation wegen Zungenkrebs. Sinnvoll wäre es, im ersten Jahr alle drei Monate zur Vorsorgeuntersuchung zu kommen, in den Folgejahren alle sechs Monate. Wenn der Patient auch eine Strahlen- und Chemotherapie erhalten hat, ist die Aufsicht eines medizinischen Onkologen und Strahlentherapiespezialisten ein natürlicher Teil des Prozesses.

Was sollte getan werden, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu minimieren?

Das erste Jahr ist der Zeitraum, in dem die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit am höchsten ist. Diese Möglichkeit nimmt im Laufe der Jahre allmählich ab. Nach einer allgemein anerkannten Ansicht wird ein Wiederauftreten der Krankheit nach dem fünften Jahr nicht als Wiederauftreten (Wiederkehr) betrachtet, sondern als das Auftreten einer neuen Krankheit im gleichen oder in der Nähe.

Manchmal gilt: Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie gelten nicht als abgeschlossen. Auch nach ordnungsgemäßer Anwendung kann die Krankheit erneut auftreten. Mit anderen Worten: Wenn alles, was getan werden muss, vollständig erledigt wurde, wird die Krankheit nicht erneut auftreten. Leider setzt es die Möglichkeit einer Krankheit nicht zurück, sondern minimiert sie.

Die Rückkehr der Krankheit sollte nicht bedeuten, dass die Hoffnung völlig verloren geht. Wichtig ist, ein Wiederauftreten der Erkrankung im behandelbaren Stadium zu erkennen und die notwendigen zusätzlichen Vorkehrungen zu treffen. An diesem Punkt ist es für den Patienten wichtig, die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nicht zu versäumen und die gewünschten Untersuchungen durchführen zu lassen. Darüber hinaus ist es für den Patienten nach Abschluss des Behandlungsprozesses, der einige Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt, von großer Bedeutung, in das soziale Leben zurückzukehren, seinen täglichen Aktivitäten nachzugehen und, falls er arbeitet, in das Arbeitsleben zurückzukehren.

Natürliche Produkte essen, ohne es zu übertreiben, frisches Gemüse und Obst auf dem Speiseplan. Alle Arten von Lebensmitteln zu sich nehmen, auch gesunde Lebensmittel, sich ausreichend körperlich betätigen, Zeit mit Aktivitäten verbringen, die die Moral und den psychischen Zustand hoch halten, und das Wohlbefinden zusammen mit Angehörigen sind die Dinge, die die meisten Ärzte, die sich mit der Behandlung solcher Krankheiten befassen, ihren Patienten empfehlen.

Rauchen und Alkoholkonsum spielen bei der Entstehung der Krankheit nicht nur eine Rolle, sondern werden es auch sein wirksam in seiner Rückkehr. Es ist für Patienten zwingend erforderlich, diese Gewohnheiten, sofern vorhanden, aufzugeben. Den Angehörigen der Patienten kommt dabei eine große Verantwortung zu. Wenn der Patient diese Gewohnheiten nicht alleine loswerden kann, sollte er nicht zögern, Hilfe von Psychiatern und Psychologen in Anspruch zu nehmen.

Die meisten Patienten greifen nach einer Krebsbehandlung auf einige pflanzliche Produkte zurück, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern Furcht. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Produkte – insbesondere bei übermäßigem Gebrauch – ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können. Einige ausländische Quellen geben beispielsweise an, dass Produkte wie Brombeerextrakt und ein aus Sojabohnen gewonnenes Protein vorteilhaft sein könnten, es wird jedoch auch betont, dass es keine endgültigen medizinischen Beweise gibt. In diesem Fall lautet unsere Empfehlung, alle Arten von Gemüse und Obst mit Bedacht zu konsumieren, die natürlich sind und möglichst keinen Pestiziden ausgesetzt sind.

Was ist zu tun, wenn Zungen- und Mundkrebs erneut auftritt?

 

Im Falle eines Rückfalls (Wiederauftreten der Erkrankung) wird zunächst geprüft, ob chirurgisch etwas getan werden kann. Patienten, die in der postoperativen Phase eine Strahlentherapie erhalten haben, benötigen manchmal zusätzliche Dosen (insbesondere, wenn seit der Strahlentherapie viel Zeit vergangen ist). Möglicherweise ist eine Dyotherapie möglich. Wenn der Patient nicht erneut operiert werden kann, wird die Bedeutung zusätzlicher Strahlentherapiedosen noch größer. Als Option kann auch eine Bestrahlung durch Brachytherapie (das Platzieren kleiner Röhrchen mit radioaktiven Substanzen, sogenannte „Implantate“ um den Tumor für einen bestimmten Zeitraum) angewendet werden, falls die Krankheit erneut auftritt. Darüber hinaus bleibt die Chemotherapie-Option im Falle eines erneuten Auftretens bestehen.

Gibt es Sprachstörungen nach Zungen- und Mundkrebsoperationen?

 

Das Organ, das Laute erzeugt ist der Kehlkopf. Der im Kehlkopf gebildete Rohton wird dank unseres Rachens, unseres Gaumens, unserer Zunge und unserer Lippen in Buchstaben, Wörter und Sätze umgewandelt. Das heißt, unser Rachen, Rachen und Mund spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Buchstaben und Wörtern. Es ist unvermeidlich, dass Operationen in diesen Bereichen die Sprachfunktion beeinträchtigen. Vor allem in den postoperativen Tagen ist die Sprachfunktion der Patienten stark beeinträchtigt, insbesondere wenn ein Schlauch durch Öffnen eines Lochs in der Luftröhre eingeführt wird, was als Tracheotomie bezeichnet wird.

Nach der Tracheotomie wird das Loch im Hals des Patienten geschlossen , der Patient beginnt leicht Geräusche zu machen. Nachdem die Wunden in seinem Mund verheilt sind, kann er Buchstaben und Wörter besser aussprechen und seine Sprache ist leichter zu verstehen.

Allerdings können beispielsweise bei Patienten mit Zungentumoren einige Buchstaben, bei deren Bildung Die Zunge spielt eine wichtige Rolle, ist möglicherweise weniger verständlich. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der Patient lispelt. Es kommt sehr selten vor, dass diese Situation ein Kommunikationsproblem für den Patienten darstellt und zu einem sozialen Hindernis wird.

Nach Abschluss aller Behandlungen sprechen die meisten Patienten auch am Telefon eine sehr verständliche Sprache und sind leicht zu erkennen ihre Verwandten. Stimm- und Logopäden können bei der Bewältigung der verbleibenden Probleme helfen.

Wie ist die Ernährung nach einer Zungen- und Mundkrebsoperation?

Patienten, die sich einer Zungenkrebsoperation unterzogen haben, können behandelt werden von Tag zu Tag, abhängig von der Größe der Operation. – Sie verzichten bis zu zwei Wochen auf Essen und Trinken. In dieser Zeit erhalten Patienten manchmal die notwendigen Nährstoffe und Flüssigkeiten mit speziellen Nährflüssigkeiten intravenös oder mit Hilfe einer „Nasensonde“, die von der Nase bis zum Magen reicht. Nachdem die Wunden im Nacken und Mund verheilt sind und Nachdem das Tracheotomieloch verschlossen ist, kann der Patient mit der oralen Ernährung beginnen, vor allem mit Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln. Nach der Entlassung sind fast alle Patienten in der Lage, alle selbst zubereiteten Speisen zu sich zu nehmen und den Geschmack ihrer Speisen zu genießen.

Gibt es nach der Behandlung von Zungen- und Mundkrebs ein Geschmacksproblem?

Teil der Zunge Auch wenn er operativ entfernt wird, reicht der verbleibende Teil der Zunge und des Gaumens für die gesamte Geschmacksfunktion aus. Da der Patient in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation keine orale Nahrungsaufnahme durchführen kann, ist eine Geschmacksverkostung für ihn nicht möglich. Es wird jedoch keine Probleme mit seiner Ernährung und seinem Geschmack geben, insbesondere nach Abschluss seiner Behandlungen und seiner Entlassung aus dem Krankenhaus.

Patienten, die eine postoperative Strahlentherapie erhalten, stehen vor einigen schwierigeren Tagen. Obwohl die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie mit neuen und hochtechnologischen Geräten zurückgegangen sind, können Mundtrockenheit und teilweise Geschmacksstörungen Probleme sein, über die Patienten klagen.

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