Akutes rheumatisches Fieber (Herzrheuma)

Akutes rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die mehrere Systeme betreffen kann und bei prädisponierten Kindern einige Wochen nach einer Halsentzündung (Pharyngitis) auftritt, die durch Bakterien namens Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Es wird vermutet, dass die abnormale Reaktion des Immunsystems auf die Bausteine ​​der Bakterien durch Angriffe auf das Herz, die Gelenke, das Gehirn, die Haut und das Unterhautgewebe des Kindes verursacht wird. Die Krankheit ist im Volksmund als Herzrheuma bekannt.

Wer bekommt sie?

Die Krankheit betrifft normalerweise Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Akutes rheumatisches Fieber tritt nur bei 1–3 % der Menschen auf, die an einer Halsentzündung durch beta-hämolytische Streptokokken leiden. Es ist eine häufige Krankheit in unserem Land, insbesondere in der Region Südostanatolien. Rheumatisches Fieber tritt häufiger in den Winter- und Frühlingsmonaten und bei Menschen auf, die in überfüllten Umgebungen leben.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Bewegliche Gelenkschmerzen und Schwellung, die mehr als ein Gelenk betrifft (Gelenkrheuma), Entzündung der Herzklappen, -wände und -membranen (Herzrheuma), Verhaltensänderungen, unwillkürliche Bewegungen in Armen und Beinen, Hautausschlag, erbsengroße Schwellungen an der Außenfläche des Gelenke und das Unterhautgewebe im Haarbereich sowie Fieber sind wichtige Krankheitsbefunde. Patienten können eines oder mehrere dieser Symptome haben. Während Befunde in anderen Organen in der Regel ohne Schäden abheilen, kann sich Herzrheuma in eine dauerhafte rheumatische Klappenerkrankung verwandeln. Wenn das Problem der Herzklappen mild ist, verursacht es beim Kind keine herzbedingten Beschwerden. Bei Kindern mit schwerwiegenden Klappenproblemen können jedoch Anzeichen einer Herzinsuffizienz wie Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit und Ödeme beobachtet werden.

Wie wird es diagnostiziert?

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Die oben aufgeführten Anzeichen und Symptome werden beim Patienten festgestellt, es werden Tests durchgeführt, um das Ausmaß der Entzündung im Blut zu zeigen und festzustellen, ob die Bakterien, die die Krankheit verursachen, vorhanden sind, es wird eine Rachenkultur entnommen und ein Elektrokardiogramm erstellt. Durch die Bewertung der Übereinstimmung der erhaltenen Ergebnisse mit den von vielen Ärzten aus verschiedenen Ländern vereinbarten Kriterien, den sogenannten aktualisierten modifizierten Jones-Kriterien, wurde bei dem Patienten akutes rheumatisches Fieber diagnostiziert. Die Person wird platziert. Einige Patienten, die keine herzbezogenen Anzeichen oder Symptome und keine Herzgeräusche haben, werden erst dann diagnostiziert, wenn eine Herzbeteiligung durch Echokardiographie nachgewiesen wird. Auch hier kommt es vor, dass bei einigen Patienten aufgrund des milden Krankheitsverlaufs zunächst keine Diagnose gestellt wird, die Diagnose mit Hilfe der Echokardiographie erst nach der Entwicklung einer rheumatischen Klappenerkrankung gestellt wird.

Wie wird sie behandelt?

Aspirin in den frühen Stadien der Krankheit. Oder beruhigen Sie ausgedehnte Entzündungen mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortison. Wenn eine Entzündung erkennbar ist, wird dem Patienten für einige Wochen Bettruhe auferlegt. Penicillin-Injektionen werden alle drei Wochen empfohlen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei schwerer rheumatischer Klappenerkrankung wird versucht, die Herzinsuffizienz mit harntreibenden Medikamenten und Medikamenten, die die Nachlast des Herzens reduzieren, zu kontrollieren. Bei Menschen mit schwerwiegenden Klappenproblemen kann eine chirurgische Behandlung der Herzklappen erforderlich sein. Eine Erweiterung einer Klappenstenose, die insbesondere im Erwachsenenalter auftritt, kann mit einer Ballonklappenplastik versucht werden.

Zusammenfassend: Da akutes rheumatisches Fieber zu dauerhaften und schwerwiegenden Erkrankungen des Herzens führen kann, sollte dies auch der Fall sein nicht vernachlässigt werden und bei verdächtigen Befunden das Kind Es handelt sich um eine Krankheit, die von einem Kardiologen untersucht werden muss.

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