Kreatinverwendung bei Sportlern

Kreatin wurde 1832 von Chevreul, einem französischen Wissenschaftler, entdeckt. 1835 wurde es als neuer Baustein definiert, der in Fleisch vorkommt und Fleisch bildet.

Kreatin; In den letzten Jahren wurde es von vielen Amateur- und Profisportlern auf verschiedenen Leistungsniveaus als ergogene Unterstützung eingesetzt, die die Trainings- und Wettkampfleistung verbessert und steigert. Einer der Gründe für seine Verwendung ist, dass Kreatin nicht in der Liste der dopinghaltigen Produkte der Welt-Anti-Doping-Agentur aufgeführt ist.

Die ersten Studien zur Verwendung von Kreatin begannen im frühen 19. Jahrhundert. Es wurde der Schluss gezogen, dass nicht das gesamte in den Körper aufgenommene Kreatinin als Kreatinin (Cn) im Urin ausgeschieden wird, sondern ein Teil davon im Körper verbleibt. Lieberberg fand jedoch auch heraus, dass Kreatin aus verschiedenen Muskelgruppen gewonnen werden kann, in anderen Organen jedoch nicht vorkommt. Die Eigenschaft von Kreatin bei der Energieerzeugung wurde erst mit der Entdeckung der Kreatinkinase (CK) im Jahr 1934 und des Adenosindiphosphats (ADP) durch Lohmann im Jahr 1935 identifiziert.

Obwohl Kreatin größtenteils in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vorkommt, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Es wird durch Leber- und Gehirnzellen produziert. Während etwa 95 % des Kreatins in Form von Phosphokreatin in den Muskeln gespeichert werden, werden 5 % als freies Kreatin im Gehirn und in den Hoden gespeichert. Bei einem gesunden 70 Kilogramm (kg) schweren Mann beträgt die Gesamtkreatinkonzentration in der Skelettmuskulatur etwa 120 Gramm (g). Dieser Wert variiert je nach Muskelfaserstruktur der Person, ob männlich oder weiblich, Alter, Ernährung und Trainingszustand.

Die Tatsache, dass Phosphagenspeicher wie Adenintriphosphat (ATP) voll sind, macht kurzfristig , wiederholte Maximalübungen länger. Es wird angenommen, dass es nicht nur das Erreichen dieses Ziels ermöglicht, sondern auch die Genesung beschleunigt. Bezogen auf die Körperbestandteile besteht im Durchschnitt eine Tendenz zu einer Gewichtszunahme von 1-2 kg und einem mageren Körpergewicht. Eine an männlichen und weiblichen Fußballspielern durchgeführte Studie zeigte, dass eine akute Kreatineinnahme über etwa 7 Tage die maximale Trainingsintensität steigerte. Trotz dieser signifikanten Ergebnisse haben aktuelle Studien gezeigt, dass eine akute Kreatin-Supplementierung mit Müdigkeit und wiederholten Effekten im Spielsimulationsprotokoll verbunden ist. Es gibt auch eine Studie, die zeigt, dass es keinen positiven Effekt auf die Druckkapazität hat, dass jedoch eine langfristige Anwendung positivere Auswirkungen auf die Leistung haben könnte.

Kreatin-Supplementierung wird traditionell mit schnellen Geschwindigkeits- und Kraftsportlern in Verbindung gebracht, z als Gewichtheber und Sprinter. Im Zusammenhang mit Fußball ist die Kreatin-Supplementierung jedoch eine Ergänzung, die eingenommen werden sollte, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Phosphokreatin-Speicher während Fußballspielen deutlich abnehmen. Dementsprechend verbessert die Kreatin-Supplementierung die Sprintleistung sowohl bei kurzfristigen als auch bei langfristigen Intervalltrainingsprotokollen. Zusätzlich zur Verbesserung der Leistung bei wiederholten Sprints können Spieler Kreatin mit dem Ziel konsumieren, kraftbezogene Verbesserungen der Muskelmasse zu fördern.

Die Hydrolyse von Kreatinphosphat ermöglicht eine schnelle Produktion von ATP, das für die Muskelkontraktion erforderlich ist. Die Erhöhung der Kreatinspeicher in den Muskeln spiegelt sich in der ATP-Umsatzrate wider und erhöht die Resynthese von Phosphokreatin, was zu einer kürzeren Erholungsphase und infolgedessen zu einer Steigerung der Trainingsintensität führt.

Bezüglich der Dosierung von Kreatin wird empfohlen, eine Aufsättigungsdosis von 20–30 g/Tag (5–7 g 4-mal täglich) über 5 bis 7 Tage zu verwenden, gefolgt von 2–4 g /Tag zur Aufrechterhaltung der intramuskulären Muskelspeicher. Als andere Anwendung werden eine Initialdosis von 0,3 g/kg/Tag und eine Erhaltungsdosis von 0,03 g/kg/Tag empfohlen (İlhan O et al, 2016). Mit der Philosophie, dass mehr Aufnahme besser ist, nehmen einige Sportler mehr als die maximale Menge zu sich, die sie für die Muskelspeicher einnehmen sollten, aber die überschüssige Dosis an aufgenommenem Kreatin kann von den Muskeln nicht verwertet werden.

Bezüglich der Verwendung von Kreatin Bei entsprechender Dosierung wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Die häufigsten Nebenwirkungen sind eine Gewichtszunahme und ein erhöhter Kammerdruck. Menschen mit einer Nierenfunktionsstörung oder einer Krankheit, die zu Nierenversagen führen kann (Diabetes mellitus), sollten Kreatin mit Vorsicht anwenden. Darüber hinaus besteht bei Sportlern, die potenziell nephrotoxische Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – NSAIDs) einnehmen, ein erhöhtes Risiko für eine Nierenfunktionsstörung. Es wird empfohlen, den Status der Nierenfunktion genau zu überwachen. Besonders in der Niere und Leber Menschen mit irgendwelchen Problemen sollten bei einer Langzeitanwendung vorsichtig sein. Magen-Darm-Nebenwirkungen; Durchfall, Blähungen und Übelkeit. Es konnten keine Rückschlüsse auf eine Leberfunktionsstörung gezogen werden. Den Ergebnissen einiger Studien zufolge kann festgestellt werden, dass es aufgrund seiner Fähigkeit zur Flüssigkeitsretention häufig Muskelkrämpfe verstärkt, indem es den intramuskulären Elektrolythaushalt stört.


 

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