Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der Nervus medianus im Handgelenk komprimiert wird. Es handelt sich um eine Krankheit, die mit Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche einhergeht und manchmal in bestimmten Fingern der Hand und manchmal in der gesamten Hand auftritt.
Die Ursache dieser Störung ist die Kompression des durch das Handgelenk verlaufenden Nervs . Aus diesem Grund nehmen die Beschwerden der Patienten zu, wenn Schwellungen im Körper zunehmen, wie zum Beispiel bei Schwangerschaft, Kropf und Diabetes. Während die Krankheit im Allgemeinen bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auftritt, kann sie auch bei Männern auftreten, die in Berufen arbeiten, bei denen das Handgelenk häufig beansprucht wird.
Die Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms wird hauptsächlich durch a gestellt körperliche Untersuchung und EMG-Test aufgrund der vom Patienten dem Arzt gemeldeten Symptome. Der EMG-Test gibt 3 Grade des Karpaltunnelsyndroms an: leicht, mittelschwer und schwer.
Achtung Mausbenutzer!
Die Bestrebungen unserer Zeit haben zur Entstehung neuer und moderner Krankheiten geführt . Heutzutage werden Computertastaturen und -mäuse in vielen Berufen häufig verwendet. Da bei diesem Vorgang die Öffnung vom Handgelenk zum Handrücken sehr lange dauert, kommt es zu einer Kompression des hier verlaufenden Nervus medianus. Als Folge kommt es zum Karpaltunnelsyndrom. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Erkrankung zu einer der heutigen Berufskrankheiten geworden ist.
Sie kann nachts aufwachen
Karpaltunnelsyndrom-Patienten sagen im Allgemeinen, dass die Schmerzen während der Behandlung zunehmen schlafen nachts. In diesem Fall kommt es durch das unbewegliche Handgelenk zu einer stärkeren Kompression des Nervus medianus durch die Entspannung der Muskulatur im Schlaf und die Zunahme von Ödemen im Körper. Von Zeit zu Zeit wacht der Patient möglicherweise sogar aus dem Schlaf auf und verspürt den Drang, in die Hände zu klatschen.
Was passiert, wenn ich nicht operiert werde?
Nicht bei jedem Karpaltunnel Syndrompatient muss operiert werden. Meist werden Medikamente und Physiotherapie verabreicht. Patienten mit mittelschwerem und schwerem Karpaltunnelsyndrom werden in der Regel operiert. Bei fortgeschrittenen und vernachlässigten Patienten kann es zu bleibenden Deformationen und Bewegungseinschränkungen in den Händen kommen. Aus diesem Grund sollten die Beschwerden nicht vernachlässigt werden.
Der Patient kehrt in kurzer Zeit in den Berufsalltag zurück.
Die Operation des Karpaltunnelsyndroms erfolgt durch Lockerung des Tunnels durch einen Einschnitt ca. 2,5 cm. Durchschnittlich werden 5 – 6 Stiche angebracht. Das Beste an der Operation ist, dass das Taubheitsgefühl, das Kribbeln und die Schmerzen in der Hand noch in der Nacht zu spüren sind. Es beginnt zu sprudeln. Mit anderen Worten: Das Gesicht des Patienten beginnt am Tag nach der Operation zu lächeln.
Der Patient wird nach der Operation normalerweise eine Nacht lang im Krankenhaus beobachtet. Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Verwendung seiner Hand. Die Person kehrt in kurzer Zeit in das Geschäftsleben zurück. Die Fäden werden in der 2. Woche entfernt. Eine begrenzte Gruppe von Patienten erhält nach der Operation eine Physiotherapie.
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