Panikstörungen und Panikattacken sind zu einer der Situationen geworden, denen wir heute häufig begegnen. Auch wenn Sie es nicht persönlich erleben, haben Sie wahrscheinlich von Ihren Freunden und Ihrer Familie Informationen über die körperlichen Symptome einer Panikstörung gehört. An dieser Stelle ist es wichtig, zwischen den Begriffen „Panikstörung“ und „Panikattacke“ zu unterscheiden. Panikstörung ist ein klinischer Zustand, der durch spontane und plötzliche Panikattacken gekennzeichnet ist.
Eine Panikattacke ist eine Phase intensiver Angst und Unbehagen, in der Angstsymptome plötzlich beginnen und innerhalb von 10 Minuten ihren Höhepunkt erreichen. . Diese Angriffe enden normalerweise innerhalb von 10–30 Minuten. Es dauert selten länger als 30 Minuten. Nicht jede Panikattacke bedeutet eine Panikstörung.
Was sind die Kriterien für eine Panikstörung und eine Panikattacke?
Panikattackenkriterien;
- Herzklopfen, Herzschlaggefühl
- Schwitzen
- Zittern/Zittern
- Kurzatmigkeit/Erstickungsgefühl
- Kurzatmigkeit Atem >
- Brustschmerzen/Engegefühl in der Brust
- Übelkeit/Bauchschmerzen
- Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht
- Gefühle der Unwirklichkeit oder Empfindung von Von sich selbst getrennt sein
- Angst, die Kontrolle zu verlieren
- Angst vor dem Tod
- Parästhesien (Taubheit und Taubheitsgefühl)
- Kälte, Frösteln/Hitze Flushes
Nach diesen Kriterien beginnen mindestens 4 von ihnen plötzlich und erreichen in der 10. Minute ihr höchstes Niveau.
Kriterien für Panikstörungen;
- Mindestens eine der folgenden Ursachen:
- Andere Anfälle Ständige Angst vor dem, was passieren wird (mindestens 1 Monat)
- Angst vor den möglichen Folgen des Anfalls (Kontrollverlust, Herzinfarkt, „verrückt werden“, Tod) Funktionsverlust im sozialen und privaten Leben
Eine Person, die zum ersten Mal eine Panikattacke erlebt, kann die Situation nicht verstehen. Er weiß nicht warum und hat große Angst. Die erste Panikattacke kann 1/3 der Zeit in einer Menschenmenge, 1/3 der Zeit zu Hause und 1/4 der Zeit beim Autofahren/im Auto auftreten. Beim ersten Anfall ist es im Allgemeinen üblich, in die Notaufnahme zu gehen. Die Person denkt, dass sie an einer körperlichen Krankheit leidet, indem sie sich auf die Veränderungen konzentriert, die sie in ihrem Körper spürt (z. B. einen Herzinfarkt). Wenn keine körperliche Ursache gefunden werden kann, versucht sie, das, was sie erlebt, zu verstehen.
Nach dem ersten Anfall konzentriert sich die Person auf das, was sie in ihrem Körper spürt, und beginnt, Umgebungen zu meiden, die wahrscheinlich Panik auslösen. Es wird versucht, Veränderungen zu finden, die sich auf die Lebensqualität als Ergebnis der Angst und Furcht auswirken, die durch die Gedanken „Ich werde einen Anfall bekommen“, „Ich werde ohnmächtig werden“, „Ich werde in Ungnade fallen“ und „Ich werde sterben“ entstehen ". Die Person zeigt Vermeidungsverhalten und beginnt, die Umgebung, Aktivitäten und Transportmittel zu verändern und zu reduzieren, mit dem Gedanken: „Ich werde eine Panikattacke bekommen.“ Gedanken und starke Ängste wirken sich negativ auf das Arbeits-, Sozial- und Privatleben einer Person aus.
Prävalenz der Panikstörung
Sie kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männer. zu sehen ist. Der erste Anfall erfolgt meist in den 20er Jahren
. In seltenen Fällen kann der erste Anfall bei Menschen unter 16 und über 45 Jahren beobachtet werden.
Panikattacken-Zyklus
Die Person erlebt körperliche Beschwerden Symptome. (Atemnot, Herzklopfen, Taubheitsgefühl usw.)
Interpretiert körperliche Symptome negativ. (Ich ertrinke, ich werde sterben, mir wird etwas passieren)
Spürt Angst, Sorge und Unruhe.
Zeigt Vermeidungsverhalten. (Aus dem Bus aussteigen, ein Fenster öffnen, in die Notaufnahme gehen, Medikamente einnehmen usw.)
Gedanken während einer Panikattacke
- Ich werde mich nicht beherrschen können
- Ich werde ohnmächtig werden
- Ich werde verrückt werden, ich werde verrückt werden
- Ich werde sterben
- Ich werde gelähmt sein
- Ich werde einen Herzinfarkt bekommen
- Ich werde schreien
- Ich werde bedeutungslose Dinge reden
- Ich werde mich dumm verhalten
- Ich werde mich übergeben
Komm jetzt, denke über einige dieser Gedanken nach. Lass uns Probieren Sie es aus.
Ich werde es lieben! :Wenn Symptome wie Schwindel, Taubheitsgefühl und verschwommenes Sehen kombiniert werden, kann die Person denken, dass sie ohnmächtig wird, aber sie wird nicht ohnmächtig. Damit es zu einer Ohnmacht kommt, ist ein plötzlicher Blutdruckabfall erforderlich, aber der Blutdruck sinkt während eines Anfalls nicht.
Ich werde sterben! :Die Person könnte während des Anfalls ersticken oder einen Herzinfarkt erleiden. Er glaubt, dass er durch lautes Schreien sterben wird. Wenn er Schwierigkeiten beim Atmen und einen Druck in der Brust verspürt, interpretiert er dies als Zeichen dafür, dass er sterben wird. Bei einem Herzinfarkt treten starke Brustschmerzen auf. Bei einem Anfall wird lediglich ein Anstieg der Herzfrequenz beobachtet. In der Literatur gibt es keinen Bericht darüber, dass jemand während einer Panikattacke erstickt wäre.
Ich werde verrückt! :Während des Angriffs kann das Gefühl auftreten, dass man seine Gedanken nicht sammeln kann und nicht man selbst ist. Die Person beschreibt das als verrückt werden.
Ich werde gelähmt sein! :Die Kontraktionen, Taubheitsgefühle und der Kraftverlust, die während eines Angriffs im Körper auftreten, lösen bei Menschen den Eindruck aus, dass sie gelähmt sind. Dabei handelt es sich jedoch um kurzfristige Veränderungen, die Sie während des Angriffs erleben. Eine Lähmung kommt nicht in Frage.
BEHANDLUNGSMETHODEN
Psychotherapie:
Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie Effektive Ergebnisse werden mit erzielt. Durch die Arbeit mit den Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen der Person werden Bewältigungsfähigkeiten erworben.
Dinge und Empfehlungen während einer Panikattacke
- Konzentrieren Sie sich auf den gegenwärtigen Moment: Ihr Geist wird negative Gedanken über die Zukunft produzieren, wenn Sie ängstlich werden. Um sich keine Sorgen darüber zu machen, was als nächstes passieren wird, fragen Sie: „Was ist gerade los?“ Bin ich hier sicher? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt tun sollte?“ Versuchen Sie, sich auf den Moment zu konzentrieren, indem Sie Fragen wie diese stellen.
- Versuchen Sie, Ihre Atmung zu kontrollieren: Es ist wichtig, 9–16 Mal pro Minute durch Nase und Zwerchfell zu atmen. Es ist wichtig, die Atemfrequenz zu verlangsamen. (Sie können Ihre Hand auf dem Bauch lassen, um dessen Aufblasen und Entleeren zu kontrollieren)
- Beschäftigen Sie sich: Beschäftigen Sie sich mit einem kleinen Spaziergang oder einer körperlichen Aktivität, die Sie ablenken wird. Wichtig ist, dass Sie von den Gedanken wegkommen, die Sie stören.
- Halten Sie sich während eines Anfalls von zuckerhaltigen Lebensmitteln fern: Trinken Sie stattdessen ein Glas Wasser.
- Stehen Sie auf und stehen Sie auf aufrecht: Beugen Sie sich nicht und üben Sie keinen Druck auf den oberen Teil Ihres Herzens oder Ihrer Lunge aus. .
- Gehen Sie wegen eines Anfalls nicht in die Notaufnahme: Während des ersten Anfalls haben Sie möglicherweise die Situation beurteilt anders und ging in die Notaufnahme. Wiederholen Sie dies nicht.
- Panik ist nur ein natürlicher Warnmechanismus Ihres Körpers, der auftritt, wenn es nicht notwendig ist. Sagen Sie sich: „Das ist falsch ein Reiz, ein Fehler! Es besteht keine Gefahr!“
- Verzichten Sie auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke oder reduzieren Sie deren Menge. (wie Kaffee, Cola)
- Konsultieren Sie unbedingt einen Psychiater oder Psychologen. Zu glauben, dass dies vorübergehen wird, oder das Ignorieren führt dazu, dass das Problem Wurzeln schlägt. Denken Sie daran, dass dieses Problem behandelbar ist.
- Es ist wichtig, dass auch Ihre Angehörigen über das Problem informiert werden. Es ist notwendig, Informationen über die Symptome und körperlichen Veränderungen während des Anfalls zu haben, damit diese helfen können.
- Machen Sie nach Möglichkeit jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Spaziergänge.
- Erinnern Sie sich daran dass Sie nicht allein sind.
- Finden Sie Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten. Machen Sie dies zur Routine. Füllen Sie Ihre Freizeit mit täglichen Aufgaben und Aktivitäten.
- Nehmen Sie kleine Änderungen in Ihrem Zimmer vor.
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